Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.09.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. Doch sowas gibt/gab es, nutz diese an meinem M17x r4 auch, weiß aber grad nicht ob es Win- oder Treibergesteuert ist, mache heut oder morgen mal n Bild davon. Gruß Edit: das hier mein ich.
    1 Punkt
  2. @Beeking Nun, Du hast Dich ja erst vor wenigen Tagen an uns gewandt und zügig Hilfe erhalten bzgl Deiner Fragestellung. Es ist sicher unglücklich für Dich und die involvierten Sales-und Supportmitarbeiter, dass da widersprüchliche Informationen im Umlauf waren, aber immer dann, wenn sich Einzelne in eine Materie hineinfuchsen, wird die Mühe am Ende doch belohnt und es herrscht Klarheit. Ich bewerte es positiv, dass sich die "Frontleute" trotz mangelhafter Informationen aus internen Quelle um Dein Anliegen bemüht haben. Die angekündigte Korrektur lässt hoffen, dass andere schneller eine richtige Antwort finden. Da die Fakten für dieses Gerätekonfiguration nun geklärt sind, musst Du nur noch wissen bzw entscheiden, ob Optimus für Dich ein Kaufkriterium war und noch ist und ggfs um entsprechenden Austausch bitten.
    1 Punkt
  3. Nochmals, diese Fn+F7 Switch-Funktion gab es meines Wissens bei der vorherigen Generation, aber nicht bei dieser.
    1 Punkt
  4. @Beeking In meinen Links auf vorheriger Seite ist auch das beschrieben, dass also je nach Energieplan bestimmte Apps die Intel nutzen. Es ist aber kein Optimus, den die Nvidia managed, sondern der eingebaute Switch von MS Windows, der nur im Modus "Energiesparen" dazu führt, dass einige wenige Apps die Intel nutzen. Wie erwähnt kann man ja da noch mehr (wie Browser) manuell und umständlich hinzufügen. Geht aber eben nur in diesem Energieplan und die Nvidia wird nicht deaktiviert. Das ist kein Optimus.
    1 Punkt
  5. @umagaur Eine Möglichkeit zur automatischen Deaktivierung kenn ich auch nicht, aber reicht nicht die mittels Tastenkombination Fn+F11(?) aus? "Sollte"....wird aber bei den 17R5/15R4 im Ggs zu den vorherigen Modellen offensichtlich nicht. Hab keinen einzigen Hinweis gefunden, wo bei der gewählten non-GSync-Konfiguration Optimus tatsächlich funktioniert. Statt dessen (siehe meinem Beitrag auf vorhergehender Seite) gibt es u.a. einen Hinweis der Dell-Techniker, dass die Intel-GPU mit dem USB-C Port "verdrahtet" ist; da könnte man natürlich einen externen Monitor anschließen, um auch die Intel zu nutzen. Aber selbst wenn (!) es hier wie bei den vorherigen Modellen einen funktionierenden Switch Fn+F7 gäbe, was ich nicht glaube, ist das doch kein Optimus. M. E. erhalten die Sales- und Supportmitarbeiter in dieser speziellen Sache nicht genug Unterstützung von technischer Seite, um die Dinge schnell abzuklären. Eine kurze Stellungnahme von jemandem, der das Design des eingebauten Mainboards kennt, sollte eigentlich vermeiden, dass man hier nur nach "try and error"- Methode nur mühsam vorankommt, nur um am Ende festzustellen, dass es nicht funktioniert.
    1 Punkt
  6. Ich denke, der Ausweis im Bios-Hauptmenü erscheint zunächst irreführend, weil lediglich die mitgelieferte PCIe Nvme SSD von Toshiba im Format m. 2 unter den SSD's auftaucht. Die anderen SSD's (Crucial und Samsung) haben auch ein m. 2-Format, verfügen aber sicherlich nur über eine SATA-Schnittstelle (also nicht Nvme). Ich denke genau aus diesem Grund werden diese beiden im Bios ebenso wie die klassische 2, 5 Zoll SATA-Festplatte als "Harddisk" aufgeführt.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.