Lass mal HWinfo dabei laufen und schau mal wie sich die Werte verändern.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst das Gitter des A51m ist metallisch.
In deiner Ausstattung saugt der A51m die Frischluft von unten und oben an. Wusste ich anfangs auch nicht, bis mich ein User drauf aufmerksam gemacht hat. Hier siehst du die oberen Lufteinlässe:
Und das ist auch ein Grund warum die meisten 0815 Notebook-Kühler beim Area51m fast überhaupt nichts bringen oder nur sehr sehr geringfügig. Je nach Leistung des Kühlers könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Temperaturen sogar schlechter werden. Selbst mit meinem, speziell für den Area51m umgebauten U3-Kühler halten sich die Temp-Verbesserungen in Grenzen, zumindest was CPU und GPU angeht und das mit den besten Lüftern, die es auf dem Markt gibt. Einen vollständigen Bericht zu dem U3-Kühler findest du -HIER-
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du so eine Aussage nur mit einer Messung (Wärmebildkamera/ Thermo-Pistole) wirklich behaupten kannst. Oftmals ist das so, dass man nach dem man was ausprobiert oder versucht, dann viel sensibler auf Sachen achtet als vorher. In deinem Fall reicht es ja schon, wenn die Hand (oder mit was du gemessen hast) beim Messversuch etwas kälter war. Bei meinen ganzen Versuchen habe ich oft was angenommen oder gedacht, aber in der Realität sah das ganze dann doch anders aus. Ich sage nicht, dass deine Aussage nicht richtig ist, aber ich bin damit schon einige Male auf die Nase gefallen. Seit dem mache ich alles sehr genau und mehrfach.
Ja, das ist richtig. Das war in dem Erhöhung vs. U3-Kühler Test. Das hochgelobte "hochbocken" galt als Allheilmittel für schlechte Temps. Ja, mit dem Aufbocken werden die Temps auf CPU und GPU etwas besser, aber das Mainboard samt RAM, SSDs, Tastatur und Palmrest werden dabei deutlich heißer. Den Test findest du -HIER-.
Jedoch muss man dazu sagen, dass sich dieser Test auf den R4 und R5 bezog und nicht direkt mit dem Area51m vergleichbar ist. Jedoch kann es durchaus möglich sein. Ausschließen will ich auch nichts. Ich hatte hier schon einige Geräte zum Repaste da, die genau in dieser Konstellation Ruckler bei Games aufwiesen. Also sprich in der "Aufbock-Position". Mit Kühler oder flach auf dem Tisch bestand das Problem nicht.
@brandhorst, sollte das tatsächlich bei deinem Problem der Fall sein, musst du dein Notebook entweder flach auf dem Tisch betreiben oder du baust dir einen gescheiten Kühler. Alle Infos dazu findest du in dem Link mit dem U3-Kühler. Alternativ baue ich auch immer mal wieder welche für die Community. Das was du da hast, wird kaum was bringen. Das liegt zum Teil an der Konstruktion (Feiner Mesh, schwache Lüfter, kaum statischer Druck usw.) des Kühlers und zum Teil an dem A51m.
Das sollte sich einfach überprüfen lassen. Netzteil ins Notebook einstecken und Stromstecker des Netzteils aus der Wand ziehen.
Erhöhe das Notebook mal hinten mit was anderem. Mit Buch oder so und guck mal ob der Fehler wieder auftritt.