Ich habe jetzt ein Gespräch von 1,5 Stunden mit einem Service Mitarbeiter hinter mir. Zuerst hat er alle Treiber installiert und dann einen CPU und GPU Stresstest gemacht. Erst war er verwundert, dass der die Treiber für die iGPU nicht installieren konnte, als ich ihm dann sagte, dass die wegen des Displays deaktiviert ist wurde er pampig, dass er doch mehr Ahnung habe als ich und dass die Treiber für mein Gerät und für jede Konfiguration getestet werden, bis er nach dem 3. Versuch sagte, dass die ja bestimmt deaktiviert sei, wegen meiner Hardware Konfiguration - schönen Dank auch!
Dann beim Stresstest verstrickte er sich in widersprüchliche Aussagen und fing an mit Temperaturen über 94 Grad sind dann kritisch, wenn sie nicht wieder runter gehen und länger als eine Sekunde bestehen bleiben. Aus der einen Sekunde wurden nachher drei und dann fünf. Auf meine Aussage, dass beim Stresstest aber Teilweise 2 Kerne für weit über 12 Sekunden bei 97 Grad blieben wurde er wieder pampig und meinte, dass er keinen Techniker rausschicken würde, weil egal ob er Kühler, Lüfter oder Motherboard austauschen würde, die Temperaturen die gleichen bleiben würde. Meine Aussage, dass ich mich auf seine Aussage berufen würde und den Stresstest per Video aufgenommen habe und ihm daher nachweisen kann, dass die Kerne weit über 10 Sekunden an der 100 Grad Marke kratzen würden und dementsprechend nach seinen Angaben das nicht gut wäre und das nicht nur unter Volllast auftritt, sondern auch bei Alltagsbelastung, wurde er noch einmal pampig und meinte, dass die Temperaturen ja wieder runter gegangen sind (um nach nicht einmal 2 Sekunden wieder auf 1-2 Kernen auf 95-97 Grad zu steigen) und er jetzt nichts machen könne.
Ich werde definitiv bei einem Neugerät für knapp 3.000 € nicht erwarten, dass ich selbst Hand anlegen muss, damit ein Gerät halbwegs akzeptable Temperaturen erreicht. Dass der i9 nicht leicht zu kühlen ist, ist mir klar. Wenn der Supportmitarbeiter dann allerdings sagt, wenn das und das ist, dann sind die Temperaturen nicht ok und mein Gerät weit drüber liegt und ich als Kunde mit den Worten "ich habe mehr mit Alienwares zu tun und kenne mich damit besser aus als Sie" abgefrühstückt werde und ich mir den langen Zeitraum der hohen Temperaturen nur einbilden würde (nochmal: ich habe es auf Video aufgenommen), dann fühle ich mich als Kunde nicht ernst genommen und werde das Gerät, was mir an sonst wirklich gut gefällt, retournieren. Ich werde nicht ein nicht adäquat funktionierendes Neugerät auf eigene Faust reparieren, weil Dell der Garantie nicht nachkommen möchte.
Ich bin gerade über das Gespräch mit dem Service Mitarbeiter echt unzufrieden und sauer. Es ist schade, aber ich sehe gerade keinen anderen Weg, da ich keine Lust darauf habe mit einem anderen Service Mitarbeiter noch einmal 1,5 Stunden das System checken zu lassen, in der Hoffnung auf einen kulanteren Sachbearbeiter zu treffen, der dann einen Techniker beauftragt. Es ist schade, weil das Chassis ein Traum bezüglich Stabilität und Optik ist und auch das Display subjektiv total klasse ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, in welchen Zustand ich den Laptop zurück versetzen muss, damit ich ihn retournieren kann? Meine Daten wie Dokumente, etc. werde ich löschen. Muss ich denn auch die Festplatte formatieren oder kann ich einfach meine Daten und Accounts löschen und den Rechner dann so retournieren?