Programme wie XTU, Throttle Stop oder MSI Afterburner müssen mit/ über das BIOS (VBIOS) arbeiten. Anders kann man solche Hardware-Änderungen nicht ausführen. Nehmen wir das Beispiel: Undervolting. UV findet, wie OC auf der Hardware-Ebene statt und hat nicht direkt was mit dem laufenden OS zu tun. Z.B. -100mV ist ein direkter Befehl auf den Voltage-Controller, der nur über das BIOS/ Chipsatz angesprochen werden kann. OC genau das selbe. Die CPU juckt es nicht ob Windows läuft. Windows juckt es dagegen schon (Software-Instabilität). Deswegen kannst du dein OC-Setting schon im BIOS anlegen und die CPU taktet bereits auf dem OC-Setting bevor Windows überhaupt geladen wird. Deshalb kann es auch passieren, wenn du im BIOS übertreibst, nicht mal mehr das BIOS geladen bekommst.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Windows-Einstellungen, BIOS-Einstellungen (und Rechte), mache sagen auch Anti-Virus Software kann einen Einfluss haben usw. Besonders ein Bios mit OC (HK/ K CPU) wird da etwas mehr Spielraum bieten. Beim R5 äußert sich das meist so, ist im BIOS der Performance-Mode aktiviert, bleibt die letzte OC/ UV-Einstellung auch nach einem Neustart erhalten. Stürzt Windows ab, werden automatisch die Default-Settings geladen. Völlig unabhängig davon ob man mit dem OC übertrieben hat oder einfach nur ein Treiber versagt hat. Im OC-Modus ist AW-Fail-Safe aktiv, was nicht viel mehr macht, als den Performance-Mode zu deaktivieren, die CPU-Standardwerte zu laden und den Performance Mode wieder zu aktivieren damit man im laufenden Windows mit AWCC fröhlich OC betreiben kann.
Wie bereits gesagt hängt das von den oben genannten Faktoren ab. Überprüfen kannst du das schon. Stell einfach paar Werte um (UV/ OC), tausche die Festplatte mit einem neuen OS (oder mach das alte platt) und starte im neuen OS ein Tool (HWinfo) womit du die Werte auslesen kannst. Bleiben die z.B. -100mV stehen, weißt du bescheid. Wichtig ist, dass Windows vorher ordnungsgemäß runtergefahren wurde, sonst der Fail-Safe eh alles auf Standard. Ansonsten hat du jederzeit die Möglichkeit einen CMOS-Reset durchzuführen oder im BIOS die Default-Settings zu laden.
Natürlich arbeitet XTU oder Throttle Stop mit irgendwelchen LogFiles, die die letzten Einstellungen laden. Soweit ich weiß befinden sich diese LogFiles im Installationsordner des jeweiligen Programms. Man hat aber die Möglichkeit diese LogDatei in den Autostart zu kopieren. Teilweise muss man das manuell machen, teilweise kann man das (glaube ich) über einen Button oder Einstellung in der Software machen.