Ich verfolge diesen Thread nun schon etwas länger, und bin über einige Antworten doch sehr überrascht.
Ich selbst habe ein GT62VR mit I7 6700HQ und GTX 1070 und selbst nach 2 Stunden BF1 erreicht die CPU einen Höchstwert von 82*C (wärmster Kern, der Rest ist ca. 4-6*C kühler), die GPU bleibt bei 80*C (die FPS sind aber auf 60 FPS limitiert da das G-Sync Display nur 60HZ unterstützt). Das bei einer Zimmertemperatur von derzeit 19*C - also noch viel Reserve für den Sommer, und Staub (der unvermeidbarerweise immer in ein Notebook gelangt und die Effektivität der Lüfter reduziert).
Der I7 6820HK bringt mehr Leistung und wird deswegen auch wärmer - ist ja logisch. Wenn aber selbst im Winter das Kühlsystem Probleme damit hat, die CPU vom throtteln abzuhalten (bei 95*C+ ist es nur kurz vorm Throtteln), dann wird es im Sommer bei 10*C höherer Zimmertemperatur sehr knapp. Da wird throttling wohl unvermeidbar sein.
ABER: Sollte der Laptop wie im Szenario geschildert im Sommer das Throtteln anfangen kann man den VOS in Anspruch nehmen, und bekommt das Gerät vor Ort repariert. Man kann dem Techniker über die Schulter schauen, und "kontrollieren" was mit dem Laptop geschieht. Bei anderen Herstellern darf man das Gerät einschicken, man erfährt nicht was mit dem Gerät geschieht, und muss längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Bei dem VOS ist das eben nicht der Fall.
Wenn man sich das durchaus komplizierte Zerlegen der neuen Alienwares nicht zutraut, sollte man es auch nicht machen. Denn am Laptop selbst herumzupfuschen, und dann das Gerät kostenlos richten zu lassen, kann es nicht sein. Andere Hersteller kleben Garantiekleber auf um sehen zu können, ob an den Geräten herumgeschraubt wurde.
Wenn ich ein Gerät bekommen hätte, bei dem die Schrauben bereits nahezu kaputtgedreht sind, hätte ich bei einem Alienware das Gerät reklamiert, und auf keinen Fall noch mehr daran herumgeschraubt.
Ein Kühlsystem, das im Auslieferungszustand schon Probleme damit hat, die Komponenten zu kühlen, sollte nicht "gutgeredet werden", aber im Zweifel hat man eben bei Alienware den Vorteil, nicht selbst herumschrauben zu müssen oder das Gerät für längere Zeit einschicken zu müssen, sondern kann eben das Gerät bei sich zuhause reparieren lassen.
Und wenn das Gerät im Winter noch nicht thottelt tut es das spätestens im Sommer mit etwas Staub in den Lüftern - dann kommt halt im Sommer der VOS und richtet das Gerät. Das ist immer noch die bessere Alternative als selbst am Gerät herumzupfuschen.
BTW Zum Thema Lebenszeit der CPU: Eine hohe Spannung reduziert die Lebensdauer der CPU viel stärker als hohe Temperaturen.
Grüße Alex555