Das Powerlimit (in Watt gemessen) begrenzt den Strom, den man durchs Notebook jagen kann. Anhand dieser Angabe kann man auch die Leistung besser einschätzen. Die TDP Angabe von Intel ist ja schön und gut, hat aber nichts mit dem Notebook zu tun, weil jeder Hersteller sein eigenes PL vorgibt. Als Beispiel bei meinem R5 hat der 8950HK eine TDP von 45W, laut PL darf ich mir für die CPU bis max 110W erlauben. Erreiche ich das PL, drosselt der Voltage-Controller den Strom, gleiches passiert auch beim Thermalen Limit. So oder so, die Leistung wird gedrosselt und das will man eigentlich nicht. Das PL vom m15 mit dem 8750H liegt irgendwo bei 90W mein ich, bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Vielleicht waren es auch 75W oder so.
Ich habe vorhin noch was von 65W+ im Short Boost Power gesehen. Soll wohl von irgendeinem "Gaming-Mode" abhängig sein.
Das kann gut möglich sein, wobei jeder Hersteller auch das vorgeben kann. Intel gibt eine Gewährleistung bis 108°C in etwa. Auf jeden Fall etwas über 100°C.
Ich weiß nicht ob man diese Frage pauschal beantworten kann. Kommt auf die Software, Setup (SSDs, RAM), die Video-Dateien, sowie das Powerlimit und die Kühlperformance an. 4K Videos bearbeiten ist schon nicht ohne für die CPU. Ich selber bearbeite mit meinem R5 oft Videos und das geht eigentlich sehr gut, aber das kann man vielleicht nicht direkt als Vergleich ziehen. Ich denke mit den richtigen Einstellungen (Software, Hardware, Kühlung) sollte das eigentlich gehen.