Liebe Alienware User,
ich möchte euch gerne mein Wissen, welches ich in letzter Zeit durch CPU's erfahren habe, mitteilen um dem einen oder anderen zu helfen bzw. Tipps zu geben.
Auf das Thema bin ich gestoßen, da ich mich entschieden habe, ein CPU Upgrade für meine AW Notebooks durchzuführen.
Da ich bereits eine CPU über Ebay erwoben habe, musste ich mit diversen Wörtern herumschlagen
Mobile CPU's (für Notebooks) sind immer geköpft. Das bedeutet, Sie haben nicht wie viele Desktop CPU's einen "Hut" auf. Ich spreche von der Metallplatte, die auf die CPU geklebt ist. Der eine oder andere hat bestimmt schonmal davon gehört. Viele PC-User köpfen ihre Desktop-CPU's um darunter eine Liquid Metal Paste zu schmieren, um natürlich bessere Temperaturergebnisse zu erzielen. (Youtube hat ein paar Videos davon)
normale Mobile CPU Desktop CPU Desktop CPU (geköpft)
Kommen wir nun zu dem eigentlichen Thema:
Man unterscheide 2/3 Arten von mobilen CPU's
ES = Engineering Sample // Sind Vorproduktions Einheiten von CPU's, die überwiegend an Firmen ausgegeben werden um diese zu testen. (Normal nicht im Handel erhältlich)
QS = Qualification Sample // Sind verbesserte, korrigierte, veränderte ES CPU's. Sollten diese alle Tests bzw. Wünsche von Herstellern an Intel erfüllt haben, geht es in die Produktion über. (Normal nicht im Handel erhältlich)
OEM = Sind Produktions CPU's, diese werden von Herstellern wie Dell etc. in Notebooks verbaut. (Können durch Upgrades von Dell etc. zum Beispiel erworben werden.
Ich möchte euch nun zeigen, woran man diese erkennt.
Wir nehmen das Beispiel der CPU I7 4940 MX:
Das rote deutet auf die SSpec Nummer hin. Erkennt man daran, dass die mit "S" beginnt
Das orangene ist eine weitere Form der SSpec Nummer, aber bei dieser CPU nicht interessant.
Bei dem rechten Foto fällt auf, das anstelle von "SR1PP" direkt "ES" steht. Das deutet darauf hin, dass es sich in diesem Fall um ein Engeneering Sample handelt. Erkennt man zusätzlich an den letzten 4 bis 5 Stellen des orangenen Ecks. diese Nummer fängt mit "Q" an. Deshalb nennt man diese auch QSpec.
MERKE: Man kann leider anhand der QSpec Nummer nicht unterscheiden, ob es sich um ein ES oder QS handelt. Beide können tadellos funktionieren. Man sagt laut Internetflüstereien, dass ES zum Beispiel keine Informationen an Windows durchgibt, wie zum Beispiel Modellname, Geschwindigkeit etc. QS tut dies angeblich. Kann ich nur teilweise bestätigen, da ich mir eine "angebliche" QS CPU gekauft habe.
Meine CPU soll laut Ebay Verkäufer eine QS CPU sein. Ich hatte diese bei einem Chinesen, der in Grobritannien sitzt, gekauft. Er schien glaubwürdig und gibt mir 12 Monate Garantie.
Ich gebe euch den Tipp, wenn ihr in Ebay eine CPU kaufen wollt, lasst euch über den Nachrichtendienst von Ebay das Foto der Original CPU schicken, damit ihr wisst, was ihr bekommt.
Betrüger gibt es leider genug.
Ich werde noch weitere CPU Test mit meiner "QS" CPU anstellen. Sollte diese funktionieren, bin ich absolut zufrieden. Man darf nicht vergessen das OEM CPU's preislich immer noch hoch gehandelt werden, da mobile CPU's ja nicht direkt im Handel verkäuflich sind.
Sollte ich noch was vergesssen haben, werde ich diesen Beitrag überarbeiten.
Wünsche und Anregungen bzw. Korrekturen sind gerne erwünscht.
Hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.
Als Tipp: Per CPU-Z oder Intel CPU Utility, kann man ebenfalls herauslesen ob es eine "ES" oder "OEM" CPU ist.