Wir versuchen es. Auch ich hatte damals bei meinem R4 das gleiche Problem. Der OCCT Test ist ja schön und gut, sagt aber nichts darüber aus wie sich dein System unter Gaming-Last verhält. Nimm HWinfo und lass das während du spielst einfach mitlaufen. Damit kann man meist mehr anfangen. Bringt dir ja nichts, wenn dein R4 super toll in irgendwelchen synthetischen Stresstests verhält, aber im Gaming dann Probleme macht.
Wie betreibst du deinen R4? Flach auf dem Tisch, mit einer Erhöhung hinten oder auf einem Notebook-Kühler?
Hast du selber bei deinem Gerät schon mal einen Repaste gemacht?
Wie gesagt, ohne einen HWinfo Log kann man die Aussage nicht wirklich beurteilen, weil jeder Zahlen und Werte anders interpretiert. Ein einfacher Screenshot reicht schon.
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass der Grund für die schlechte Performance bzw. die Probleme im Gaming-Betrieb meist in der Kühlung/ Heatsink liegt. Ich habe schon etliche R4 und R5 repastet/ repadded und eigentlich gab es bei jedem Geräte was zu meckern. Teilweise wiesen die Geräte erhebliche Mängel auf, wo einfach ganze Wärmeleitpads gefehlt haben oder falsche Größen verbaut wurden oder angeklebt usw. HIER nur ein Beispiel. Über die werksseitig aufgetragene WLP will ich gar nicht erst anfangen...
Vsync kannst du getrost aus lassen.
Mit OCCT hast du nur Last auf CPU erzeugt, während GPU nichts zu tun hat. Bei BF5 hast du Last auf CPU und GPU, wodurch sich deutlich mehr Hitze bildet. Zumal sich beide Chips die gleichen Heatpipes teilen. Bedeutet, wird die GPU heiß, überträgt sie einen Teil der Wärme auf die CPU und umgekehrt. Zusätzlich wird die ganze Spannungsversorgung heißer und ohne gescheite Kühlung wird halt direkt gedrosselt, was sich dann mit Freezes und Framedrops bemerkbar macht.
Edit, das Thema hatten wir hier schon paar mal besprochen.
- R4 Frameeinbrüche
- R4 FPS Drops & Freezes
@Angus, @Rene, vielleicht die Frage dort hin verschieben?