@Sheridan:
Also aus meiner Sicht ist es gerade in deinem Fall wichtig erstmal NUR Dell-Treiber zu verwenden, AUCH den Grafiktreiber, um einfach eine vernünftige Basis für alles weitere zu schaffen. Ich weiß, dass die Dell-Grafiktreiber extrem veraltet sind teilweise, daran sollte man sich aber zunächst mal nicht stören. Dann ist es wichtig, wirklich ALLE notwendigen Treiber(natürlich immer die, die von Dell passend zum jeweiligen Windows angeboten werden, in deinem Fall musst du auf 7, 8, 8.1-Treiber zurückgreifen für W10 !!) für dein Gerät und die verbaute Hardware zu installieren, vom Chipsatz angefangen über Intel Management Engine Interface, USB usw.. .
Dieser Treiber hängt auf jeden Fall mit der 3D-Funktion zusammen, das verrät einem ja schon der Name und es könnte durchaus sein, dass hier auch der Grund allen Übels zu suchen ist. Entgegen deiner Aussage ist er sogar NUR bzw. ausschliesslich für Windows 7 seitens Dell vorgesehen. Für 8 und 8.1 wird er nicht gelistet. Nun weiß ich nicht auf welche Art und Weise du nach Treibern suchen lässt. Verlasse dich grundsätzlich niemals auf Treiberangaben über deine Service-Tag Nummer !! Die Grundidee, die Dell da hat, ist zwar gut, aber sie funktioniert meiner Meinung nach nicht zuverlässig genug. Lasse dir unabhängig von einer ST-Nummer immer ALLE Treiber anzeigen und entscheide dann selber, welche Treiber du für dein Gerät brauchst. Das solltest du als Besitzer eines AW-Notebooks einfach drauf haben . Diverse vorgegebene Installationslisten seitens Dell sind teilweise einfach nur Müll, man muss das wirklich so krass und hart sagen, auch wenn es eigentlich sehr traurig ist.
Zusammengefasst als Fazit : Du solltest dir die Arbeit machen, nochmal von Grund auf alles neu zu installieren, also alles plattmachen, dann wieder alles neu. Dann immer mainboardseitig anfangen zu installieren, also Chipsatz, IMEI, usw., USB brauchst du nicht bei W10, ist schon integriert.
Dann würde ich, wenn du bei der Grafik angekommen bist, ZUERST!! den 3D-Stereo Controller Driver, der ja eigentlich nur für Windows 7 gedacht ist, versuchen zu installieren, und DANACH!! erst den originalen Dell-Grafiktreiber. Nach jedem einzelnen Treiber grundsätzlich bitte einmal neustarten.
Es kann sein, dass dies alles nicht zum Erfolg führt, damit ist zu rechnen. Dies kann dann an einer Inkompatibilität mit Windows 10 liegen. Sollte das der Fall sein, wirst du sehr schlechte Karten haben dein Gerät zufriedenstellend mit Windows 10 zu betreiben, zumindest was diese 3D-Funktionen angeht. Du müsstest dann überlegen, evtl. doch besser wieder zu 7 zu wechseln, denn was nützt dir das allerneueste Windows, wenn du dein Gerät damit nicht in vollem Funktionsumfang nutzen kannst.
Das einzige was du vielleicht noch tun könntest ist mal zu schauen, ob es diesen 3D-Controller-Treiber von Nvidia auch für W10 gibt. Davon gehe ich aber nicht aus.
Gruß
Jörg