Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Sk0b0ld

    Sk0b0ld

    Moderator


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      1.908


  2. Priest

    Priest

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      2.857


  3. einsteinchen

    einsteinchen

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      2.513


  4. n4nix

    n4nix

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      122


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.05.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. Das Thema Heatsink geht endlich wieder weiter, woohuu^^. In diesem Beitrag wollte ich eine Modifikation ansprechen, die beim R5 schon öfters zu sehen war und zwar geht's und die diese beiden Schaumlippen: Ich denke, dass diese ebenfalls zur besseren Kühlleistung beitragen sollen. Genauso wie die kleinen, länglichen Plättchen auf dem 1080 Heatsink beim R4, die auch ebenfalls beim R5 verbaut wurden. Alles kleine Änderungen, die das bestehende Kühlsystem weiter optimieren. Die Plättchen hatte ich 2-3 Beiträge vorher schon erläutert, daher werde ich da jetzt nicht noch mal genauer eingehen. Wieso ich glaube, dass die beiden Schaumlippen zur besseren Kühlung beitragen, versuche ich anhand der nächsten Bilder zu erklären. Das erste Bild zeigt einen billigen China-Nachbau des R5 Kühlkörpers mit Befestigungspunkten für den R4. Der einzige gravierende Unterschied sind die Lüfterabdeckungen und diese sehen beim R5 genauso aus. Diese fassen jetzt eine Heatpipe pro Seite mehr ein, so dass die Heatpipes den Luftstrom direkt abbekommen. Außerdem umgibt die beiden Heatpipes so mehr Metall/ Kupfer, was immer gut ist. Die anderen Heatpipes werden nach wie vor über die kleine Öffnung gekühlt und natürlich über die Kühlrippen. Der Luftstrom, der aus der kleinen Öffnung kommt, kühlt die Heatpipes und kommt nur bis zu den Plättchen, da diese später mit dem Gehäuse abschließen. Jetzt kommen wir wieder zu der Thematik, die ich vor paar Tagen im Repaste AW17 R2 Beitrag angesprochen hatte und zwar Staudruck und Wiederansaugen von warmer Luft. Das nächste Bild beschreibt es ganz gut, was ich meine. Die Kühlluft, die aus den kleinen Öffnungen kommt wird sich irgendwann stauen und sich den Weg mit dem geringsten Widerstand suchen. Wenn jetzt die aufgewärmte Luft nach oben entweicht, wird sie direkt wieder vom Lüfter angesaugt und erneut umgewälzt. Und mit warmer Luft lässt sich ja bekanntlich schlecht kühlen. Wenn man sich jetzt das erste Bild vom R5 noch mal anschaut, dann machen die "Schaumabdichtlippen" aus meiner Sicht absolut Sinn. Ich werde in meinem kommenden Heatsink-Mod die Schaumstofflippe ebenfalls verbauen. Warte nur noch auf die bestellten Teile. Wie seht ihr das? Bin mal über 'ne Meinung zu dem Thema von euch gespannt.
    2 Punkte
  2. @M18x-Oldie ich denke es sind die sehr dicken Wärmeleitpads gemeint, hab die im Bild mal eingezeichnet. @Tactical so dicke Pads gibt es z.B. bei eBay (klick). Wie dick die genau sein müssen weiß ich leider nicht, aber die kann man recht gut zusammendrücken.
    1 Punkt
  3. Vlt. ist es gar nicht die CPU die zu warm wird, sondern die GPU. Alles raten hilft hier aber nichts, schraube am besten das Teil auf und kontrolliere die WLP bei CPU und GPU ( nicht vergessen WLP zu kaufen bevor du das machst und wieder drauf zu machen.) Danach schaue nach de Lüftern, ob bei beiden ein freier Luftstrom gewährleistet ist. Und zum Schluß schaue auch mal im laufenden Betrieb ob auch wirklich beide Lüfter gehen, nicht das einer Defekt ist. MFG
    1 Punkt
  4. Hab das Gerät gerade nicht zur Hand. Hab gestern aber mal schon mit dem neuem Command Center herumgespielt. Du kannst eigende Lüfterkurven definieren, also schon recht gut gelöst. Aber so richtig warm bin ich mit dem neuen Command Center noch nicht geworden. Die Anwendung ist recht Langsam und nicht umbedingt jetzt besser zu bedienen finde ich. Edit: Du kannst wählen zwischen Automatisch, Festwert und Lüfterkruve. Diese einstellungen können in diversen Profilen gespeichert werden. Ein Profil wähle ich als mein Standardprofil aus. Ich kann einzelnen Spielen aber jeweils ein eigenes Profil zuweisen.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.