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  1. Das kannst du dann druchaus machen, die zwei 1080Ti sollen ja nicht schlecht werden Raytracing ist nicht gleich Raytracing, da es hier verschiedene Ansaetze gibt. Deshlab ist meine folgende Verallgemeinerung nur teil-korrekt, trotzdem versuche ich es mal simpel zu erklaeren. Wie man schon vermutet werden hier Lichtstrahlen verfolgt, entwecher von Lichquellen aus (was in der Praxis nicht gemacht wird) oder ausgehen von einem virtuellen Augenpunkt / Kamera. Wenn ein Lichtstrahl auf ein Objekt trifft wird es den physikalischen Eigenschaften des Objekts entsprechend reflektiert. An perfekt spiegelnden Oberflaechen, wie einem Spiele, wird der Lichtstrahl unveraendert gespiegelt. Raue oberflaechen veraendern die Farbe und Intensitaet des Lichtstrahls. Das heißt an jeder Oberflaeche muss jeder Lichtstrahl neu berechnet werden und die Eigenschaft der Oberfaeche beachter werden, damit machen also die Anzahl der Lichtstrahlen und die Menge an (unterschiedlichen) Objekten in einer Szene das Problem schwerer. Um das Problem einfacher zu machen kann man also die Anzahl der Lichtstrahlen verringern, die Anzahl an Reflektionen pro Lichtstrahl begrenzen (bei 4 Reflektionen wird der Stahl nach dem vierten Objekt nicht mehr berechnet) oder die Anzahl der Objekte reduzieren. Die ersten beiden Moeglichkeiten fuehren zu einem verrauschten Bild mit schwarzen Punkten. Es ist dort schwarz wo kein Lichtstraht aufgetroffen ist. Siehe das folgende Bild dazu. Das alles fuehrt dazu, dass hohe Aufloesungen (entspricht in etwas "sehr vielen Lichtstrahlen") und komplexe Szenen (also alle aktuellen Spiele), wie du richtig sagt, unglaublich schwer zu berechenen sind. Spezielle Hardware, die Nvidia wohl gebaut hat (soweit ich weiß ist noch nicht genau bekannt was die Rautracing cores anders machen) kann hier helfen. Es gibt schon einige Projekt die u.a. alte Spiele wie Quake mit Raytracing nachgeruestet haben und auch teilweise fluessig laufen. Eins davon habe ich unten als Video verlinkt. Dort sind auch links zu dem Spiel selbst, wenn ihr es testen wollt. Auch fallen hier die Tricks auf (reduzierung der Anzahl der Lichtstrahlen), denn Teile des Bilds sind verrauscht.
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  2. @einsteinchen: Es liegt nicht ausschließlich an schlecht optimierten Treibern, sondern viel mehr daran, dass diverse Spiele-Entwickler in ihren Produkten erst gar nicht eine SLI-Unterstützung implementieren und demzufolge auch NVidia kein, zum betreffenden Spiel passendes SLI-Spiele/Treiberprofil anbietet. Dazu kommt noch, dass sämtliche Microsoft-Titel, die sowohl auf der XBox, als auch auf dem PC erhältlich sind(Play Anywhere) und/oder auf der Windows Universal Platform basieren, grundsätzlich kein Multi GPU-Betrieb ermöglichen. Darum sollte man sich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich gut überlegen, ob die Anschaffung eines Multi GPU-Systems wirklich noch Sinn macht, da der Trend anscheinend momentan in die Richtung Einzel GPU-Nutzung geht. Es bleibt allerdings abzuwarten, was in der Zukunft passiert. Wenn ich die Infos aus dem Netz richtig interpretiere, wird SLI wohl langfristig abgelöst werden durch NVLink, ebenfalls eine Multi GPU-Technologie, die bisher jedoch eher im Profi-Bereich(Quadro GPU) Anwendung findet und eine höhere Bandbreite bietet. Sollte allerdings die Nutzung von NVLink wie bei SLI von der Auslegung/Programmierung eines Spieles/einer Software UND von speziellen Treiber-Profilen abhängig sein, wird der Endkunde, also wir, wieder genau vor den selben Problemen stehen, wie aktuell bei SLI. Gruß Jörg
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  3. Hallo Zusammen, nach den ersten verfruehten Benchmarks gibt es jetzt richtige Test und ausfuehrliche Benchmarks zu dem neuen Top Modell von Nvidia. Hier ein Link zu dem Artikel der GameStar https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-2080-ti,3334847.html Im Vergleich zu einer GTX 1080 Ti ist die RTX 2080 im Schnitt 6% schneller und eine RTX 2080 Ti ganze 24%. Je nach Spiel und getesteter Aufloesung ist es entsprechen mehr oder weniger. Da ich momentan eine GTX 1080 verbaut habe werde nicht nicht upgraden. Wie sieht es bei euch aus, werdet ihr ein Upgrade machen?
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  4. Auf das Raytracing in Spielen bin ich auch schon gespannt, da wird man dann erfahren ob es den Aufpreis wert ist. @Jörg Hier mal ein Test bezüglich dem NVLink. @Christoffel Es gibt auch Spiele, da laufen 2 Karten schlechter als eine.
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  5. Du hast recht es gibt diese Profis, bei Firmen wie Brocade, Netapp oder VMware kommt man auch an die ran. Bei vielen anderen dauert es einige Tage bis man im thirdlvl Support ankommt. (oder man den 2lvl soweit bringt nachzufragen) Bei anderen wie zb der Telekom die mal einen hervorragenden Support im Geschäftskundenbereich hatte glaube ich das heute keine Spezialisten mehr dort arbeiten. (ausnahmen MPLS und SIP) Wie Du schon treffend bemerkt hast liegt es daran das man immer günstiger kauft. Irgendwo müssen die Unternehmen sparen und ein Spezialist kostet nun mal das doppelte eines kompetenten technischen Hotlinemitarbeiters, oder das vierfache einer Hausfrau mit Checkliste in Deutschland. In Holland (zb Netapp), Irland (zb MS) Osteuropa (zb Telekom GK MPLS) oder Indien (Backup Exec) ist das Preisgefälle deutlich geringer.
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  6. Ich glaube ihr macht euch da falsche Vorstellungen. Das ist heute noch genauso wie vor 20 Jahren als ich bei Dell im Support gesessen habe. Da gibt es keine Schulungen oder Weiterbildungen für neue Produkte im Support. Nachdem man einen Fall wie deinen hatte heißt es dann (wenn es gut läuft) "Hey hast Du gewußt das die neuen Systeme kein Optimus mehr haben haben ? Nee, welche betrifft das ? k.A. bisher weiß ich es vom xyz." Falls es dumm läuft behält der MA das für sich und trägt es auch nicht, oder nur unzureichend ins Ticket ein und Du mußt beim wechsel des Supportmitarbeiters alles von neuem erzählen. Das ist auch kein Dell Problem sonder betrifft alle Hersteller. Es geht auch schlimmer, Es gibt heute genug Firmen bei denen wird der Firstlevel Support an Call Center ausgelagert. Da sitzen Hausfrauen mit Checklisten die für ein halbes Duzend Firmen "Support" machen. Erst wenn man diese Hürde genommen hat kommt man zu einem echten technischen MA und der hat meist auch nur begrenztes Wissen. @Blue danke dir
    1 Punkt
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