Es ist die übliche Floskel, denjenigen Gehör zu schenken, die am lautesten heulen oder ihr Unglück kundtun; darum ist es auch gerechtfertigt, sogar als "casual" (wozu eigentlich ständig diese Anglizismen?^^) zu versuchen, ab und an die Dinge wieder zurechtzurücken.
Zunächst einmal tut es mir für Dich leid, wenn Du eine solche Erfahrung mit dem bei NBB gekauften Alienware hattest. Der von Dir erstellte eigene Erfahrungsthread "Sad Story" ist mittlerweile auf sagenhafte 4 Seiten angewachsen und so dass man sich eigentlich nur noch ein "The End" wünschen kann, sobald Dein nagelneues Ersatzgerät eingetroffen ist.
Ich freue mich, dass Du in dieser Community Rat und Hilfestellung in Bezug auf Deine zahlreichen Fragen finden konntest, während Du auf der Suche nach Informationen parallel andere Foren durchforstet hast. Schön im übrigen, dass Du hier nun auch selbst mit Rat zur Verfügung stehst.
Meiner Meinung nach solltest Du aber von irgendwelchen Pauschalisierungen aufgrund von Mängelberichten, die sich in unterschiedlichsten Foren wiederfinden absehen. Ohne verlässliche Zahlen je gesehen zu haben, ist doch jede Schlussfolgerung eine Modellreihe, die Qualitätskontrolle oder den Service betreffend einfach "nur" die Meinung eines Einzelnen und eben nicht "ganz objektiv". Ich hätte mich hier gar nicht geäußert, wenn Du vieles einfach nur als Deine Meinung kenntlich gemacht hättest und eben nicht immer wieder pauschalisiert. (Bsp.: "Hitze Probleme sind bei AW Notebooks keine Seltenheit", "Vorort Techniker sind jedoch sehr inkompetent", "man riskiert Totalschaden bei jedem Einsatz" usw.) Als Abschreckung funktioniert das sehr gut aber m.E nicht als ausgewogener Rat.
Generell würde ich persönlich kein Unternehmen, das überhaupt Reklamationen entgegen nehmen muss, davon freisprechen, Qualitätsprobleme zu haben. Wie Dell die Dinge handhabt, bleibt aber deren kaufmännische Entscheidung, die ja schließlich auch etwaige Folgekosten für Ausbesserungen auf Basis des ebenfalls angebotenen Supports bereits einschließt.
Ich beziehe mich hier auf meine eigenen Erfahrungen mit insg. 4 Geräten aus dem Hause Dell (jaaa, alles ok, WLP, Heatsink, und und, und das "out of the box"^^), nicht auf Forenbeiträge sonstwo.
Jedem künftigen Besitzer eines neuen Aliens einfach nur raten, in Vorfreude auf sein Gerät zu warten, es, wie bei jedem anderen Kauf auch, kritisch in Augenschein zu nehmen und bei etwaigen Problemen mit dem Support Kontakt aufzunehmen. Dafür ist er schließlich da, somit kein Grund für Panik, egal was andere vielleicht für Erfahrungen gemacht haben mögen.
Soviel von mir an dieser Stelle. Alles andere ohnehin nicht mehr im Sinne des Threads "Kaufberatung".