Hallo zusammen,
nach langem Warten sind endlich meine 3mm M.2 SSD Alu-Kühlkörper eingetroffen und ich konnte bei mir die Kühlkörper-Heatsink-Modifikation durchführen. Habe gefühlt ne Ewigkeit darauf gewartet, da die ersten Kupfer-Kühlkörper sich nicht als geeignet herausgestellt haben und ich danach erst einmal eine Fehllieferung mit 6mm bekommen habe. Naja und wenn man das ganze aus China bestellt dauert es eben ne kleine Weile.
Ich habe mich also dazu entschlossen die Sk0b0ldsche-Modifikation mit den 3mm Kühlkörpern durchzuführen, damit ich den Gehäuseboden unverändert nutzen kann. Naja ein paar Änderungen und hoffentlich auch Optimierungen habe ich dann doch gemacht. Hier schon mal vielen Dank an @Sk0b0ld für die Inspiration und die vielen kleinen Tipps, die wir ausgetauscht haben und auch dafür, daß ich Deinen Mod leihweise für eine Schablone verwenden konnte.
Folgende Änderungen / Optimierungen habe gemacht:
3mm Alu-Kühlkörper mit den kleinen unterbrochenen Kühlrippen, was die Wärmeabgabe verbessern soll zu durchgängigen Kühlrippen
Ganz rechts ist ein zusätzlicher Kühlkörper hinzugekommen (dafür mußte der Gehäuserahmen etwas weichen.)
Dank kleinen Ausfräsungen und Löcher reichen die rechten Kühlkörper in voller Länge bis über den Arbeitsspeicher
Auch die Kühlkörper unterhalb der GPU sind maximiert und ein Teil in 6mm angefertigt
Oberhalb der GPU war soweit ich weiß bisher nicht vorhanden
Und zuletzt habe ich alle Kühlkörper auf die Heatsink zurecht gebogen, durch die unterbrochenen Kühlrippen recht gut machbar.
Auf dem Foto mit der Schablone des Sk0b0ld-Mod kann man erkennen wieviel Kühlfläche hinzugekommen ist.
Hier noch ein paar Bilder des PCH-Mod und der Gehäuserahmenanpassung
Da ich den oberen Arbeitsspeicher durch die Vergrößerung der Kühlkörper abgedeckt habe, habe ich die Kühlkörper gleich so zurecht gebogen, daß diese in 1mm Abstand zum Arbeitsspeicher liegen. Dann nur noch ein paar Wärmeleitpads und der Mod konnte angebracht werden. Nur der Wärmeleitkleber sieht noch nicht so hübsch aus, aber der wird auch noch schwarz lackiert.
Zuletzt noch ein kleines "Making-of"
Hier sieht man wie das ausfräsen und zurechtbiegen einen plan aufliegenden Kühlkörper möglich macht. An anderen Stellen war das zurecht biegen jedoch deutlich schwieriger. Ahh und jeder der gerne mal am Laptop schraubt kennt die Suche nach dem perfekten Schraubenbehälter, hier mein aktueller Favorit! Den hab ich von meiner Freundin gemopst
Falls noch die Frage kommt wie viel Zeit man da rein stecken kann, es ist ein ganzen Wochenende. Ich bastel zwar gerne, aber nicht so oft, daß es mir fix von der Hand geht. 70% der Zeit stehe ich davor und grübel herum wie ich es noch besser optimieren kann und um nix falsch zu machen schau ich mir auch alles mehrmals an bevor ich los säge, pfeile und bohre.