Ich dachte mir zum Vergleich zwischen den großen Aliens und dem Kleinen poste ich meine ermittelten Werte hier noch einmal. Die Noctua-Lüfter machen sich bei meinem A13 R3 hervorragend.
Testbedingungen sind wie folgt:
- Laptop UV -115,8 mV, LM Repaste und Arctic Wärmeleitpads
- Raumtemperatur 22°C
- CPU Takt beim Maximum von 3,4 Ghz auf allen vier Kernen
- Prime95 (Small FFTs) und Heaven Benchmark 4.0 gleichzeitig, Ghost Recon Wildlands (2560x1440, Grafikeinstellungen - Hoch): 20 Minuten Aufwärmphase, anschließend 45 Minuten Laufzeit und gelogget mit HWInfo
- U2 Kühler auf 100%
- Leider konnte ich den Test mit einer festen Lüfterdrehzahl nicht so druchführen, wie es mir gewünscht habe. Über HWInfo hat die Lüfterkontrolle immer die Drehzahl der CPU auch auf die GPU angewandt. Jedoch wollte ich den CPU Lüfter mit weniger Drehzahl als mit dem GPU Lüfter betreiben- da es einfach nicht notwendig war. Habe mich dann eines anderen Programmes bedient "NBFC". Allerdings scheiterte ich an der Einrichtung eines Lüfterprofils.
Beim Test mit Prime95 + Heaven Benchmark 4.0 rannte der Lappi konstant ins Power Limit von 45 W und taktete sich um 100 Mhz auf 3,3 Ghz runter. Zudem entlud sich langsam aber sicher auch der Akku, jedoch nur um wenige Prozent.
Interessant bei den Tests war, dass wenig Unterschied zwischen Alien flach oder Alien erhöht auf dem U2 Kühler festzustellen war - abgesehen von Werten bei dem PCH. Da ich überlegte meine Endplatte "zu löchern" und ebenfalls wie Sko das Gitter zu entfernen, habe ich zusätzlich einen Test ohne Endplatte gemacht. Die Unterschiede sind sehr deutlich - gerade bei dem PCH.