Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. M18x-Oldie

    M18x-Oldie

    Mitglied


    • Punkte

      4

    • Gesamte Inhalte

      497


  2. Sk0b0ld

    Sk0b0ld

    Moderator


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      1.908


  3. Priest

    Priest

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      2.857


  4. einsteinchen

    einsteinchen

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      2.513


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.05.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. Jo, so n modularer Aufbau is scho cool eigtl. wollt ich auf die 980m gehn, aber die 1060 lief mir zufällig über den Weg und es hat gepasst Es sind einige Schritte als Vorarbeit notwendig: die 1060 postet absolut nicht, wenn Legacy "aktiv" ist - BIOS muß also auf full-UEFI gestellt werden (und Win in diesem Mode installiert werden) - hierfür muß das vBIOS der "alten" Graka UEFI kompatibel sein (Dell ab 765m, Clevo ab 680m) ansonsten muß man dieses flashen (gibt modifizierte vBIOS bei Techinferno) und kann dann die Einstellungen vornehmen. Modifizierte vBIOS gibts hier. - Secure Boot und Fastboot auf "Disabled" stellen - die Heatsink muß an einer Stelle bearbeitet werden, da ein neuer Baustein auf der Karte "im Weg" ist - Treiberinstallation wie gehabt, per Mod und Deaktivierung der "Digitalen Signatur" (der aktuellste Treiber aus Mai geht noch nicht einwandfrei, meiner ist der von ca. Mitte April, der läuft)
    3 Punkte
  2. Hi Leude, da es hier einige Interessierte unter Euch gab, mal n paar Zahlen/Fakten für Euch. Es ist die GTX 1060 (Laptop) von MSI, 75 Watt. Voraussetzung: 120 Hz./3D-Display, da Signalverarbeitung über EDP erfolgt. Windows-Installation im full-UEFI-Mode. Es wird kein unlocked-BIOS zwingend benötigt, meins ist das normlae A11. Zahlen: Firestrike gab: 9300-9400 Pkte., mit ner stärkeren CPU sind evtl. ein paar mehr drin. Reine Grafikpunkte 11800-11900. (Bin kein Bencher, drum hab ich nur den FS durchlaufen lassen). Vergleicht man diese Werte mit notebookcheck.com, sind diese soweit auch ok. So, nun zum Wichtigsten, die Temps: bisher max. 68 °C, meist ca. 66/67 °C. Bin aber noch nicht dazu gekommen, sie richtig ausgiebig zu testen, es ist meist ca. eine 1/2 Std. - 45 mins. gewesen, wo sie auf full-Power lief. Falls gewünscht kann ich auch nen Guide erstellen. Gruß
    1 Punkt
  3. Sehr schön, es freut mich zu sehen wenn man die alten Aliens so noch mit mehr Leistung versorgen kann @M18x-Oldie gab es bei dem Umbau mit 3D Display und GTX 1060 irgendwas was viele Probleme bereitet hat oder worauf man unbedingt achten sollte? Ist die Installation der Treiber so zu handhaben wie bei anderen MXM Upgrade Optionen, also mit Treiber Mode und und Signaturen deaktivieren?
    1 Punkt
  4. Kann man an der Verpackung gut sehen ( die wo der Techniker mitbringt ). Wenn dort die Abkürzung Ref. drauf steht ist ein ein gebrauchtes Teil. ( Steht meist auf der Vorderseite richtig Fett ) MFG
    1 Punkt
  5. Ich habe mittlerweile ein paar interessante Testergebnisse. Gemessen habe ich 2x mit einer Erhöhung (nur hinten) und 2x ohne eine Erhöhung. Gemessen habe ich immer gleich. 15 - 20 Minuten Ghost Recon Wildlands gespielt, dann während des Spiels HWinfo gestartet und ca. 45 Minuten gespielt und HWinfo später dann während des Spiels ausgemacht. So, das ich nur die reinen InGame-Werte (Load) aufzeichne. Diesmal habe ich auch alles zusätzlich mitgeloggt, dann kann auch jeder nachvollziehen wie ich gemessen habe und keine Werte schönige. Hier die Bilder mit den wichtigsten Daten: HWinfo Sko GRW 45 Min mErh.CSV HWinfo Sko GRW 45 Min oErh.CSV Mit Erhöhung ist CPU & GPU im Schnitt -10 °C kühler. PCH +2 °C und SSDs +8 °C scheinen mit Erhöhung etwas wärmer zu laufen. An dieser Stelle muss aber auch gesagt werden, dass es sehr wichtig ist, wie die Erhöhung aussieht bzw. eingebaut ist. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich an der Erhöhung noch arbeite und ein wenig testen muss. Ich werde dafür extra einen eigenen Threat starten. Eins kann ich jedoch schon sagen, die Erhöhung ist 15 mm hoch und hat keine aktiven Lüfter. Sicherlich wird der Heatsink Mod da ein wenig mithelfen die Temps zu senken. Ich werde jetzt versuchen aus dem Heatsink-Mod mehr Kühlleistung rauszukitzeln, vielleicht klappt's, vielleicht nicht, werden wir sehen. Auch das werde ich dann in dem Extra-Threat dokumentieren. Auch wenn meine Meinung hier nicht jeder teilt, bin ich mit dem Ergebnis nach wie vor zufrieden. Die unterschiedlichen Kernunterschiede halten sich immer noch im Zaun, im Idle habe ich ne Differenz von +/- 1°C. Seit meinen Aufzeichnungen sind das auch bislang meine besten Werte bei Ghost Recon Wildlands. So sahen meine Werte damals bei GRW mit dem 1070 Heatsink und neuer WLP aus: und hier ist der Wert sogar etwas verfälscht durch Idle-Phasen. Von daher bin ich mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden. Als nächstes werde ich, wie schon gesagt, mit der Erhöhung weiter rumtesten. Untervolting/ Overclocking steht auch noch auf meiner Checkliste und auf Captn's Empfehlung werde um LM wahrscheinlich auch nicht mehr herumkommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.