Interessant wäre natürlich zu wissen, welche Bildschirmkonfiguration du hast, weil das OLED Display schlägt gegenwärtig nicht viel.
Ich selber hatte vorher ein Gigabyte P35x v3, dieses war sehr schmal mit 2,2 cm für ein 15,6 Zoll Gaming Notebook. Jedoch wurde es recht schnell sehr warm und die Lüfter waren ziemlich Laut auf Volllast, irgendwie auch klar bei der dünnen Bauweise. Da muss ich sagen, dass mir das Alienware 13 wesentlich besser gefällt. Im normalen Modus sind die Lüfter so gut wie nie an, bzw. auf Stufe 1 eigentlich gar nicht hörbar. Auch mag ich es, dass die Lautsprecher seitlich sind, somit wird der Sound nicht abgeschwächt, wenn der Alienware zugeklappt ist. Zum Design muss ich sagen, dass es in echt mir wesentlich besser gefällt als auf Bildern. Und was ich noch liebe sind die Tasten am Touchpad, endlich wieder richtige Tasten und kein Clickpad. Zudem lassen sich zwei M.2 Sata einbauen, somit ist der speicher leicht aufrüstbar.
Was noch erwähnenswert ist, das Alienware 13 hat 2 USB 3.0 Anschlüsse einen USB-C als Thunderbolt 3 und eine normalen USB-C. Das Razer hat im Gegensatz 3 USB 3.0 Anschlüsse und einen Thunderbolt 3 als USB-C. Zudem hat das Alienware noch einen einzelnen DisplayPort-Ausgang.
Also ich bin voll mit dem kleinen Gamer hier zu frieden und würde daher den Alienware 13 empfehlen, jedoch denke ich, dass du bei keinen Gerät groß was falsch machen kannst.
Noch zum Gewicht: Ich finde die 2 1/2 Kilo voll ok und in einer Laptoptasche oder Rucksack gut tragbar und nicht zu schwer.