Also Leute folgendes Szenario:
Ihr habt eine 5620 UMTS Card nachgerüstet und ein Alienware M14x oder M11xR3.
Alle die bisher keine Treiber/Software installiert haben lesen bei LÖSUNG weiter, alle anderen gehen bitte Schritt für Schritt durch.
Nach dem Download des Treibers und der Software zu Eurem Laptop habt ihr in der Broadband Utility Software ein Profil Namens VERIZON und die Software muss angeblich aktiviert werden.
Überprüft folgendes:
1.) Öffnet das Broadband Utility Programm und geht oben links auf das Symbol, das wie ein Empfangsbalken aussieht.
2.) Geht auf Geräteeigenschaften
3.) Überprüft die Firmwareversion
4.) Steht dort das Image: D1055STUTDSVD-3580 (1) so ist zur Zeit wahrscheinlich der Treiber installiert, den Ihr Euch wie ich auch ganz brav für Euer M11xR3 / M14x von Dell geladen habt.
Den Treiber könnt Ihr vergessen, der geht nur Verizon.
Anhand der Tabelle hier könnt Ihr erkennen, dass das Firmware Image in diesem Treiber von Dell nur für VERIZON Kunden ist.
LÖSUNG:
1.) Ladet Euch dieses Treiberpaket von Dell direkt herunter Drivers and Downloads | Dell [united States]
2.) Wenn Ihr auf "description" geht, so steht ganz unten "Vodafone Image: D1025MSTUTABGD3600". Anhand der Liste von oben seht Ihr, dass das genau das "Generic UMTS" Firmware Paket ist, das frei für alle Netze ist
3.) Entpackt die Datei und startet die Treiberinstallation.
4.) Ladet Euch das Broadband Utility von Dell herunter Drivers and Downloads | Dell [united States]
5.) Entpackt das Utility und installiert es.
6.) Öffnet das Broadband Utility Programm und TADAAAAAAA!!!!!! HSPA wird angezeigt und auch Euer Netzbetreiber insofern Ihr eine SIM im Slot habt und auch die ANtenne angeschlossen ist.
ENDE für die, die bisher keine Treiber und Software installiert hatten. Für alle anderen (bei denen wahrscheinlich immer noch VERIZON angezeigt wird) geht es noch einen Schritt weiter
geht oben links auf das Symbol, das wie ein Empfangsbalken aussieht.
7.) Geht auf Geräteeigenschaften
8.) Überprüft die Firmwareversion
9.) Steht dort das Image: D1055STUTDSVD-3580 (1) so ist zur Zeit wahrscheinlich der Treiber installiert, den Ihr Euch wie ich auch ganz brav für Euer M11xR3 / M14x von Dell geladen habt.
10.) Geht in die Systemsteuerung -> Gerätemanager und wählt bei Netzwerkadapter mit Rechtsklick aus "Treibersoftware aktualisieren" -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> "Aus einer Liste von....." -> "DW5620 (EV-DO-HSPA)...." auswählen. NICHT "Dell Wireless 5620....."
Nachdem dann nun ein anderer Treiber installiert ist bitte alles mit OK und Beenden abschließen.
Dell Broadband Utility noch einmal komplett beenden (minimieren und in der Taskleiste mit Rechtsklick "beenden").
Danach das Utility neu starten und TADAAAAA.....HSPA
ARTIKEL:
DW5620 für 22€:
http://www.ebay.de/itm/Dell-5620-UMTS-WWAN-GV33N-wie-5540-EVDO-fur-Vostro-Latitude-Inspiron-u-v-m-/170889083991?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item27c9c87c57
Antennen 8,80€:
http://www.ebay.de/itm/2xTyco-Wifi-Antenne-Wlan-Notebook-intern-Bluetooth-mini-PCI-2-4GHz-5GHz-/220959927786?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item33723cedea
Eventuell muss das Kabel von den Antennenflächen abgelötet, auf UMTS Wellenlänge gekürzt und wieder angelötet werden für den optimalen UMTS Empfang. Aber auch ohne Einkürzung funktioniert es erstmal Ich habe es gemacht und auf ca. 58,5cm gekürzt. Es bringt ca 1-2 Empfangsstärken-Striche mehr.
EDIT: Optimale theoretische Empfangseigenschaften bei Antennenlänge 58,6cm. Wellenlängenmittel UMTS ca 14,65cm (mal 2,4,8 oder geteilt durch 2,4,8) ergeben gute Antennenlängen.
Die folgenden Bilder zeigen Euch die optimale Einbauposition der Antenne. Das Antennenkabel habe ich zweimal ringförmig um das Kunstsoff gelegt, ausgehend vom Antennen-Strahler (das Kunststoffplättchen)
So viel Spaß beim rumprobieren. Ich kann nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem gewesen bin.
Lob und Kritik dürfen gern gegeben werden, es hat über eine Woche und diverse Recherchen Treiberinstallationen und co gedauert bis ich alles zusammen hatte und bei mir das Modul endlich lief.