Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Sk0b0ld

    Sk0b0ld

    Moderator


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      1.908


  2. Jörg

    Jörg

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      4.248


  3. M18x-Oldie

    M18x-Oldie

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      497


  4. K54

    K54

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      868


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.11.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nabend Leute Ich bin mir nicht sicher ob es in den Verkaufsthread gehört, aber ich habe die Heatsink in meinem Area51M bzw. für meine MX500 im M.2 Format verbaut. Bringt gute 12 Grad bei mir. Optimal ? Freundlicherweise hat Skobold das Ding kurz nach dem ich bezahlt habe versendet.
    1 Punkt
  2. Ne ne, so einfach ist das nicht. Zumindest bei Alienware/ Dell nicht. Ich nehme mal als Beispiel den R4 und den R5. Optisch und von den Anschlüssen her sehen beide Notebooks identisch aus. Jedoch gibt eine Menge Unterschiede. Allein schon nur beim R4 selber. Nur mal einige Beispiele des R4. Je nach Ausstattung ist die Heatsink anders. Es gibt die GTX 1070 und die GTX 1080 Variante (+ AMD Variante). Hinzu kommen die unterschiedlichen Teile-Nummern, die sich dann letztendlich noch mal in den Wärmeleitpads unterscheiden. Bei der GTX 1060 gibt's dann einen kleineren Akku. Je nach SSD-Konfiguration verbaut Dell/ AW einen SDD Kühler mit. Bei den Displays gibt's auch sehr viele Varianten (60Hz, 120Hzm G-Sync, Non-G-Sync, Tobii, FHD, QHD, UHD) und nicht alle sind untereinander einfach austauschbar. Zwischen R4 und R5 ist es genau das gleiche. Das Mainboard sieht auf den ersten Blick vielleicht gleich aus, aber die verbauten Controller, VRM usw. sind völlig andere. Deswegen funktioniert auf dem alten R4 nicht das aktuelle AWCC, auf dem R5 aber schon. Die Verschraubpunkte der Heatsink im R5 ist auch anders als im R4. Das sind alles minimale Veränderungen, was aber auch bedeutet, dass man nicht einfach alles hin und her tauschen kann und es 100%ig funktionieren muss. Gleiches auch bei meinem angesprochenen I/O Panel. Edit, Netzteil wird evtl. auch wichtig sein m15 R2. In der schwächsten Konfig wird ein 180W Netzteil ausgeliefert. Ab 2070 ist glaube ich ein 240W Netzteil vorgesehen. Kann aber auch noch CPU und Display abhängig sein. Bin mir da jetzt nicht sicher.
    1 Punkt
  3. @Nalewka: Unabhängig davon, ob das mit den 780ern funktioniert oder nicht, bin ich der Meinung, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Auch ich bin Besitzer eines AW 18, hatte damals ab Werk die SLI-Konfiguration bestellt mit 2 mal GTX 880M. Selbst diese Karte ist heute für viele aktuelle Spiele bereits deutlich zu schwach, vor allem bei den Spielen, die kein SLI unterstützen und man nur 1 Karte nutzen kann. Von daher würde ich dir, wenn du schon den Aufwand eines Umbaus betreibst, zur GTX 980M raten, die nochmal ein bisschen stärker ist als die GTX 880M. Gruß Jörg
    1 Punkt
  4. Die Karten, sind es neue oder gebrauchte? Von welchem Hersteller sind diese? Welches vBIOS ist da drauf, weißt Du da zufälligerweise? Hast Du die Karten einzeln im AW18 getestet? PS. Im AW15 kann man keine MXM Grafikkarten einbauen, Du meinst bestimmt den m15x?
    1 Punkt
  5. Ich würde das beschriebene Problem nur all zu gern mal selbst bei dem Gerät erleben. Ich kann dir sagen was ich machen würde. Klar, erstmal Dell kontaktieren, Austauschgerät fordern usw. Wenn die sich aber quer stellen, was ich in deinem Fall ein Unding finde, hast du ja nicht viele Möglichkeiten. Ich würde versuchen das Problem am offenen Mainboard, im laufenden Betrieb zu diagnostizieren. Möglicherweise könnte es schon helfen das Notebook einmal zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Ich habe schon weit über 20 Alienware Geräte repastet/ zerlegt und eigentlich gab's fast immer was zu meckern. Ob's jetzt fehlende, angeklebte, falsch aufgebrachte Wärmeleitpads oder fehlende, falsche Schrauben oder fehlende, doppelte Halteklammern waren oder sonst was. In fast jedem Gerät habe ich irgendwas gefunden. Vielleicht ist das bei deinem Gerät nicht anders. Eventuell braucht das geräuschverursachende Bauteil Druck von oben oder muss gekühlt werden. Sowas lässt sich am offenen Aufbau schnell ausfindig machen. Ich weiß, diese Art von Fehlersuche ist nur für die wenigsten User was, aber was für Möglichkeiten hast du sonst? Ob es sich tatsächlich um das klassische Spulenfiepen handelt, lässt sich aus meiner Sicht, so aus Ferne schwer beurteilen. Jeder nimmt Geräusche anders wahr und noch schwerer lässt sich das ganze beschreiben. Tritt das Geräusch nur mit angestecktem Netzteil auf? Was ich mich gerade frage. Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn auf Grund des fehlerhaften Zusammenbaus (im Inneren) das Geräusch entsteht? Wer trägt dann die Schuld? Eigentlich brauche ich die Frage gar nicht stellen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Geräte oftmals nicht so toll von innen aussehen wie von außen.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.