Hallo Community
-Dieser Beitrag soll lediglich als Beispiel über den Umgang mit Kunden bei Einführung neuer Gerätegenerationen dienen.-
Es gibt ja viele Diskussionen über Sinn/Unsinn verlöteter Grafikkarten und CPU's oder die Vorteile des MXM-Formats. Wie es Gerätebesitzern mit nicht verlöteten Komponenten auch ergehen kann, zeigt sich aktuell beispielsweise bei MSI. Seit gestern gibt es ein offizielles Angebot, dass einigen Kunden anstelle des üblichen Kartenupgrades einen alternativen Einstieg in die Pascal-Generation erlauben wird.
Das Wichtigste aus der unten verlinkten Ankündigung*) vorweg :
Besitzer der GT72/ GT80 Modelle von MSI mit eingebauten Grafikkarten der GTX 800/900 Serien wird eine Inzahlungnahme ihres Altgerätes angeboten im Tausch gegen ein neues GT72/ GT83 Modell mit Grafikkarten der neuesten GTX 10xx Serie.
Angebot gilt zur Zeit nur innerhalb der USA.
Abwicklung und Info über Details nach Zusendung eines DL-Formulars an MSI bis 31.10.2016
Der Hintergrund dieses Angebots ist wohl die Tatsache, dass viele Käufer der letzten Gerätegeneration sich beim Kauf auf die zugesicherte Upgrademöglichkeit für die nächsten 2 Grafikkartengenerationen verlassen hatten und nun verärgert/enttäuscht darüber waren, als sie erfuhren, dass dies mit den Pascal-Karten nicht mehr möglich sein wird. Als Begründung gab MSI an, dass es nur auf Basis des bisherigen MXM-Formats allein nicht möglich gewesen wäre, das Potential der Pascal-Karten voll auszuschöpfen, ohne das Mainboarddesign zu ändern und Leistungszufuhr, Thermalkomponenten u.a. zu modifizieren.
Nach den Forenbeiträgen (forum/notebookreview/msi) zu urteilen, hat es den Anschein, dass dieses ein Angebot erst als Reaktion auf die Vielzahl negativer Kommentare von MSI-Besitzern erfolgt ist. Gleichzeitig ist bereits ähnlich negatives Feedback aus dem Clevo-Forum zu hören, allerdings (noch) ohne ein solches Echo.
*)Link:
http://forum.notebookreview.com/threads/official-msi-news-events-and-all-things-msi.795144/#post-10326272
(Offizielle Erklärung MSI unten, 3. Beitrag)