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So ich war shoppen bei RS. Hab die neuen Mosfets bestellt. Kleinste Bestellmenge: 20 Stück... Ich werde von meiner Reparatur berichten. Sollte alles klappen und es gibt noch jemanden mit dem gleichen Problem einfach PN an mich. Hab ja noch ein paar Mosfets rum liegen. Die sind bestimmt in verschiedenen Geräten drin.2 Punkte
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Da das Thema aktuell wieder Fragen aufwirft und ich teilweise immer die selben Fragen beantworte, äußere ich mich gleich mal hier viel alle. 1. Welcher Kühler eignet sich für den Umbau? Auf der ersten Seite ist das Thema weitestgehend schon behandelt worden. Es eignet sich nur der U3-Kühler von Cooler-Master. Nicht der neuere U3-Plus-Kühler, den man momentan noch auf Amazon erwerben kann. Hier noch mal beide Kühler im Vergleich: (weitere Vergleichsbilder sind auf Seite 1) Der neuere U3-PLUS-Kühler hat weniger Material (dadurch ist er instabiler), die Löcher im äußeren Bereich, die man für drei 120mm Lüfter zwingend braucht, sind nicht vorhanden und man kann einen Controller, zur Steuerung der Lüfter, nur unter erschwerten Bedingungen einbauen. Was wahrscheinlich optisch auch noch nachteilig wäre. Ich habe beide Kühler zuhause, weil ich geglaubt hatte, dass man den Umbau auch beim U3-PLUS-Kühler bewerkstelligen kann. Irgendwie geht das mit Sicherheit, aber ich empfehle es nicht. Die normalen U3-Kühler kann man neu nicht mehr kaufen, jedenfalls kenne ich keinen Shop, der sie anbietet. Die einzige Möglichkeit ist ebay oder ebay Kleinanzeigen. Die Kühler werden meist um die 20,00 € inkl. Versand gehandelt, je nach Verkäufer halt. Hin und wieder kaufe ich welche ein, da die Nachfrage eigentlich immer da ist. Ich verkaufe sie dann meist auch für den selben Preis weiter. Dann zur Optik noch eine Sache. Da man sie nur gebraucht kaufen kann, bekomme ich sie schon vorher mit Gebrauchsspuren. Trotz größter Sorgfalt, kann mir immer mal Aluspähne unter die Führungsschiene der Stichsäge kommen. Das kann beim Bearbeiten feine Kratzer erzeugen und das lässt sich manchmal einfach nicht vermeiden. Gut, den Kühler wird man jetzt nicht wirklich oft sehen, aber für diejenigen, die da Wert drauf legen, ihr wisst bescheid. Am besten orientiert man sich an den Bildern, die ich hier zu Hauf gepostet habe. 2. Welche Strom-Variante ist möglich? Eine Frage, die anscheinend immer noch nicht ausreichend geklärt wurde. Grundsätzlich kann man sagen, dass es sowohl über 230V (Steckdose) als auch über den USB-Port (5V) möglich ist. Jedoch gibt es dort einige Einschränkungen. Für die 230V Variante entscheiden sich die meisten. Um ehrlich zu sein, waren es bis jetzt alle. Der Hauptgrund sind die mangelnden USB-Ports am Notebook und die erhöhten Kosten für die USB-Variante + die Frage wie viel Strom tatsächlich die USB-Port liefern können. Je nach Lüfter, kann das ein Problem werden. Das Notebook wird jetzt nicht kaputt gehen, wenn man die Lüfter aufdreht, aber sie werden sich nicht schneller drehen als 60-70% oder so. Angesichts der Preises sollte man diesen Punkt im Hinterkopf behalten. Ein weiteres Problem bei der USB-Variante ist die geringe Auswahl an 5V Lüfter in der 120mm Größe. Noctua bietet dort beispielsweise den NF-F12 und den NF-A12 an. Bei 20-30 € pro Lüfter ist "nur" 60-70% maximal Leistung verschenktes Geld und Kühlleistung. Mit der 230V-Variante hat man all diese Probleme nicht. Dort ist ein 12V Netzteil eingebaut, was ein Vielfaches der Leistung aller drei Lüfter zusammen auf 100% hat. Die USB-Variante auf den Area51m bezogen: Möglicher USB-Port beim Area 51m wären Stecker 1, 7 und 8. Bei USB-Port 1 weiß ich nicht wie viel maximal-Last sie ausgeben können. Gehe ich jetzt nach dem Chart, könnten sie theoretisch schon bei 4,5W begrenzt sein. Würde mich jetzt ehrlich gesagt bisschen wundern, aber man weiß ja nie und bislang hat das auch keiner getestet. Der USB-C und Port 8 werden die Leistung mit ziemlicher Sicherheit liefern können. Als Beispiel mit den Noctua Lüftern. Mit den NF-F12 wird man bei gar keinem Port Probleme bekommen, weil diese sich nur bis 1.500rpm drehen und insgesamt ca. 2,25W verbrauchen. Bei den NF-A12 Lüfter sieht es ein bisschen anders aus. Diese Lüfter drehen bis 1.900rpm und können bis zu 5,25W erzeugen. Wenn jetzt bei 4,5W Schluss ist, ist das natürlich nicht zielführend bei einem Preis von 30,00 € pro Lüfter. Kann man die Lüfter regeln? Völlig unabhängig davon ob USB- oder 230V-Variante. Ein Controller zum regeln der Lüftergeschwindigkeit wird immer eingebaut. Je nach Lüfter, kommt entweder ein PWM-Controller (Noctua NA-FC1) oder DC-Regler zum Einsatz. Welche Lüfter kann man einbauen? Eigentlich ist fast alles möglich, Hauptsache die Größe der Lüfter beträgt 120mm und die Spannung 12V. In der Vergangenheit habe ich mich an Lüfter orientiert, die entweder ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben oder die besten Leistungsdaten aufweisen. Wie so oft, sind die teuersten Lüfter, was Leistung und Geräuschentwicklung angeht, auch am besten. Hier kommt es ganz drauf an, was man erwartet und wie viel Geld man in die Hand nehmen möchte. Für die 230V Variante: Lüfter die ich in der Vergangenheit benutzt habe waren beispielsweise: - BeQuiet PureWings2 (9,99 €) - Noctua NF-P12 (19,86 €) - Noctua NF-A12 (28,02 €) Wie bereits gesagt, fährt man mit den PureWings2 Lüftern Preis-/ Leistungstechnisch nach meinen Erfahrungswerten am besten. Will man jedoch mehr Airflow/ statischen Druck, weniger Geräuschentwicklung usw. sind die teuren A12 Lüfter von Noctua die beste Wahl. Ich habe sie aktuell in meinem Kühler drin und kann das ganz klar bestätigen. Alternativen zu den PureWings2 Lüftern, wären vielleicht noch die Arctic P12 Lüfter interessant. Diese haben auch einen hohen statischen Druck und sind für den angegebenen Leistungsbereich sehr günstig. Wie sie jedoch in Wirklichkeit sind, kann ich natürlich nicht sagen. Für die USB-Variante: Lüfter die sich eignen wären beispielsweise: - Noctua NF-F12 (5V) - Noctua NF-A12 (5V) Eine Problematik bei der USB-Variante ist die magere Auswahl an 5V Lüfter in der 120mm Größe. Ein weiterer Punkt ist die Reglung. Da DC bei einem Regelbereich von 0 bis 5V nicht wirklich groß ist, empfiehlt es sich gleich eine PWM Reglung zu bestellen. Vom Preis her tut sich da nicht viel, da PWM oder Nicht-PWM Lüfter den selben Preis haben. Welche Kühlleistung kann man erwarten? Eine Frage, die sich nicht leicht beantworten lässt, da sie von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Beim AW17 R4 und R5 habe ich es ausführlich in verschiedenen Konstellationen getestet und hier im Forum dokumentiert (Beispiel 1, Beispiel 2). Dort bringt der Kühler unheimlich viel. Gerade die Komponenten (PCH, SSD, RAM, VRM etc), die keine Kühlung haben, profitieren von der zusätzlichen Frischluft. Am Palmrest, wie auch auf der Tastatur merkt man den Temperaturunterschied sofort. Ähnlich gute Ergebnisse habe ich auch beim R2 und R3 gemessen. Zum Area51m: Das was so super beim R5 (und den anderen Modellen) funktioniert, muss nicht zwangsläufig genau so toll beim Area51m funktionieren. Mit "nicht genau so toll" ist gemeint, wie viel Kühlungspotenzial der umgebaute U3-Kühler im Notebook erzielt. Allgemein freut sich jedes System über zusätzliche Kühlung mit Frischluft, jedoch hat der Area51m einige Änderungen, die das Kühlungspotenzial abdämpfen bzw. nicht so effektiv ist wie bei anderen Modellen. Zum einen ist die Kühlung, die vom Hause aus eingebaut ist, wesentlich besser als bei den Vorgängermodellen. Dann ist der Zugang (das Gitter) für Frischluft etwas kleiner geworden, im direkten Verhältnis mit dem R5. Dadurch lässt sich weniger Frischluft direkt ins System bringen. Ein weiterer Nachteil ist das Zwischenframe: Dieses deckt fast die gesamte Heatsink inkl. Heatpipes ab. Auch diesen Nachteil hat der R4/ R5 nicht. Dort pustet der Kühler direkt auf die gesamte Heatsink. Das sind nur einige Punkte, wieso man beim Area51m nicht das gleiche Kühlungspotenzial mit einem externen Kühler erzielen kann wie beispielsweise beim R5 oder andere Modelle. Konkrete Zahlen oder HWinfo logs kann ich euch leider nicht geben. Zumindest Captn.Ko hat mir gesagt, dass es auf CPU und GPU Seite nicht mehr wirklich viel bringt. Ich glaube, es waren 2-3 Grad oder so. Details wie Lüfterprofil, Taktraten, Package Power usw. weiß ich leider auch alles nicht. Genauso wie Werte von PCH, RAM, SSDs usw. Andere Area51m User teilten mir mit, dass die mit dem Kühler zufrieden sind, wobei ich auch da nicht weiß wie exakt dort gemessen wurde oder welche Werte überhaupt erzielt wurden. Immerhin haben mir zwei User bestätigt, dass für sie der Temperaturvorteil nicht so eine große Rolle spielt. Ihnen geht's mehr darum das Notebook zu schonen und für den Sommer und bei warmen Temperaturen vorzubeugen. Angesichts der Problematik mit den durchgebrannten MOSFETs sicherlich nicht verkehrt. Schließlich wird nicht nur CPU und GPU unter Last sehr warm, sondern konstruktionsbedingt auch viele andere Bauteile auf dem Mainboard. Temperaturen bzw. der Kühlungsvorteil in Zahlen ist eine Sache, was aber Fakt ist, dass eine zusätzlich Kühlung nie verkehrt ist und keine Nachteile mit sich bringt. Jeder muss das für sich selbst am Ende entscheiden ob ihm das Wert ist. Kostenübersicht: Auch diese Frage wird häufig gestellt, obwohl dieser Punkt direkt im ersten Beitrag mehr oder weniger komplett erläutert wurde. Nicht schlimm, ich mache das noch mal anhand verschiedener Beispiele, dann sollte man grob wissen, was der Spaß kostet: Beispiel: 230V mit PureWing2 - U3-Kühler --> 20 - 25 € (vielleicht auch weniger wenn man Glück hat) - 3x BeQuiet PureWings 2 --> 9,99 € (pro Stück) - Lüfter-Verteilerkabel --> 5,59 € - Heitronic Netzteil --> 15,99 € - DC-Controller --> 7,59 € - Stromkabel --> 4,44 € - Arbeit --> 45,00 €* - Versand zum Käufer --> ca. 9,00 € (kommt drauf mit welchem Versandunternehmen DHL, Hermes, etc) * Zur Arbeit, sprich Aufwand + Material usw. habe ich im ersten Post, mehr oder weniger schon alles gesagt. Beispiel: 230V mit Noctua NF-A12 PWM: - 3x Noctua NF-A12 PWM --> 28,02 € pro Stück (+ Versand) - Noctua PWM Controller --> 18,90 € - Heitronic Netzteil --> 15,99 € (s. erstes Beispiel) - Stromkabel --> 4,44 € - Lüfterkabel entfällt, weil's schon beim PWM Controller dabei ist - Arbeit --> 45,00 € - Versand zum Käufer --> ca. 9,00 € Wenn ihr günstigere Shops oder Links findet, könnt ihr mir sie gerne vor der Bestellung senden. Ansonsten steht es hier jedem frei das Teil auch selber zu bauen. Ich habe alle Informationen und Details zum Kühler gepostet. Empfehlungen: Auch ein Thema was sich nicht einfach beantworten lässt, weil jeder doch etwas andere Vorstellungen hat. Allerdings kann man einige Sachen schon mal klarstellen. Die PureWings 2 Lüfter funktionieren wunderbar mit dem DC-Regler. Andere Lüfter wie die neueren SilentWings 3 lassen sich mit dem Regler auch regeln, jedoch erzeugt der Motor ein leichtes Geräusch. Vielleicht ist die Spannung nicht glatt genug, keine Ahnung. Daher empfehle ich gleich von Anfang an auf PWM Lüfter zu gehen, SOFERN man nicht die PureWings 2 Lüfter möchte. Preistechnisch ist der Unterschied gar nicht so groß, weil bei dem PWM Regler von Noctua das Verteilerkabel schon mit dabei ist. Lüfter, Leistung und Preis Wie schon bereits mehrfach gesagt, sind Preis-/ Leistungstechnisch die PureWings 2 wirklich Top. Will man aber mehr, muss man auch mehr Geld ausgeben und da muss jeder für sich selbst entscheiden, was man möchte. Ich benche oft, versuche dabei immer die bestmögliche Leistung rauszuholen und strebe natürlich die besten Temperaturen an. Das ist dementsprechend nur mit passenden Lüftern möglich. Der Unterschied zu den PureWings 2 Lüftern ist jetzt nicht gewaltig, aber halt da und für mich ist das schon ein Grund für den Kauf. Silent-Fans empfehle ich die NF-A12 Lüfter ebenfalls. Die Lüfter sind noch mal einen Tick leiser als die PureWings 2. Bei kleineren Größen wie 15" und kleiner empfehle ebenfalls leistungsstärkere Lüfter zu nehmen, da man dann eh nur maximal 2 Lüfter einbauen kann. Für diejenigen, die noch unsicher sind empfehle ich bei Youtube einfach mal ein paar Benchmarks zu verschiedenen Lüftern zu gucken. Möglicherweise sind auch noch andere Lüfter interessant. Z.B wie der anfangs angesprochene Arctic P12 für 6,99 € pro Stück.2 Punkte
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Ich melde mich mal hier zur Wort und berichte, da ich schon Erfahrungen mit diesem Problem hatte: Dies sollten die Mosfets der Hauptstromversorgung deines Gerätes sein. Ich hatte damals genau den gleichen bloss mit einem 4800mq und 2x880m mit svl7 vbios. Dieses Vbios hat meinen Laptop gegrillt, da es auch volle Leistung zieht während man auf Akku spielt, und dabei die Stromversorgung des Mainboards nicht mitmacht. Folgendes ist passiert: Ich hab während ich gespielt hab ausversehen am Netzkabel gezogen. Danach ging das Notebook vorerst aus und es roch sehr stark nach verbrannter Elektronik. Ich denke das dabei der Erste Mosfet den Geist aufgegeben hat, so wie es ja auch bei dir der Fall ist. Dann habe ich Ihn wieder eingeschaltet und er ging vorerst ohne Problem. Ich habe ein paar Lastszenarien gefahren (Heaven, 3Dmark) und alles ging Problemlos. Nun wollte ich Ihn herunterfahren und auf einmal kam Rauch aus der Besagten Linken oberen Seite. Es ging nichts mehr, er reagiert gar nicht mehr. Danach nahm ich Ihn auseinander und sah folgendes: Das ganz hat nicht nur das Mainboard zerstört. Es wurde auch die darüber liegende Grafikkarte gegrillt. Danach war mein Laptop nur noch ein sehr sehr Großer Briefbeschwerer. An deiner Stell würde ich das Gerät gar nicht mehr nutzen solange dort der defekte Mosfet sitzt. denn über sehr kurze Zeit werden auch die anderen Hochgehen und da du grade erst eine 980m gekauft hast wird diese ebefalls danach zerstört sein. Hätte ich das damals so gewusst, wäre meiner auch noch am leben, denn dort eben den Mosfet auszutauschen kann das Gerät retten. Ich denke es würde sogar sinn machen, da die anderen jetzt immer in Überlast waren, diese Gleich mit zu tauschen und so auf Nummer sicher zu gehen. Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag dir einen sehr kostspieligen schaden vorbeugen. Mit besten Grüßen1 Punkt
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