So, nachdem ich das Wochenende das Alienware Area51m nun mal ausgiebig getestet habe, möchte ich Euch mein Fazit nicht vorenthalten: Es ist fantastisch! Heute ist noch der Couchmaster Cywork geliefert worden und die 2. SSD eine Samsung 970 EVo Plus.
Aber mal der Reihe nach:
1. Bezahlt habe ich im Endeffekt ca. 2580 Euro. 10% wurden mir wegen der Lieferschwierigkeiten neben dem Tech10-Rabatt zusätzlich erlassen. Lieferdatum war eigentlich der 30.04.2019 doch plötzlich war es da :) Gut es kam jetzt noch die 970 Evo Plus dazu - 115 Euro, der Couchmaster Cywork für nochmal 115 Euro, der Vindicator 17" Messenger Bag für 89 Euro (Drittanbieter) und eine AW Advanced Gaming Maus für 30 Euro.
2. Die SSD liess sich problemlos einbauen - jetzt sind 3 Festplatten (2 SSD und 1 Hybrid-HDD) verbaut. Leider wurde für den 2, M2-Slot kein SSD Kühler mitgeliefert. Da muss ich jetzt mal gucken, ob ich Dell da noch was aus den Rippen leiern kann.
3. Ich hatte bei Reddit gelesen, dass dort Area51m Besitzer bemängelten, dass das OS auf der Hybrid-HDD installiert war. Nicht bei mir - hier war alles so, wie es sein soll: Win10 auf der SSD.
4. Mit dem Overclocking, was ich noch nie zuvor je gemacht habe, habe ich mal im AW Command Center experimentiert. Dabei ist mir der Rechner ein paar mal abgeschmiert. Danach kamen dauern Nachrichten, dass noch irgendwas von AW installiert werden muss- jetzt scheint alles installiert zu sein. Und das AW Command Center kann nun auch Overclocking und Undervolting. Habe mal ein Profil angelegt und die berüchtigten -100 mV eingestellt und den Prozessor auf 5,3 GHz eingetaktet - heraus kamen 100 Grad Core-Temperatur und 4,79 GHz. Ich weiß, dass ihr Benchmarkprofis damit nicht viel anfangen könnt, ich will da auch nicht groß mitreden ;) Ich bin jetzt wieder Stock und freu mich des Lebens.
5. Gezockt habe ich am Wochenende ausgiebig und hinlänglich Path of Exile mit allen Einstellungen auf "Ultra" - das lässt das Area51m nur müde lächeln: 50 Grad hatte die CPU und ich hatte das Gefühl, das Lüfterrauschen klang gelangweilt.
6. Was mich sehr überrascht ist die Akkulaufzeit: ich sitze an meinem Couchmaster und dödel hier 30 Minuten im Forum herum und es waren am Anfang über 3 Stunden Restlaufzeit. Da sage noch einer, days Gerät sei nicht für den mobilen Einsatz konzipiert ;)
Das soll erstmal als erster Eindruck reichen - vielleicht kann ich mich auch noch sinnvoll beteiligen ;)