@K54:
Hallo,
dies ist nicht so und wurde hier schon sehr oft diskutiert. Diejenigen, die das behaupten, haben das Funktionsprinzip von V-SYNC nicht verstanden. Es kann jedoch sein, dass man mit eingeschaltetem V-SYNC evtl. ein Spiel nicht mit den fps spielen kann, so wie es ohne aktiviertes V-SYNC der Fall wäre. Dies hat aber in keinster Weise etwas damit zu tun, dass V-SYNC irgendwie Leistung/Performance frisst, sondern mit der vertikalen Bildwiederholfrequenz des verwendeten Displays bzw. Monitors. Ist diese Frequenz z.B. 60Hz, so wird ein Spiel bei eingeschaltetem V-SYNC auch nur mit maximal 60fps laufen(es sei denn, die Hardware ist schwach, dann natürlich u.U. auch mit weniger als 60 fps).
G-SYNC geht meines Wissens nach noch einen Schritt weiter : Es passt die vertikale Bildwiederholfrequenz des Displays/Monitors permanent an die fps des Spieles an bzw. an die fps der Grafikkarte. Dazu benötigt man natürlich G-SYNC fähige Monitore/Displays.
Wie eben bereits erklärt, arbeitet ein G-SYNC Bildschirm ja nicht mit einer festen Bildwiederholfrequenz wie z.B. 120Hz, sondern mit einer variablen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen .
Gruß
Jörg