Hallo zusammen,
um ehrlich zu sein habe ich mich für das Thema der Intel Sicherheitslücken ("Meltdown" & "Spectre") in CPUs bisher nicht großartig interessiert. Sehr fix kam ein wohl vorschnelles Update wo man nun bemerkt hat, daß es mit diesem Probleme gibt und es nun durch Intel zurückgezogenen wurde. Zudem sollte das Update ja die Prozessoren wohl verlangsamen...
Nein noch mehr, nun warnt Intel davor die Updates zu installieren, denn bei den Intel Prozessoren der 4. und 5. Generation soll es hier zu Fehler kommen. (Quelle: Tagesschau, PC-Games-Hardware). Nun direkt betrifft mich das mit der 7. Generation nicht, jedoch wer weiß ob diese Updates nicht auch diese Prozessoren beeinträchtigen.
Soweit ich jetzt gelesen habe sollen diese Updates in Form von BIOS Updates zur Verfügung gestellt worden sein. Nun frage ich mich ob wir durch DELL/Alienware mit den aktuellen BIOS Updates von Januar mit diesem fehleranfälligen Hotfix versorgt wurden oder ob das doch ggf. über Windows Updates versorgt wurde? Weiß da jemand von euch mehr?
Ich gehe davon aus, daß das mögliche Bedrohungsszenario ohnehin nur eingetreten wäre wenn man aktiv eine Schadsoftware installiert hätte. Auch habe ich bisher nichts davon gelesen, daß diese Sicherheitslücken durch irgend einen Virus / Trojaner genutzt worden wären.