Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.09.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. weil ich das selbe Problem hatte und ein Bios Reset die Sache behoben hat bei mir. Anschließend AWCC neu drauf und bei mir hat es wieder alles angezeigt. wo genau die Tools eingreifen kann ich dir nicht genau sagen. Es sind aber temporale Änderungen und bei einem Reboot nicht mehr vorhanden. Ich vermute das die Werte in irgendein Register geladen werden auf das Throttlestop dann zugreift. Vielleicht wird durch den Bios reset auch da was zurück gesetzt. Aber ehrlich: ich weiß es nicht ^^ nur das es bei mir geholfen hat.
    1 Punkt
  2. Hallo zusammen, nach langem Warten sind endlich meine 3mm M.2 SSD Alu-Kühlkörper eingetroffen und ich konnte bei mir die Kühlkörper-Heatsink-Modifikation durchführen. Habe gefühlt ne Ewigkeit darauf gewartet, da die ersten Kupfer-Kühlkörper sich nicht als geeignet herausgestellt haben und ich danach erst einmal eine Fehllieferung mit 6mm bekommen habe. Naja und wenn man das ganze aus China bestellt dauert es eben ne kleine Weile. Ich habe mich also dazu entschlossen die Sk0b0ldsche-Modifikation mit den 3mm Kühlkörpern durchzuführen, damit ich den Gehäuseboden unverändert nutzen kann. Naja ein paar Änderungen und hoffentlich auch Optimierungen habe ich dann doch gemacht. Hier schon mal vielen Dank an @Sk0b0ld für die Inspiration und die vielen kleinen Tipps, die wir ausgetauscht haben und auch dafür, daß ich Deinen Mod leihweise für eine Schablone verwenden konnte. Folgende Änderungen / Optimierungen habe gemacht: 3mm Alu-Kühlkörper mit den kleinen unterbrochenen Kühlrippen, was die Wärmeabgabe verbessern soll zu durchgängigen Kühlrippen Ganz rechts ist ein zusätzlicher Kühlkörper hinzugekommen (dafür mußte der Gehäuserahmen etwas weichen.) Dank kleinen Ausfräsungen und Löcher reichen die rechten Kühlkörper in voller Länge bis über den Arbeitsspeicher Auch die Kühlkörper unterhalb der GPU sind maximiert und ein Teil in 6mm angefertigt Oberhalb der GPU war soweit ich weiß bisher nicht vorhanden Und zuletzt habe ich alle Kühlkörper auf die Heatsink zurecht gebogen, durch die unterbrochenen Kühlrippen recht gut machbar. Auf dem Foto mit der Schablone des Sk0b0ld-Mod kann man erkennen wieviel Kühlfläche hinzugekommen ist. Hier noch ein paar Bilder des PCH-Mod und der Gehäuserahmenanpassung Da ich den oberen Arbeitsspeicher durch die Vergrößerung der Kühlkörper abgedeckt habe, habe ich die Kühlkörper gleich so zurecht gebogen, daß diese in 1mm Abstand zum Arbeitsspeicher liegen. Dann nur noch ein paar Wärmeleitpads und der Mod konnte angebracht werden. Nur der Wärmeleitkleber sieht noch nicht so hübsch aus, aber der wird auch noch schwarz lackiert. Zuletzt noch ein kleines "Making-of" Hier sieht man wie das ausfräsen und zurechtbiegen einen plan aufliegenden Kühlkörper möglich macht. An anderen Stellen war das zurecht biegen jedoch deutlich schwieriger. Ahh und jeder der gerne mal am Laptop schraubt kennt die Suche nach dem perfekten Schraubenbehälter, hier mein aktueller Favorit! Den hab ich von meiner Freundin gemopst Falls noch die Frage kommt wie viel Zeit man da rein stecken kann, es ist ein ganzen Wochenende. Ich bastel zwar gerne, aber nicht so oft, daß es mir fix von der Hand geht. 70% der Zeit stehe ich davor und grübel herum wie ich es noch besser optimieren kann und um nix falsch zu machen schau ich mir auch alles mehrmals an bevor ich los säge, pfeile und bohre.
    1 Punkt
  3. Wie gesagt, aufn Lappy lässt sich das nicht unbedingt übertragen. Das Wasser besser Wärme trägt als Luft ist klar, aber im Desktop hat man einfach unendlich viele Möglichkeiten eine Wakü auszubauen und die Kühlleistung zu verbessern. BTW: Keine Ahnung wie du auf solch hohe Werte kommst. Hab im Desktop PC ne Zotac GTX 1080 und komm unter Last nicht über 60°C, mit Luftkühlung wohlgemerkt. Lüfter (nur) dauerhaft auf 30%. Ein guter Airflow im Gehäuse macht schon viel aus. CPU genau das gleiche. Als CPU-Kühler benutze ich den Dark Rock Pro 4. Hier ist die Lüfterdrehzahl noch geringer. Das lohnt sich aber nur bei nem Custom-Loop, sofern man da Bock drauf hat. Im direkten Vergleich zu AIOs fährst du mit großen Luftkühlern (Noctua NH-D15, Dark Rock Pro 4) teils besser oder relativ gleich von der Kühlleistung. Weniger Stromverbrauch haben die Luftkühler auch und sind zudem meist auch leiser (im Normalbetrieb). Gibt etliche Tests auf YouTube dazu. So schlecht ist Luftkühlung nicht (mehr). Es kommt halt auf's gesamte System an. Naja wie auch immer, soll jetzt auch nicht das Thema sein. Im NBRF hat sich das Teil einer bestellt. Bin mal auf seine Bilder und Testergebnisse gespannt, skeptisch bleibe ich aber trotzdem. Glaube auch nicht, dass er meine Temps noch großartig verbessern wird. Dafür habe ich einfach schon zu viel getestet. Wenn Wasser zum Kühlen im Notebook so toll wäre, würde es viel mehr positive Resonanz im Netz geben, aber irgendwie findet man fast gar nichts und das was es gibt ist auch nicht so pralle. Warten wir mal.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.