Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Blue

    Blue

    Mitglied


    • Punkte

      6

    • Gesamte Inhalte

      782


  2. Jörg

    Jörg

    Mitglied


    • Punkte

      3

    • Gesamte Inhalte

      4.249


  3. einsteinchen

    einsteinchen

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      2.513


  4. Steph

    Steph

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      1.631


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.08.2016 in allen Bereichen anzeigen

  1. @brain_bug Falls Du Teamspeak auf Deinem Zweitrechner installiert hast, kann ich Dir anbieten, die Installation zu begleiten, soweit es nötig ist. Melde Dich hierzu am besten per PN.
    2 Punkte
  2. Einfach im BIOS von RAID auf AHCI stellen, dann kommt der Screen nicht mehr. Falls du aber vorhast irgendwann ein RAID zu machen, bedenke das dann deine Platten Formatiert werden, sprich du musst Windows neu installieren. MFG
    1 Punkt
  3. Hey @Nihlius Soweit ich weiß bekommt man den Screen automatisch angezeigt, wenn man im BIOS unter SATA-Operation "RAID" eingestellt hat und sobald sich mind. zwei im Prinzip raidfähige Laufwerke im System befinden. In deinem Fall sind es die beiden aufgelisteten Disks, weil sie beide eine SATA III Anbindung haben. Was Du siehst ist also nur eine Option, die mit Befehl "STRG" + "I" aufgerufen werden kann, und nur erscheint, wenn es möglich wäre, einen RAID-Verbund zweier Disks herzustellen. Du siehst ja, dass der aktuelle Status für beide der Platten NON-RAID lautet. So kannst Du es auch belassen, wenn Du die neue SSD nur für Spiele nutzen willst.
    1 Punkt
  4. Die meisten Spiele werden für gewönlich GPU lastig ausgelegt. Es gibt eigendlich nur wenige Ausnahmen wie z.B. die schon genannten Aufbauspiele, bei denen der CPU dann den Verkehr etc. berechnen muss. Die größte Rechenlast fällt halt auf die GPU, da die grob gesagt alles berechnen muss was man auf dem Bildschirm sehen kann. Das können gut und gerne mehrere Millionen Polygone (Dreiecke) werden. Zudem wurden mit der Zeit auch manche Dinge die der CPU früher erledigt hat, wie etwa Physikberechnungen, auf die GPU ausgelagert. Denn diese ist bei solchen berechnungen schlicht effizienter. Der Flaschenhals im AGA könnte in Zukunft aber möglicherweise die Schnittstelle werden, die Graka ist glaub ich nämlich nur mit PCIe 4x angebunden.
    1 Punkt
  5. @Spatzkrapfen Ich rate dir eine frische Installation von Win 10 zu machen. Win kannst du dir mit dem Media Creation Tool von MS auf einen USB spielen, die Treiber zu dem Notebook findest du bei Dell und die Reiherfolge in der sie installiertwerden hier. Davor solltest du die Vorschläge über meine Post beachten
    1 Punkt
  6. @einsteinchen: Nein, du liegst schon richtig mit dem was du sagst . Es entspricht ja zu einem Großteil dem, was ich bereits dazu schrieb. Mit der Auslegung und Programmierung der Software steht und fällt im Grunde genommen alles. Darum kann man @Ja3n 's Frage auch nicht pauschal beantworten. Es kommt drauf an, welche Software bzw. Spiele er nutzt. Wenn dann gerade ausgerechnet dieses betreffende Spiel hauptsächlich die CPU belastet, dann hätte er Pech gehabt, klar. Ist es aber genau anders herum, wird es sich positiv bemerkbar machen. Gruß Jörg
    1 Punkt
  7. Ihr müsst hier aufpassen! CPU intensive 3D Software wird immer durch die CPU limitiert sein, egal wie stark die CPU ist. Wenn wir vom Flaschenhals CPU im Zusammenhang mit einer GPU sprechen sollten wir hier nur 3D Software betrachten, die hauptsächlich die GPU beansprucht. Z.B. bei Cities Skylines langweilt sich fast jede GPU, aber die CPU ist ständig am ackern. Bei Tomb Raider (der erste Reboot Teil) ist das fast umgekehrt, die CPU ist kaum ausgelastet und warte, dass die GPU fertig wird. Im ersten Beispiel limitiert die CPU immer. Im zweiten Beispiel limitiert die CPU nur wenn sie langsamer arbeitet als die Grafikkarte arbeite, und genau das sollte @Ja3n vermeiden. Falls ich hier falsch liege bitte im um Korrektur!
    1 Punkt
  8. Klar, ich bin vom "Normalfall" ausgegangen wo sicher ist, dass die CPU der Flaschenhals ist. Da passiert dann nichts, außer das die GPU nicht voll ausgelastet wird und man "Geld umsonst" ausgegeben hat, weil es dann eine schwächere genauso getan hätte. Mehr ist aber natürlich immer besser. Wir hatten hier erst kürzlich einen Bericht zur 1070 im Amplifier, da war der Score niedriger als normal. Ob das jetzt an der CPU liegt ist schwer zu sagen, Dell hat die 1070 nicht komplett freigegeben.
    1 Punkt
  9. @Ja3n: Grundsätzlich ist stärkere Hardware sicher nie verkehrt. Der Nutzen, den man dann davon hat, hängt wie gesagt auch von der Programmierung der Software ab. Bei den meisten Spielen, die auf dem Markt sind, wird es doch wohl eher so sein, das die Anzahl der Befehle, die sich innerhalb der Spielschleife(Engine) an die Grafikhardware richten, höher ist, als die für die CPU zuständigen Befehle. Von daher wird sich, zumindest aus meiner Sicht, bei einem Großteil der Spiele eine stärkere Grafikkarte immer positiv bemerkbar machen. Gruß Jörg @5teph: rein theoretisch stimmt das, ja. Dies würde sich vor allem dann bemerkbar machen, wenn ein Großteil der in der Engine enthaltenen Befehle für die CPU bestimmt sind. Aus meiner Sicht ist das aber bei aufwändiger, grafiklastiger Software nicht unbedingt der Fall. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Gruß Jörg
    1 Punkt
  10. Wiederholte Bluescreens sind doch noch immer kritische Fehler und nicht sowas wie eine unangenehme Begleiterscheinung oder Farbspiele. Mir scheint, dass die geäußerten Bedenken offensichtlich keinerlei Berücksichtigung finden, ebensowenig wie der Ratschlag neu zu installieren. Ehtlich gesagt, fehlt mir inzwischen die Motivation und die Zeit zur weiteren mühseligen Fehlersuche, die ja eigentlich vermeidbar ist. Sorry, aber unter diesen Umständen klinke ich mich hiermit an dieser Stelle aus, da aus meiner Sicht alles gesagt, und es letztlich ja jedem selbst überlassen ist wie er vorgeht, sei es noch so unorthodox. Man kann ja durchaus ganz eigene Wege gehen, solang man den roten Faden behält, und ggfs. zu einem sicheren Pfad zurückkehren kann. In diesem Sinne viel Erfolg.
    1 Punkt
  11. @Spatzkrapfen: Hast du eine SSD als Systemlaufwerk und hast das Windows 10 - Anniversary-Update aufgespielt? Gruß Jörg
    1 Punkt
  12. Auch hierher verlinkt da m.E. im Zusammenhang zu sehen -> https://www.aw-community.com/forum/topic/7725-neu-alienware-external-graphics-amplifier-software-alienware-15r2-17r3-u13r2/ "Es gibt übrigens schon erste User, die aufgr. der neuesten Anpassung mit Versionen für System-Bios und AGA Software aus letzter Woche bereits beobachtet haben, dass jetzt zB die Energiesparfunktionen nun auch aktiv sind, wenn ein Amplifier angeschlossen ist. Zuvor sei mit AGA sogar nicht mal die Option "Energiesparen" im Startfeld vorhanden gewesen, und das System hätte den normalen Betriebsmodus gar nicht entsprechend den Energiespareinstellungen verlassen, zB bei längerer Inaktivität"
    1 Punkt
  13. Da kann man auch nur raten Hier noch ein Fundstück aus dem Netz: Dachte eigentlich "1" und "5" wären wieder PowerStates, also Betriebszustände wie S1 ->Bildschirm aus/ entspr. Windowseinst. ,oder S5 ->ausgeschalteter Zustand/ nach Herunterfahren. Dann aber sah ich in einem Forumsbeitrag eines Dell Mitarbeiters aus 2015 (Problemstellung war Nvidia-Treiberinstallation für AGA Grafikkarte und Optimus) folgende Begriffe: "Mode 5 (LCD using desktop card to render)" , wobei LCD=Notebookdisplay, und "Mode 3 (notebook only mode)". Leider kein Wort über Mode 1^^. So gesehen, kann man vermuten, dass es sich bei den Settings oben um Anpassungen für AGA Betrieb handelt, wahrscheinlich im Zusammenhang mit Pascal Karten. Vielleicht kann ja einer der AGA User, der sowohl dieses BIOS als auch die ganz neue AGA Software Vers. Nr. 3.0.7.0. installiert, einmal berichten, ob und was sich damit (hoffentlich zum Guten) geändert hat.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.