Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.11.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. @makla75: Man liesst im Internet sehr oft, dass ein Raid 0, was aus SSD's besteht, nur in ganz bestimmten Fällen Sinn macht, haupsächlich dann, wenn mit sehr großen Dateien gearbeitet wird bzw. wenn diese großen Dateien kopiert werden müssen. Für einen Office- und Gaming-Laptop soll sich ein Raid0 SSD-Array eher kontraproduktiv auswirken. So kann die Bootzeit länger werden und die CPU wird etwas belastet, da der verbaute Raid-Controller keine eigene CPU zur Verwaltung des Arrays besitzt. Nun weiß ich natürlich nicht, was du hauptsächlich mit dem Gerät machst, ob du zb Videoschnitt betreibst oder ob du das Gerät hauptsächlich zum spielen nutzt. Bei letzterem wird sehr wahrscheinlich eine einzelne SSD gegenüber dem Raid0-Array Vorteile bringen. Aber vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht und empfindest dein System rein subjektiv, vielleicht sogar auch objektiv(also messbar) mit einem Raid0-Verbund schneller als mit einer einzelnen SSD. Gruß Jörg
    1 Punkt
  2. @Metropolis79: Ich hatte ein RAID-0-Array (Verbund) auf einem AW M17xR4 laufen und zwar mit zwei SSD's von Samsung 830 mit jeweils 128GB Speichergröße sowie einer weiteren 128GB mSATA Festplatte verbaut. Nach dem Einbau der SSD's bin ich ins BIOS und habe dort "RAID" ausgewählt und anschließend den Intel RAID-Controller mit der entsprechenden Tastenkombination (diese wird nach Neustart bzw. Schließen des BIOS eingeblendet) gestartet. Dort werden dann alle RAID-fähigen Festplatten angezeigt. Ich habe dann die beiden Samsung SSD's zu einem RAID-0-Array verbunden. Danach habe ich Windows 10 installiert und bei der Installation wurde mir dann bereits direkt das "RAID"-Laufwerk mit den "addierten" 256 GB als möglicher Installationsort angezeigt, auf das ich dann das Betriebssystem auch installiert habe. Hier ist eine aus meiner Sicht sehr gute und ausführliche Anleitung sogar direkt von DELL: https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln155274/konfigurieren-von-raid-auf-einem-dell-pc?lang=de Aktuell habe ich auf zwei AW 18R1 Modellen jeweils wieder zwei RAID-0-Array's aus jeweils zwei SSD's von Samsung 860 Pro laufen und bin mit der Zugriffszeit mehr als zufrienden. Auch hatte ich bislang auf all meinen Rechnern noch nie den Fal, dass ein RAID-0-System durch einen Festplattenausfall/-defekt "zerstört" wurde. ?
    1 Punkt
  3. Hi und willkommen bei uns Natalie, Wie ich gelesen hab kam dein Modell ab Werk mit max. 2 x 500GB HDD im Raid 0 heraus. Es wäre schon zu empfehlen die gleiche Plattengröße und Typ im Raidverbund zu nutzen, ansonsten bleibt bei der größeren von beiden der überschüssige Teil ungenutzt. Eine SSD+HDD nonRaid wäre durchaus sinnvoll und ,im Falle der SSD, auch flinker als ein HDD-Raid0. Auf der SSD könnte dann das/die OS laufen und die HDD als Datengrab dienen. Ob Raid überhaupt genutzt werden soll müsste im BIOS auswählbar sein. So wie ich es bisher kenne wird der aktivierte Raid Controller beim Systemstart im Post mit eingeblendet, da wird auch eine Tastenkombi (z.B. Ctrl+I) angezeigt mit der du in die Einstellungen gelangst. Eine genaue Anleitung hab ich leider auch nicht gefunden, aber mit etwas Englischkenntnissen wird man sich da schon durchprobieren können.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.