Ich gehe davon aus, dass es am Anfang noch läuft und das Problem erst nach einiger Zeit auftritt? Um näheres zu sagen brauchen wir die wichtigsten Werte aus HWiNFO. Das legst du am besten mal in den Autostart, oder du denkst dran, es vor dem Gamen / Testen zu öffnen. Wenn du jetzt noch mithilfe von Afterburner (in Kombination mit HWiNFO, siehe Post von mir weiter oben) dir alle Werte während des Spielens anzeigen lässt ("OSD"), dann kannst du in Echtzeit sehen, bei welcher Temperatur das Problem eintritt.
Blende dir doch mal wenigstens die wichtigsten Sachen über HWiNFO ein:
- CPU Temperatur, Auslastung, Spannung und Verbrauch in Watt ("Package Power")
- GPU Temperatur, Auslastung, Spannung und Verbrauch in Watt ("GPU Power")
Oder wenigstens die beiden Temperaturen eben. Diese kannst du (auch) bei Afterburner in den Einstellungen im Reiter "Überwachung" aktivieren (Haken bei "GPU1 Temperatur" sowie "CPU Temperatur" setzen --> jeweils anklicken und danach weiter unten auf "Zeige On-Screen-Einblendung" klicken --> Übernehmen/OK).
Im (automatisch mitinstallierten) RivaStatisticServer-Tool musst du dann nach oben links das OSD aktivieren ("Show On-Screen Display" auf ON setzen). Sonst siehst du im Spiel nichts.
Das RDR2 mit der Vulkan API das Problem nicht hat, kann einfach daran liegen, dass dieses Spiel mit deinen aktuellen Ingame-Settings die Hardware nicht vollends auslastet bzw. erhitzt.
Ich weiß nicht was du hier schon so alles gelesen hast, aber es gibt unter gewissen Umständen genau dieses Problem mit dem Area 51m (vorallem / im Prinzip mit dem aktuellen Bios). Je nach Konstellation kann es eben zu Problemen (GPU senkt Takt auf schlappe 300 MHz) kommen. Deswegen ist es wichtig, alle entsprechende Werte in Erfahrung zu bringen (Setup, Lüfterprofil, Temperaturen usw.)