Ich konnte das Headset jetzt ein paar Tage testen und bin sehr zufrieden. @NOMAAM
Die Verpackung ist gelungen. Man kann es aufklappen und das Headset wird schön präsentiert. Auf der Seite sind ein paar Specs abgebildet. Davon ist für mich der virtuelle Surroundsound nicht wichtig, dementsprechend habe ich den nicht getestet.
Zur Hardware: Die Steuerung und das Mikrofon befinden sich an der linken Ohrmuschel. Dort kann man das Headset am Alien Kopf ein und aus schalten, Mikrofon mit Taster stumm schalten (2) oder zum Stumm schalten hoch klappen, Lautstärke regeln (3), die zwei Audiokanäle mischen (1) und das Micro USB Kable für aufladen und Klinkekabel anschließen.
Unten am Headset befindet sich noch ein Taster um zwischen Soundprofilen zu wechseln (2) und an der rechten Ohrmuschel ist Platz um den Funkadapter zu verstauen (1).
Die Verwendeten Materialen sind hautsächlich Plastik. Ich habe aber nicht den Eindruck dass es schnell kaputt geht. Die Verarbeitung ist gut, scharfe Kanten oder Defekte sind mir nicht aufgefallen.
Nun zur Software: die habe ich nicht benutzt. Allerdings gibt es hier ein tolles Feature was auch ohne zu nutzen ist, nämlich zwei Audiokanäle. Auf dem einen kann der Sound von Teamspeak/Discord usw. laufen, auf dem zweiten das restliche Audio wie Musik oder das Spiel. Mit dem oben genannten Regler kann man am Headset stufenfrei zwischen den beiden Kanälen mischen und sogar z.B. den Game sound ganz stumm schalten wenn man komplett in Richtung Chat dreht. Das wird realisiert indem in Windows zwei Soundgeräte angezeigt werden und funktioniert unter Win 10 ohne Treiber.
Zusammenfassend:
Pro
Klang deutlich besser im Vergleich zum AW TactX
nur leicht schlechtere Klang im Vergleich zum Beyerdynamics MMX 300 (fällt auch under Pros weil Gaming Headsets normal keinen guten Klang haben)
2 Audiokanäle in Software, gedacht für einen Kanal den Gaming Sound und ein zweiter für den Audiochat
Mixen zwischen den zwei Ausgabegeräten am Headset
Mikrofon Stummschalten indem man es hoch klappt
Passt meinem großen Kopf sehr gut
Bequem für Brillenträgern
Ohne Software nutzbar
Con
leicht schlechterer Klang als das Beyerdynamics MMX 300
ständiges, sehr leise Rauschen
Anfangs starker Anpressdruck
Akku laden