Hallo zusammen, soweit war mein erster Repaste des Alienware 17 R4 erfolgreich, jedoch habe ich bewußt darauf verzichtet die Heatsink nachzubiegen, erst wollte ich die Werte nach dem Repaste in verschiedenen Streßtest über HWiNFO auslesen. Die alten Paste-Aufkleber waren an der GPU schon vollkommen ausgetrocknet und nur an der CPU noch etwas flüssig, somit sehe ich bestätigt, was die schlechter werdenden Temperaturen innerhalb der letzten 8 Monate angeht.
Hier mal ein Blick auf die GPU und CPU und dem was vom alten Stock-Paste-Aufkleber übrig geblieben ist:
Nun zu meiner Frage mit der Folie, denn folgendes hab ich beim entfernen der alten Cooling-Pads entdeckt, hatte mich nur gewundert, daß einige der Pads eher zerbröselt sind, bei jenen wurde wohl eine Folie mit montiert, die ich mit etwas mühe von der Heatsink mit einer Pinzette entfernen konnte. Kurz habe ich überlegt ob das so sein sollte:
Zuletzt noch zwei Screenshots von Lasttests einmal Prime95 und einmal OCCT & Unigine Heaven Parallel, beide zeigen, daß die Heatsink nicht ganz Plan aufliegt, denn Core 0&2 sind gute 11°C heißer, hier werde ich wohl doch ein Nachbiegen versuchen. Dennoch liege ich bei meinen Tests in der Spitzte und im Durchschnitt schonmal 8-10°C besser als vor dem Repaste, jedoch zeigen mir die hohen Unterschiede von den Cores, daß noch einiges Möglich sein sollte. Und die Temperaturen der GPU sind beim parallelen Belastungstest sogar um um 14-17°C besser geworden!
Next Step:
Ich werde meinen Alienware 17 R4 also heute nochmal öffnen um die Heatsink nachzubiegen und zu prüfen wie stark die einzelen Cooling Pads aufliegen, denn hier habe ich eine Mischung aus der iunlook Empfehlung für die GXT1070 und GTX1080 gewählt. Habe dabei alles fein säuberlich mit der Fühlerlehre ausgemessen.
@captn.ko, @SteffRoe, @The_Mistral, @JetLaw
Da ihr alle den Repste ebenfalls gemacht habt und teils auch die Heatsink bzw. nur den einen Federarm nachgebogen habt würde mich interessieren wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit seht die Werte zwischen den einzelen Cores anzugleichen. Und sind es denn definitiv die Cores 0&2, die auf der Seite des einen Federarms liegen?
Insbesondere an SteffRoe und The_Mistal, wie genau habt ihr denn die Heatsink gebogen, die Beschreibungen sind leider nicht eindeutig.
Ein biegen entlang der markierten Linie so, daß dort die Heatsink dichter dran ist oder weiter weg?
Und das Biegen in Richtung des RAM ist mit auch nicht ganz klar, ich vermute ihr meint hier ein verwinden, so daß die Heatsink beim RAM zuerst aufsitzt? Dann müsste jedoch der eine Haltearm der CPU noch mehr leisten.
Schonmal Danke für eure Rückmeldungen.