Hi @Zoro wenn Du nicht gleich Hauptberuflich einsteigen willst und auch sonst nicht Hauptberuflich Software-Entwickler bist wäre z.B. eine Möglichkeit in einem Spieleprojekt als Alpha-/Beta-Tester einzusteigen. Dort könntest Du die eigentlichen Entwicklungsarbeit unterstützen und Einblicke in die Arbeit gewinnen.
Hauptberuflich habe ich viel mit Softwareentwicklungsprojekten (keine Spiele) zu tun, bin aber selber kein Implementierer. Jedoch gibt es in diesem Zusammenhang viele Jobs, Anforderungsmanagement, Testing, Deployment, Projektmanagement, Agile-Coaches usw. In ganz kleinen Spielschmieden macht oft das Team alles, wobei Arbeitsteilungen in größeren Teams über drei Leuten sehr häufig anzutreffen ist. Z.B. einer Implementiert die Logik, der andere ist eher für das Grafik-Layout verantwortlich und wieder andere machen Testing.
Immer größere Bedeutung nehmen Agile Konzepte / Zusammenarbeitsmodelle in der Softwareentwicklung ein, so ist auch der Job des Agile-Coach ein interessanter Job in diesem Umfeld. In Agilen Teams ist es wieder das Ziel, dass jeder im Team alles kann, wenn auch nicht gleich gut. So daß der Tester auch weiß wie es der Implementierer umsetzt usw. Wenn Dich Dein Job aktuell nicht ausfüllt und Du den Wunsch hast an Spielen zu Entwickeln, dann gibt es sicherlich viele Wege dorthin, warum auch nicht als Teil in einem größeren Team von dem man lernen kann. Mehr ansonsten gerne per PN.