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Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.03.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. @ all, Danke für's Feedback. Mittlerweile gibt's auch eine kleine Veränderung. Die Heatsink sieht im Großen und Ganzen noch unversehrt aus, jedoch scheint sich was auf der Lüfterabdeckung zu tun. Tag 1 Tag 2 Tag 3 und ich hatte schon Angst, dass nicht passiert^^. Schon interessant zu sehen, wie nach recht kurzer Zeit sich die ersten Reaktionen zeigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Haltearm auch erwischen wird. Noch zeigt er keine Anzeichen, aber er ist, wie die Lüfterabdeckung, ebenfalls magnetisch.
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  2. <--------------------------------------------------> *** Beitrag aktualisiert (Sommer 2020) *** <--------------------------------------------------> Warum die Änderung? Da der gemoddete U3-Kühler besser in der Community ankommt als gedacht, bin ich fast schon gezwungen worden den ersten Beitrag zu aktualisieren. Hintergrund ist, dass durch die vielen Beiträge und Informationen in dem Thread gerade neue Forenmitglieder Schwierigkeiten haben die richtigen Informationen rauszulesen. Ich bekomme häufig via PN immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Die Beantwortung der Fragen kostet mich dann jedesmal Unmengen Zeit. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich einen großen Beitrag mit allen aktuellen Informationen erstelle, an den man sich orientieren kann. Insbesondere, weil auch manche Dinge wie Links oder Preise sich gerne mal ändern. Auch für zukünftige Änderungen und Ergänzungen ist so ein Beitrag wesentlich einfacher zu händeln. Für welches Notebook kann ich den gemoddeten U3-Kühler bauen? Grundsätzlich kann ich so einen Kühler für fast jedes Notebook (auch nicht Alienware) bauen, sofern ich die exakten Maße und Bilder der Bodenplatte habe. Halt für den Ausschnitt der Lüfter. Bei beliebten Modellen wie den Area51m, AW17 R4/ R5, AW15 R3/ R4 oder m15/ m17 R1/ R2 sind mir die Maße soweit bekannt. Trotzdem müsst ihr mir bei der Bestellung sagen für welches Notebook ich den Kühler bauen soll. Kauf des richtigen U3-Kühlers - Welcher Kühler ist für den Umbau geeignet? Ein Dauerthema, welches leider kein Ende nimmt. Ich orientiere mich jetzt an dem Beitrag auf Seite 2, indem ich mich bereits ausführlich dazu geäußert habe. Ich baue (egal ob 13", 15" oder 17") immer den Notebook-Kühler von Cooler Master um. Genauer gesagt den "Cooler Master NotePal U2/ U3 Notebook Cooler". Um den Kauf des Kühlers müsst ihr euch jedoch selbst kümmern. Diesen Notebook-Kühler kann man nicht mehr neu kaufen. Den gibt's nur noch bei ebay und ebay Kleinanzeigen. Meistens liegen die inkl. Versand bei ca. 20-30€. Wenn man Glück hat auch mal bisschen weniger. Jedoch muss man vor dem Kauf aufpassen, weil es zwei verschiedenen Versionen des Kühlers gibt und zwar noch den "Cooler Master NotePal U3 PLUS Notebook Cooler". Jedoch baue ich den PLUS-Kühler aus verschiedenen Gründen (siehe Beitrag) nicht so gern um. Daher vor dem Kauf unbedingt drauf achten. Das gilt auch für die kleinere 15" Version. Da gibt's nämlich auch die PLUS und Non-PLUS Variante. Nur halt eben als U2 und U2-Plus. Hier noch mal beide Versionen des Kühlers im Vergleich: Welche gemoddeten Versionen des U3-Kühlers gibt es? Man kann das ganze grob in drei Versionen einteilen. Version-1 als sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Version-2 als "Das Beste, was es zur Zeit gibt". Version-3 ist eine mobilere USB-Version, die eher für die kleineren 13/ 15"er gedacht ist. Kosten- & Teileübersicht: Version-1: 3x BeQuiet PureWings 2 (BL046) - 12,06 € 1x 3er-Lüfterkabel/ -splitter 3-Pin - 6,29 € 1x DC Drehregler 12V - 8,99 € 1x Heitronic 12v Slim Netzteil - 15,99 € 1x Stromkabel (3 Meter) - 6,05 € 1x U3-Kühler - 20-30 € 1x Arbeit & Material - 45,00 € 1x Versandkosten (DHL 5kg Paket) - 7,50 € Version-2: 3x Noctua NF-A12 PWM - 29,90 € 1x Noctua NA-FC1 PWM Controller - 18,90 € 1x Heitronic 12v Slim Netzteil - 15,99 € 1x Stromkabel (3 Meter) - 6,05 € 1x U3-Kühler - 20-30 € 1x Arbeit & Material - 45,00 € 1x Versandkosten (DHL 5kg Paket) - 7,50 € Version-3 (USB): 3x Noctua NF-A8 5V PWM - 21,34 € 1x Noctua NA-FC1 PWM Controller - 18,90 € 3x Lüftungsgitter 80mm - 1,50 € 1x U2-Kühler - 20-30 € 1x Arbeit & Material - 45,00 € 1x Versandkosten (DHL 5kg Paket) - 7,50 € Die genannten Preise beziehen sich immer auf den aktuellen Zeitpunkt und können sich mit der Zeit ändern. Euch steht es auch jederzeit frei selbst nach den Teilen zu suchen und gucken ob man sie irgendwo anders günstiger bekommt. Hin und wieder gibt es die Noctua NF-A12 Lüfter als 3er Bundle für paar Euros weniger. Was die Kühlleistung und Geräuschentwicklung der verschiedenen Versionen im Detail angeht, so bitte ich euch ein Blick auf die nächsten beiden Seiten zu werfen. Dort sind verschiedene Tests und Ausführungen zu den Versionen im Einsatz mit verschiedenen Notebooks. Sind andere Lüfter gewünscht oder bestehen noch Sonder-/ Konfigurationswünsche, bitte separat mit mit absprechen. Die hier aufgelisteten Konfigurationen haben sich in der Vergangenheit immer bestens bewährt und sind daher sehr zu empfehlen. Abwicklung und Bezahlung Ich will hier niemanden was vorschreiben und halte alles so transparent wie möglich. Ich gebe alle Kosten immer 1 zu 1 weiter und nehme nur für die Arbeit was. Die Vergangenheit hat mir jedoch gezeigt, dass ein Wort bzw. ein Versprechen nicht zwangsläufig zuverlässig sein muss. Daher gehe ich nicht mehr in Vorkasse und bestelle/ arbeite erst wenn ich das Geld erhalten habe. Alles was persönliche Daten betrifft wird via PN besprochen. Das Geld könnt ihr mir per PayPal oder IBAN überweisen. So wie es für euch halt am bequemsten ist. Falls ihr plant für'n Repaste vorbeizukommen, dann kann man den Bau des Kühlers so planen, dass er passend fertig ist, wenn ihr hier seid. Dann spart ihr euch die Versandkosten. Das habe ich in der Vergangenheit immer wieder mal gemacht. Ansonsten halte ich euch bei allen Sachen immer auf dem aktuellsten Stand. Wann ich was und wo bestelle, Wann die Teile ankommen, Wie weit ich mit dem Bau bin + paar Bilder, Wann ich den Kühler losschicke, Sendungsnummer usw. Auch das alles per PN. Euch steht es natürlich frei die Teile auch selbst zu bestellen, ich will ja niemanden was vorschreiben. Jedoch macht das nicht wirklich viel Sinn, weil ihr den Versand einmal mehr zahlen müsst, sprich zu mir und dadurch auch mehr Zeit verstreicht bis ich anfangen kann den Kühler zu bauen. Achja, und wenn ihr aus welchen Gründen auch immer das falsche Zeug bestellt, ist das nicht mein Problem. Kam leider schon alles vor. Daher kann ich nur die Empfehlung aussprechen, dass ich das mit dem Bestellen besser übernehme. Dann kommt alles direkt hier an und ich kann mit dem Bau beginnen. Die Ausnahme bildet, wie bereits gesagt, der U3-Kühler. Da sich auf ebay Kleinanzeigen mittlerweile einfach zu viele Hohlfrüchte rumtreiben, kümmere ich mich nicht mehr um dem Kauf des U3-Kühlers. Es ist einfach zu viel Zeit, die ich investieren muss, die mir niemand bezahlt und wenn mal was ist, bin ich der Dumme. Ich kann nur als Tipp geben, dass man immer die Maße erfragen sollte und auch, ob es sich um die original Bilder handelt. Gibt dort immer wieder Verkäufer, die sich die Bilder von sonst wo kopieren und man als Käufer dann plötzlich den PLUS, statt den Non-PLUS Kühler bekommt oder die kleinere 15" Variante, weil nicht jeder die gleiche Vorstellung von 17" hat. Ihr könnt mich natürlich jederzeit auf den Kühler ansprechen, wenn ihr sicher gehen wollt ob es der richtige ist oder mich fragen ob ich momentan einen da habe. Ab und an habe ich welche Zuhause, wenn sie zufällig bei mir in er Nähe verkauft werden. Wenn es zu einem Kaufabschluss kommt, könnt ihr auch gerne meine Adresse angeben. Dann spart ihr euch etwas Zeit und die Versandgebühr. Die ganzen Details werden ebenfalls über PN geklärt. Bilder von gemoddeten U3-Kühlern Beispiele Area51m: Beispiele AW17 R4/ R5: Beispiele m15 R1/ R2: Beispiel AW13 R3: In dem Thread finden sich noch viele weitere Bilder. Zusammenfassung/ Überblick Mit all diesen Informationen sollten ungefähr 90% der Fragen abgedeckt sein. Wenn ihr mich also anschriebt, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr euch vorher die Zeit nehmt und den Beitrag in Ruhe durchgeht. Wenn ihr mich dann anschreibt, dann teilt mir immer gleich sofort mit: für welches Notebook der Kühler gebaut werden soll? welche Version mit welchen Lüftern ihr wollt? wie ihr bezahlen wollt? und wie der Sachstand mit dem Kauf des Kühler ist? Abschließend noch ein kleines Schlusswort. Grundsätzlich ist es so, dass im Marktplatzbereich keine Diskussion im eigentlichen Sinne stattfinden soll. Da ich den Bau des Kühlers ausschließlich für das Forum bzw. deren Mitglieder mache und das auch nur in meiner Freizeit, denke ich, dass wir da einmal drüber hinweg sehen können. Schließlich profitieren wir da alle von und eine echte Alternative gibt's ja leider nicht.
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  3. Jeder, der sein Notebook mit LM repastet hat, wird vielleicht schon mal über die Frage nachgedacht haben. Der Heatspreader, der direkt über'n DIE sitzt, ist aus Kupfer. Dem wird nicht viel passieren, aber wie sieht es aus, wenn das LM ausläuft und auf den Alublock trifft? Schließlich sitzt der Kühlkörper, im eingebauten Zustand, kopfüber und wenn das LM auslaufen würde, dann erstmal über das Aluminium. Bekanntlich sind LM und Alu nicht die besten Freunde (Video). Triff LM direkt auf Alu, entsteht über die Zeit eine chemische Reaktion und das LM "frisst" sich durch das Metall. Ist das Aluminium vernickelt/ versiegelt, sollte man keine Probleme bekommen. Um dem ganzen auf den Grund zu gehen, habe ich mir gedacht, dass ich zwei meiner Heatsink für diesen Test opfere. Die eine Heatsink kommt aus dem R4 (GTX 1070 Version) und die andere aus 'nem R3. So sehen die beiden aus: Ich habe die beiden Kühlkörper mit dem Magneten abgetastet. Beim R3 Kühlkörper sind Schrauben und Lüfterabdeckungen magnetisch. Beim R4 Kühlkörper sind ebenfalls die Lüfterabdeckungen magnetisch, sowie die Befestigungsarme. Heatpipes, Alublock, Nieten und Heatspreder (Kupferplatte) sind nicht magnetisch. So konnte ich schon mal prüfen, wie viele verschiedene Metalle überhaupt auf der Heatsink verbaut sind und wie das LM auf die verschiedenen Materialien reagiert. Zum Vergleich habe ich hier eine Heatsink aus dem R4, die schon länger mit LM unterwegs war. Wie lange genau, muss @espresso uns verraten. Auf den Bildern sieht es nur schlimmer aus, als es ist. Der Heatspreader hat sich zwar verfärbt, aber kühlungstechnisch hat es keine negativen Auswirkungen. Getestet habe ich mit TG Conductonaut. Hinzu kam noch TG Kryounaut, Nocuta NT-H1, Billig-WLP von ebay und paar Kühlkörper. Im Test habe ich versucht, so viele Möglichkeiten und Variationen wie möglich abzudecken. Im nächsten Bild habe ich versucht über dem Heatspreader und dem Alublock das LM aufzutragen. Auf dem Kupfer blieb das LM recht schnell kleben und ließ sich gut verteilen, aber auf dem Alu wollte es einfach nicht haften. Ich habe locker 5-6 Minuten versucht das LM auf's Alu aufzutragen, aber es wollte nicht so richtig. Es wollte einfach nicht vom Wattestäbchen. Später habe ich es dann direkt aus der Spritze aufs Alu tropfen lassen. Eine weitere Sache, zu der man keine Info findet, ist, wie verhält sich LM mit WLP. Auf dem Kupferplättchen ist Noctua und LM. Lüfterabdeckung wurde natürlich auch nicht verschont. Unwahrscheinlich das dort jemals LM hinkommt, aber neugierig bin ich schon, ob es negativen Auswirkungen hat. Rechts, neben dem Kupferplättchen ist WLP und LM vermischt. Auch hier habe ich es großflächig aufgetragen und bewusst über die Kante gegangen. Eine Stelle habe ich mit Schleifpapier angeraut und LM drauf getan. Verschiedene WLPs auf dem Alublock. Von Oben nach unten 1. Noctua + LM vermischt, 2. Billig-WLP, 3. TG Kryonaut Da ich die Kühlkörper so nicht einbauen kann, habe ich mir überlegt, dass ich die Kühlkörper jeden Tag 1-2 Mal mit der Heißluftpistole aufheize. Zwar simuliert es nicht exakt die thermische Belastung, wie sie halt im Notebook, im Betrieb stattfindet, aber zumindest habe ich mal eine Aufheiz- und Abkühlphase. Bin mal gespannt in wie weit das LM Einfluss auf die Heatsink hat. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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  4. 9900k, 2080, 144hz gsync, 8gb RAM, 256gb, 3jahre vos+ 3 Jahre Unfall 3350 Euro - also ca. 15% Rabatt.
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  5. Von weißt du das so genau? Hier beide U3-Pads direkt im Vergleich. Beide exakt gleich groß. Der andere (neuere) ist in jeder Hinsicht besser, dickeres Material, größere Gummifüße, etc. Glaub mir einfach. Jaein, weil nicht weiß in welchen Bereich er regelt und ob größere Lüfter nicht zu viel für ihn sind. Einen verschmorten Regler am Ende willst du ja auch nicht haben. Ursprünglich wurde der U3-Regler/ Lüfter für eine Gesamtlast (dauerhaft) von 4,5W gebaut. Fängt man jetzt an den Verbrauch zu erhöhen, kann man nicht einfach die alte Elektronik weiter verwenden. Das muss man alles ausmessen und testen. Und wie oben schon gesagt, dauert das. Was genau ist dann stabiler? Bei meinem R2 (und bei dem R4 damals) geht auch alles nach hinten weg. Normalerweise gibt es für fast alles einen passenden Adapter. In deinem Fall ist dein gesuchter Adapter wahrscheinlich dieser_1 oder dieser_2 hier.
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  6. Das kann man pauschal so nicht sagen. Der Thunderbolt Port als Beispiel, wird sicher mehr Last vertragen können. Die USB-Ports sehen laut Wikipedia wie folgt aus: Der Area 51m hat laut Datenblatt 3x SuperSpeed USB 3.1 Typ-A, wo von einer noch PowerShare hat. Mehr als 4,5W Leistung pro Port, sollte man erwarten können. Der Thunderbolt-Port sollte mehr als die 15W können. Wie viel genau, weiß ich nicht. Nur zum Vergleich, ein Handyladegerät kann bis zu 2,0A (2000mA) bei 5V ausgeben. In dem oberen Beispiel mit 12V, brauche ich ca. 0,27A damit die Lüfter sich auf 20% drehen. Das entspricht dann dem Verbrauch von 2,6W. Bei 5V brauche ich für die selbe Leistung ca. 0,52A, um auf den selben Verbrauch zu kommen. Rein von der Leistung her, sollte es gehen. Ob 5V und 0,52A als Anlaufstrom ausreichen, müsste man testen. Und dieses ganze Testen und Ausprobieren braucht seine Zeit und das ist nicht wenig. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich das in Angriff nehmen. Interessiert mich jetzt selber irgendwie.
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  7. So mal eine kurze erste Zusammenfassung: Build Qualität ist ausgezeichnet. Es quitscht nichts und alles fühlt sich sehr hochwertig an. Ohne etwas angepasst zu haben läuft die CPU dauerhaft auf 4,7Ghz und die GPU auf 1900Mhz. (Core i9 9900K und RTX2080) Temperaturen im "ausgeglichen" Modus sind hervorragen ca. 75°C CPU und 64 °C GPU. Lüfter sind dann gut hörbar. Habe noch nicht auf "silent" getestet. Light Bleed konnte ich jetzt nicht mehr wahrnehmen. Das Display ist sehr gut ausgeleuchtet! Farben und Kontrast ebenfalls erste Sahne! Habe den Memory gegen 16GB 2400Mhz Riegel getauscht, danach ist er erstmal nicht gebootet. Muss der obere von den rechten Slots sein, damit es geht (glaube ich) Schrauben für den HDD Cage sind dabei. Waren bei mir mit Klebeband auf den Cage geklebt. Im Desktopbetrieb ist das Gerät erschrenkend leise. Jetzt teste ich gleich Metro Exodus auf Ultra mit RTX und DLSS ausgeschaltet. Ich berichte Metro Exodus läuft übrigens auf alles Ultra/Extrem (RTX ULTRA) auf über 60 fps bei CPU 66-70°C und GPU 74°C. Lüfter rauschen aber der Sound des Notebooks ist so gut das man die Lüfter gar nicht mehr hört. Bin maximal beeindruckt von dem Ding!
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