Also ich hab jetzt etwas rum getestet. Zum Vergleich hab ich mein Vorgänger hier stehen ein Asus G751JY mit der GTX980m und einem Intel i7 4710hq und 16GB Ram. Also nicht als Leistungsvergleich, sondern generell.
Verarbeitung:
Bei meinem Asus war ich mit der verarbeitung immer sehr zufirieden. Auch jetzt noch wie neu das Teil. Obwohl es täglich ein- und ausgepackt wird, also dauerbelastung für ein Notebook.
Der Dell ist im direkten vergleich sehr massiv, wirkt noch eine ganze ecke stabiler und vorallem hochwertiger. Gefällt mir sehr, überzeugt mich sehr.
Sound:
Bei meinem Asus ein bekanntes Problem und nicht als Sound zu bezeichnen was da raus kommt. Absolut schlecht. Aber weil immer mit Headset unterwegs, war es mir egal.
Hier beim Dell echt ein ordentlicher Klang, kaum etwas auszusetzen. Nur die art wo es herkommt, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber insgesammt sehr gut.
Display:
Beim Asus ein FHD IPS mit 60Hz, hier das angebliche Topmodell mit 120Hz QHD Gsync als TN. Was soll ich sagen, ich hab mir sorgen gemacht, wieder auf TN zu wechseln.
Aber es ist egal, es geht vollkommen in ordnung, das Display ist schön hell, es ist sogar sehr Blickwinkelstabil, sogar die Farben reichen mir vollkommen aus.
Auf den Fotos oben kommt es schlechter weg, als es eigentlich ist, sind halt Handyfotos. Und es ist auch noch nicht kalibriert. Das würde noch kommen.
Wäre das Problem mit den Streifen blos nicht... Wobei ich sagen muss, manchmal fällt es garnicht auf, machmal extrem. Ganz ungewöhnlich. Beim Spielen leider genau so, in manchen Spielen merkt man es garnicht, bei anderen wieder sofort...
Tastatur, Touchpad, Gimmicks:
Die Optik an sich ist gut, die Tastatur macht was sie soll, genau so gut wie im Asus auch. Touchpad funktioniert auch reibungslos. (Kann man das automatisch ausschalten lassen, wenn eine Maus eingesteckt wird?)
Die anordnung der Tasten links werd ich noch testen müssen, ich hab die Taste über ESC schon auf dem Asus verflucht, hier ist sie Links daneben mal sehen...
Das EyeTracking, ganz ehrlich, ich konnte es ja nicht rausnehmen Was macht man damit???
Die vielen Lichter sind nett, nutzlos aber nett.
Zum wichtigsten, Leistung und Lautstärke:
Witcher 3 mit vollgas einstellungen, läuft einwandfrei, bin mehr als zufrieden, aber bei 4k wären die 60 FPS nicht mehr zu halten. Genau deswegen hab ich QHD gewählt.
GTA V auch mit Vollgas, allerding mit MSAA 8x kacht der auf 24 FPS zusammen, wenn man so viel Grünzeug im Bild hat. Wenn MSAA 4x und dafür NVIDIA TXAA zusätzlich auf an steht, dann läuft es zwar nur mit rund 30-40 FPS bei dem Grünzeug aber sonst sehr gut mit 50-60 FPS und mehr.
Grim Dawn hab ich auch probiert, da hatte mein Asus immer probleme mit. Weil das Game wohl auf einer alten Engine läuft die nicht für mehrere Kerne ausgelegt ist. Aber auch hier deutlich besser als im Asus, vernünftige performance und viel weniger Stutter als im Asus.
Als letztes hab ich dann noch ProjectCars ausprobiert, natürlich wieder alles was geht auf Vollgas. Beeindruckend wie das Teil hier die FPS hoch hällt, da war ich ein bisschen baff. Immer über 30, locker 40-60FPS.
Eine sache hat mich dann doch gestört. Die Lautstärke der Lüftung ist schon übel.
Ungeführ in hörposition hab ich mit dem iPhone 64db gemessen. Beim Asus unter Volllast 52db. Klar die 1080 hat 65Watt mehr an Leistungsaufnahme, das macht sicherlich einiges aus, aber im Vergleich ist der Asus wirklich leise, viele sagen ja immer:"Ist ein Gaming Notebook, die sind halt laut." Naja beim Asus war es nicht so, gibt also auch beispiele wie es besser geht.
Das ist so mein ersteindruck.