Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. MrUniverse

    MrUniverse

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      523


  2. M18x-Oldie

    M18x-Oldie

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      497


  3. marcohf78

    marcohf78

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      191


  4. struselix

    struselix

    Moderator


    • Punkte

      491

    • Gesamte Inhalte

      4.589


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.02.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Die X Sekunden sind bei QM Prozessoren fest. Die Zeit läuft immer, sobald du oberhalb deiner TDP liegst mit der Leistungsaufnahme. Ist sie abgelaufen greift ein Powerlimit und zwingt deine Leistung auf die TDP zurück. Damit sinkt die Leistung und die Wärmeentwicklung der CPU. Wenn sich der 2860QM und der 2960XM im Ruhetakt befinden (z.B. Office oder surfen) wird die Leistungsaufnahme und damit auch die Wärmeentwicklung nahezu gleich sein. Einzig unter Höchstlast wird der XM Prozessor wärmer und somit der Laptop tendenziell lauter. Das schöne bei einem XM Prozessor ist vor allem die Einstellbarkeit. Du kannst hier selber festlegen, wie lange du den Turbo halten willst und wie viel Leistung er sich genehmigen darf. Sprich: Du kannst die TDP einstellen wie du willst. Das wär eine alternative, falls du kurzzeitig viel Leistung brauchst aber nicht möchtest, dass dir der Lüfter ei stundenlanger Volllast auf die Nerven geht. Wenn du aber von vornherein den XM beschneiden willst würde ich dir eher zum QM raten. Du musst dich an dieser Stelle entscheiden, ob du die Leistung priorisierst oder einen etwas leiseren Lüfter. Als Beispiel kann ich dir von meinen CPUs in meinem 18er berichten: Der 4700MQ hatte eine TDP von 47W - der 4930MX hat eine TDP von 57W. Ich Ruhebetrieb ist der Lüfter bei beiden CPUs die meiste Zeit komplett aus oder dreht auf der kleinsten Stufe. Beim spielen sind die CPUs auch gleich laut (bzw der dazugehörige Lüfter). Nur unter Volllast (Benchmark oder rendern) ist die MX CPU lauter. Dazu habe ich natürlich keine Messwerte sondern ich berichte von meinem subjektiven Empfinden.
    2 Punkte
  2. So läuft es schon bei mir seit dem Repaste. ?? Ich habe einfach die Adern verlängert. (zwischen gelötet und dann mit Schrumpfschlauch versehen).
    1 Punkt
  3. Die Lautstärke ist mir, ehrlich gesagt sekundär, solange die Temps passen, daher hab ich da nie so genau drauf geachtet. Möglich ist sowas vielleicht, aber mir ist da nix bekannt beim m17x r4. Dieser hier war original nicht im M17x r4 verbaut gewesen, lt. Teilenr. stammt er auch aus der Vostro-Reihe von Dell Entweder hat sich der Verkäufer hier vertan, oder dieser passt von den Maßen und der Befestigung her, wirklich in die M17x r3, r4.
    1 Punkt
  4. Der Wille war da....nach einigen Jahren Alienware Abstinenz hatte es mir das Design der neuen Modell angetan und ich schwankte zwischen einem 15er mit OLED oder dem 17er alleine wegen des größeren Screens. Diesen habe ich dann auch bestellt und steht nun vor mir und wird gerade zurückgesetzt. Warum das? Die letzten beiden Generationen habe ich verpasst aber wenn AW "zu meiner Zeit" für eins stand dann war es Qualität. Das Gehäuse fühlt sich zwar super an und sieht richtig sexy aus aber was gar nicht geht ist der wabbelige Screen (der wippt sogar beim normalen Tippen hin und her) und das TOUCHPAD. Was hat AW sich denn dabei gedacht?! Das sitzt total lose im Gehäuse und klickt jedesmal wenn man es nur mit dem Finger berührt (also ich klicke es nicht, ich berühre es nur und es macht Klickgeräusche). Und dazu ist die schlechte Navigation. Keine Ahnung ob es ein Treiberproblem ist aber es springt ständig hin und her und Scrollen ist gar nicht möglich. Schade, schade AW....aber soooo schnell nach dem Einschalten hab ich noch nie gewusst "das geht zurück"! ?
    0 Punkte
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.