Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. captn.ko

    captn.ko

    Mitglied


    • Punkte

      4

    • Gesamte Inhalte

      4.606


  2. JetLaw

    JetLaw

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      1.370


  3. K54

    K54

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      868


  4. Sk0b0ld

    Sk0b0ld

    Moderator


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      1.908


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.12.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ganz einfach. Ich kaufe ein Notebook mit beworbenen Spezifikationen. Dazu gehören auch entsprechende Power Limits und Temperatur Limits. Für knapp 4000 Euro kann ich von Dell erwarten das ich bekomme was ich kaufe und das auch so bleibt. Wenn Dell diese Eigenschaften im Nachhinein ändert und damit die gekaufte Leistung einschränkt, sollte Dell eigentlich entsprechende Geräte auf Kundenwunsch zurück nehmen. Da sie das nicht machen, behalte ich mein Gerät so wie ich es gekauft habe. Wie gesagt : aktuell mögen das 5% sein. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen (geheizt ~22 Grad) kann die RTX ihre 1750-1800 MHz halten bei 75 Grad. Lass aber Mal Hochsommer werden und die Raumtemperatur ist nicht mehr 22 Grad sondern 28 Grad. Dann muss deutlich stärker gedrosselt werden um 75 Grad zu halten und die Lüfter werden auch lauter. Mit BIOS 1.5 reicht Profil ausgeglichen um 1850mhz in jeder Lebenslage zu halten. Aktuell hält sie das bei 74 Grad... im Sommer dann halt bei 79-81 Grad. GPUs mit höherem BIOS drosslen da schon hart auf 300mhz oder die Lüfter drehen brutal auf... Mit den neueren BIOS Versionen hast du halt 0 Temperatur Puffer mehr. Wo ich mit BIOS 1.5 bei 74 Grad noch 15 Grad Reserve habe bist du schon Haarscharf am Limit dran und 4 Grad von der 300mhz Drossel entfernt. Meinen A51m habe ich mit diesen Eigenschaften gekauft und die lasse ich mir nicht nachträglich kastrieren. Die 200w GPU wurden sogar explizit als Vorteil zur Konkurrenz beworben! Wenn Dell nicht in der Lage ist, die beworbenen Features standhaft zu bauen, muss Dell das Risiko tragen und nicht der Kunde Einbußen in Kauf nehmen. Dafür gibt's dann VOS (den ich ebenfalls teuer bezahlt habe) Wenn du das anders siehst kannst du das gern tuen. Aber Dell hat hier nicht unser Wohl im Sinn (siehe dein Kommentar : die machen das bestimmt nicht ohne Grund) sondern ihre RMA Quoten. Die sind aber nicht mein Problem so wie Dell einen Premium Preis verlangt, habe ich auch Premium Ansprüche an die gelieferte Hardware.
    2 Punkte
  2. Sowohl als auch. Den kleinen Kühler gibt's wohl nur wenn man kleinste CPU und kleinste GPU kombiniert. Sobald eins höher ist dann gibt's wohl den großen Kühler. Aber ohne Gewähr ^^
    1 Punkt
  3. Was ein Blödsinn ! Es ist ja wohl offensichtlich, dass Dell die Geräte nur kastriert hat weil die RMA's in die Höhe schossen. Das aber ist ausschließlich ein Fehler für den Dell verantwortlich ist. Um auf die " Auto Vergleiche" zurück zu kommen, Ferrari musste mal den 458 zurückrufen weil viele Modelle verbrannt sind. Nach dem Rückruf wurde die Leistung dieser Modelle ja auch nicht gedrosselt, man fuhr mit Vollgas weiter. Dell nimmt Leistung weg, damit man gar nicht erst wieder Vollgas fahren kann. Auch ich bin mit meinem A51M zufrieden selbst wenn ich bereits das dritte ! Gerät seit Versand habe. 1.5.0 BIOS würde ich trotzdem gerne nutzen.
    1 Punkt
  4. Du vermischt wie immer alles miteinander und bringt vergleiche die an jeder Ecke Hinken. Intel schließt OC aus. dell bewirbt OC und bringt die Möglichkeit im AwCC sogar vorinstalliert! Dell bewirbt das Ding mit 200w. Wenn die das Nachträglich auf <180w drosseln ist das ein Mangel und Dell müsste das Gerät zurück nehmen. Das tun sie aber nicht. Also betreibe ich das Gerät wie gekauft und beworben. Das gibt's nichts zu diskutieren. Aber der deutsche Michel lässt sich ja alles diktieren Nicht safty First, sondern save the Money (auf Kosten der Kunden)
    1 Punkt
  5. Die Geräte sind sicher nicht wegen dem Support so teuer, wie du vielleicht weißt zahlt man diesen sehr teuer extra! Man zahlt also nicht nur sehr viel für Notebooks selber, sondern auch für den Premium Support. Wenn bei meinem Gerät eine Taste beschädigt ist, dann rufe ich den Support an und lasse es tauschen. Das hat nichts mit Support ausnutzen zu tun, sondern meine gekauften Rechte einfordern, dass ich ein funktionierendes Gerät habe. Ich lasse den Support wegen alles, was gemacht werden kann, kommen. Wieso auch nicht? Dafür zahle ich ja auch.
    1 Punkt
  6. Ich kann Captn.Ko in vielen Punkten nur zustimmen. In der Preisklasse würde ich solche Kompromisse auch nicht akzeptieren. Das kann ich ebenfalls bestätigen, gerade weil es nur ne Hand voll Laptops gibt, die überhaupt in diese Leistungsklasse kommen: MSI GT76 Titan DT 9SG ASUS Mothership Aorus 17 YA Clevo P775TM1-G Soweit ich das gesehen habe, haben all diese Notebooks ein 200W GPU Limit (Beim Clevo könnte es auch höher sein). Ich will jetzt keine neue Diskussion anstoßen welches Notebook besser oder schlechter ist, aber ich frage mich warum die anderen Hersteller damit kein Problem haben.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.