Das bestätigt, was ich bereits vermutete. Alle habe 7 piepes und die 8 Wärmeleitungen beziehen sich auf die kontakte mit cpu und gpu. 1 pupe wird doppelt benutzt. Der „große“ Kühler hat eine längere 7. Pipe die beider Rippenkühler verbindet. Tendenziell werden beide Kühler sehr ähnlicher Werte haben. Es hat sich auch noch keiner grneldet, der sehr kühle Werte unter Last verbuchen konnte. Es gibt auch keine Meldung, dass einer der Kühler zu hohe temperaturen verursacht. Liegen anscheinend alle in einem sehr lobenswerten Bereich.
Zun Bleeding der Displays möchte ich noch anmerken, dass es 2 verschiedene Gründe gibt.
1. durch die Matrix bzw die Streuung der Deckschicht. Erkennt man durch wechseln des Blickwinkels. Verschwindet das Bleeding dadurch, das von einem anderen Winkel geschaut fotografiert wird? Dann ist das eher kein Grund zur Reklamation, es ist Bauaurt bedingt.
2. Verschwindet es nicht, scheint meistens die Hintergrundbeleuchtung an der RGB schicht vorbei in die Deckschicht. Da hilft dann auch kein wechsel des Blickwinkels, es erscheinen regelrechte Lichthöfe im Screen. Sollte man reklamieren, es resultiert meist aus einem fehlerhaftem Einbau des Panels oder es wurde fehlerhaft produziert oder gar konzipiert.
bei mir sieht das ähnlich aus. Die hellen spots in der ecke verschwinden aber komplett, wenn ich den winckel ändere. Ergo keine Lichthöfe vorhanden.
wie verhält es sich bei @dekekz?
das bild sieht schon gruselig aus, könnte aber die spiegelnde keyboard beleuchtung sein, die einfach extrem gestreut wird.