@Jochen@m18x:
Ja die gibt es. Angus hat dir ja schon eine Installationsliste hier als Link geschickt. Bis auf einen Punkt ist die dort verwendete Reihenfolge in Ordnung. In dieser Liste werden der HD-Grafiktreiber und der Grafiktreiber der Hauptgrafikkarte(n) direkt hintereinander installiert. Dies geht beim M18X R2 nicht, beim M18X R1 dürfte es ebenfalls nicht gehen, da die grundsätzliche Vorgehensweise hinsichtlich der Grafikumschaltung identisch ist. Dazu aber später mehr. Von einem Bios-Update würde ich dir zunächst abraten, es sei denn, es gibt wirklich gute Argumente und Gründe, die dafür sprechen.
Bevor du neu installierst, solltest du dir bereits ALLE notwendigen und vor allen Dingen passenden Treiber besorgt haben. Du darfst also keinesfalls jetzt einfach stur die Treiber nehmen, die hier in der von Angus verlinkten Liste stehen. Du musst natürlich die Treiber passend zu deinem Gerät nutzen. Dazu ein Beispiel : In der Liste stehen unter "W-Lan" 3 verschiedene WLan-Module. Du musst dann natürlich den Treiber nehmen für das Modul, was in deinem Gerät verbaut ist. Denke bitte nicht, ich halte dich für dumm oder blöde, es hat es hier alles schon gegeben, dass jemand einfach alles das installieren wollte, genau so wie es in solch einer Liste stand, was natürlich in einem absoluten Chaos endet.
Achte beim Command Center bitte ganz dringend auf die richtige Version, passend für DEIN Gerät !!!!!!! Installiere bitte auf gar keinen Fall eine ältere Version als die, die vorher installiert war.
Bevor du nun dein System neu aufsetzt, stelle bitte sicher, dass deine Hauptgrafikkarte(n) im Geräte-Manager aufgeführt sind. Ist das der Fall, kannst du mit der Neuinstallation beginnen. Gehe die Liste wie beschrieben durch, installiere aber zunächst nur den NVidia bzw. ATI-Treiber. Den HD-Treiber installierst du erst, nachdem du die OSD-Software installiert hast und dann per Tastenkombination eine Grafikumschaltung anforderst. Danach startet das System neu und geht kurz ganz aus. Hier bitte dann nicht erschrecken, es schaltet sich selber wieder ein und bootet neu. Wenn du nun in den Geräte-Manager schaust, wirst du sehen, dass deine Hauptgrafikkarte(n) verschwunden ist/sind. Dies ist vollkommen normal, kein Grund zur Sorge. Jetzt kann der HD-Grafiktreiber installiert werden.
Bitte starte grundsätzlich nach jeder einzelnen Treiber-Installation das System einmal neu, auch wenn es lästig ist !! Melde dich einfach, wenn es Probleme geben sollte.
Gruß
Jörg