Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.11.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. Das ist der EDP Stecker beim R4, der LVDS Stecker wäre dann links daneben ohne die Verschraubung, siehe: Das R4 Display wird hier als vormontierte Einheit, mit Displayrahmen+Schutzglass und eingebauten WLAN-Antennen, geliefert. Die u.a. im R4 verbaute "Dell Alienware WLAN Mini Karte AR5BHB112 Killer™ Wireless-N 1103, P/N: 07WCGT" hatte drei Antennenanschlüsse:
    2 Punkte
  2. Ja damals.... Heute kann ich dir locker 10 verschiedene Mainboards schicken, wo jeder m.2. Slot einen eignen Kühler hat. Was man braucht oder nicht kann man pauschal nicht sagen. Braucht man ein Notebook für 3.000€ aufwärts? Genau die gleiche Frage kann man auch bei den Kühlern stellen. Jeder hat da eine andere Meinung. Ich baue überall einen Kühler drauf, wo Platz ist. Einfach um so viel Wärme wie möglich schon vorher zu eliminieren. Bei 'nem Notebook, wo Leistung auf sehr kleinen Raum ist, kann das sicherlich nicht schaden. Wie Einsteinchen schon richtig sagte, werden die PCIe SSDs nur sehr warm sobald sie eine gewisse Datenrate schreiben. Die Hersteller wissen das und verbauen ab einer gewissen Preisklasse in der Regel immer einen SSD-Kühler mit. Beim Area51m weiß ich es jetzt nicht sicher. Beim R5 haben sie bei SSDs ab 1TB einen Kühler werksseitig verbaut. Hier habe ich ein Beispiel wo ich FarCry 5 runtergeladen habe. Geht die SSD über 90°C, verringert sich ihre Leistung. Wieso soll ich jetzt diesen Kompromiss eingehen wenn mich ein Kühler nur paar Euro kostet und ich den Platz eh zur Verfügung habe? Sicher, in den meisten Fällen nicht zwingend "notwendig", aber wie schon eingangs erwähnt, muss man selbst entscheiden wie wichtig einem kühle SSD-Temperaturen sind.
    1 Punkt
  3. Hallo @makla75, ja das Problem mit den Lüftern hat sich mit der zweiten 980m erledigt. Es gibt leicht unterschiedliche Karten, eben welche, die die Alienware-Lüftersteuerung unterstützen und welche, die es nicht können. Es ist beim 18er tatsächlich nicht nötig, dass beide Karten das unterstützen. Nur die Karte im ersten MXM Slot muss das können und beide Lüfter werden entsprechend der Temperatur der zugehörigen Karte geregelt. 1.) Du kannst die Kühler deiner 880m's nicht ohne weiteres verwenden. Ein paar Ecken passen nicht zu den Induktoren auf der 980m. Falls du einen Dremel oder ähnliches zuhause hast lassen sich die Kühlkörper aber anpassen. Pass nur gut auf, dass du die Karte nicht biegst, weil du doch eine Ecke vergessen hast. Am besten du montierst Karte und Kühler zuerst und dann baust du beides in deinen Alien. 2.) An sich musst du nichts beachten. Es empfiehlt sich aber, dass du mit DDU (Display Driver Uninstaller - kannst du kostenlos herunterladen) den Grafikkartentreiber deinstallierst und den Laptop herunter fährst. Dann baust du die Karten um, startest und installierst den neusten Nvidia Treiber neu. 3.) Ich verstehe die Frage nicht ganz... wenn du die SSD's nur einmal aus und wieder einbaust ist alles so wie vorher. Solang du in der Zwischenzeit nicht den Laptop anmachst und im Bios was änderst passiert auch nichts. Das Bios resetten darfst du natürlich auch nicht. Aber die CMOS-Batterie musst du eh nicht abmachen um die Karten zu tauschen. 4.) Ich weiß nicht, ob der 18er mit 980m's in Deutschland so verkauft wurde aber Alienware hat ganz offiziell den Support für die 980m zugelassen (Bios Update). Daher brauchst du auch nicht den Käse mit dem Modifizieren der Treiber.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.