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Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.03.2020 in allen Bereichen anzeigen
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Jetzt habe ich GTX880M eingebaut und den gemoddeten Treiber installiert, allerdings wurde PhysX Engine nicht installiert. Wie kann das sein? Bin untröstlich, was mache ich jetzt? Auf NVidia Seite enthält die aktuelle PhysX Software eben auch den NVidia Treiber, aber der würde ja die gemoddete Installation kaputtmachen. ? UPDATE: Ich habe das Problem gefunden - ich hatte den gemoddeten Treiber versehentlich im abgesicherten Modus installiert und irgendwie sind da PhysX und GeForce Experience nicht mitgekommen. Ich hab die beiden Komponenten jetzt schön nachinstalliert. ? Alles prima, bis auf internes Audio, was leider über BIOS deaktiviert bleiben muss, damit der Rechner startet. Aber naja, das Risiko war mir bewusst, ich behelfe mir zur Zeit einfach mit Audio über Bluetooth. Top! Nun, jetzt, nach dem erfolgreichen Upgrade möchte ich mich noch bei @MrUniverse, @M18x-Oldie, @Gamer_since_1989, @einsteinchen, @Sk0b0ld, @dude08/15 bedanken! Ohne Eure Beratung und Tipps würde mir die Auswahl der Komponenten sehr viel schwerer fallen! Es war mir eine große Hilfe! Ich habe jetzt übrigens zu i7 2960XM gegriffen. Er ist noch mit WLP montiert. Ich werde mal das Forum nach Benchmark- und Stresstest Infos durchsuchen, möchte natürlich als erstes meine Thermallösungen testen und die neue Leistung mit Benchmarks bewerten und einordnen. Ersten gute Anzeichen gibt es schon - Firestrike Scores haben um Faktor 3,5 bis 4 zugelegt. Heftig!5 Punkte
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@Artamstart es freut mich, dass wir dir helfen konnte Ich freue mich auch, dass du uns von deinem erfolgreichen Upgrade berichtest! Damit haben wir die Bestätigung, dass unsere Ratschläge hier im Forum anderen helfen.2 Punkte
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Wenn LM dann ein Thema wird, kannst ja -HIER- mal reinschauen (falls ich dir den Link nicht schon geschickt habe). Nimm nur Kaptonband statt das Scotch Isolierband. Damals wussten wir es halt nicht besser.1 Punkt
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Grob kann man sagen, je mehr Platz die Lüfter zum Ansaugen von Frischluft haben desto besser. Beim kleinen U3-Kühler (für die 15"er), kann man auf jeden Fall einen Unterschied in der Kühlleistung feststellen (siehe Tablle Punkt 5 & 6). Hier befinden sich die Lüfter etwas zu nah am Boden. Erhöht man das Kühlpad hinten um 1-2cm kühlen die Lüfter noch mal ein ganzes Stück besser. Beim großen U3-Kühler und 120x120x25mm Lüfter reicht der Abstand gerade noch so aus, wenn du aber etwas mehr Luft einplanen kannst, mach das besser. Ich habe den Abstand mal auf die schnelle mit'm Zollstock gemessen. An der höchsten Stelle ist das Gitter ca. 7-8 cm und an der tiefsten ca. 4 cm. Ich hoffe du kannst mit dem Wert was anfangen.1 Punkt
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Schön daß es soweit geklappt hat ? Den 2920xm hab ich im m18x r1, mit Kühler und Lüfter aus dem r2, am Laufen. Mit verhältnismäßig guter WLP (IC Diamond) lieg ich bei 4 GHz um knapp 85°. Drum läuft er meist bei 3,8-3,9 und knapp 80°, das reicht mir aus.1 Punkt
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Ich habe ja auch ein Aorus Master Board. Ich weiß jetzt nicht genau welches Board du genau hast, aber soweit mir bekannt sind alle Pump-Anschlüsse auch als Fan-Anschluss nutzbar. Hab auch ein Lüfter auf dem Pump-header sitzen. Läuft problemlos. Zu deiner Frage, ja du kannst den Lüfter so ohne Adapter auf dem Header anschließen. Sind alles 4-Pin Anschlüsse, wo du aber auch natürlich einen 3-Pin Lüfter draufstecken kannst. Ist halt dann nur über DC regelbar.1 Punkt
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Hallo Jungs. Ich habe inzwischen ein Gehäuse aus 2 mach 1 vor mir aus einen 3D Drucker liegen. Es geht für zwei 180 Watt Netzteile. Ich stelle das File gerne zur verfügen, für jeden zum anschauen oder ausdrucken/fräsen aber übernehme natürlich keine Haftung für diverse Schäden vorab !!! Falls es jemand Interessiert ……. Zu diesen Thema kann ich auch etwas sagen: Habe versucht mein Bios 1.7.2 zu modden bzw. mich an jemanden Gewand der diesbezüglich auf Zack ist. Das Bios ist sehr klein und es ist ungewiss was überhaupt versteckt ist (bei mir wurden 3 Bereiche von 8 umgeschrieben) Habe probiert die SPERRE im Bios aufzuheben mit 3 verschiedenen Programmen aber leider immer ohne Erfolg (jedes mal eine Fehlermeldung das der Bereich nicht geschrieben werden konnte) Kurz um : mit 1.7.2 war es mir nicht möglich die BIOS Sperre aufzuheben und das Bearbeitete Bios zu flashen (es wird anscheinend ein spi programmer benötigt ) Aber Ludo vielleicht kannst Du uns da weiterhelfen1 Punkt
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Tja, ich verdiene mit programmieren meinen Lebensunterhalt, nicht mit spielen, da kommen mir halt solche Lösungen in den Sinn. Habe leider die Tools nicht aufm Rechner, aber die Corona-pause wird lang und steinig, vlt. beschäftige ich mich DAMIT. ?1 Punkt
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Solche Vergleiche sind immer schwierig. Sie müssen eben ziemlich exakt gleich durchgeführt werden. Das gleiche Spiel mit den gleichen Einstellungen ist oftmals nicht mal zielführend, das hat z.B. folgende Gründe: - Raumtemperatur - andere Map gespielt, die im Durchschnitt entweder weniger lastig oder lastiger war... Der Division 2 Benchmark eignet sich ganz gut zum Vergleich (natürlich vorher Grafikksettings angleichen): - dieser Benchmark läuft am Ende unendlich weiter, man kann einfach ne Zeit vereinbaren und dann entsprechend stoppen - dieser bzw. Division 2 ist allgemein sehr lastig (hoher Verbrauch und Abwärme), vorallem in 2160p (per externem Display oder per DSR) Da nicht immer unbedingt jeder Division 2 hat bieten sich natürlich auch allgemeine Benchmarks an, klar. Ohne es jemals getestet zu haben (mir zu laut) gehe ich auch mal stark davon aus, dass für viele Games das Lüfterprofil "Ausgeglichen" oder "Leistung" ausreicht, um nicht stark zu throtteln und vorallem nicht um den "fps-bug" zu bekommen. Wenn man diesen selbst bei "Volle Geschwindigkeit" erhält, stimmt sicher irgendwas was nicht. Also ich nutze ja wie einigen bekannt sein wird 2300/2300 RPM (meine Lüfter drehen ja seit kurzem gleich schnell). Vorher waren es 2500/2300 RPM (Lüfterprofil "Still" eben). Außerdem nutze ich folgendes Setup: - CPU (9900k): 4,5 GHz @~1,1v - GPU (2080): +145 MHz Core / + 500 MHz Memory, aber mehr als 0,9v lass ich nicht zu (einfach im Afterburner Curve Editor z.B. auf 0,9v klicken und dann mit STRG + L dort begrenzen - die vertikale Linie taucht auf - siehe Screenshot / Anhang) Bei vielen Games in 1080p kann ich die 0,9v (und somit knapp 1900 MHz, je nach Temperatur meistens so 1875 MHz) konstant mit dem stillen Lüfterprofil halten. Bei manchen nicht, und in 1440p-2160p (externer TV dran) dann eh nicht. Dann schwankt die Spannung eben zwischen 0,8 - und 0,9v. vielleicht auch mal 0,7 irgendwas (hab ich jetzt aber noch nicht gesehen). Wenn die Spannung schwankt / niedriger wird, tut es der Takt natürlich auch, klar. Diese dynamische Vorgehensweise mit Begrenzung (0,9v im Maximum) hat den Vorteil (gegenüber z.B. statischen 0,8v im Maximum), dass man bei "unlastigen" Games keine fps verschenkt und die Chips zu kühl sind. Bei heftigen Games (vorallem in 1440p-2160p) ändert sich in dem Moment kaum was, die Spannung reduziert sich z.B. auf 0,8v und man hat dann keinen fps-Vorteil mehr gegenüber dem statischen 0,8v Setup. Bisschen schon, da meistens eben etwas mehr als 0,8v, und somit eben auch etwas mehr Takt, anliegen. Aber man hat eben mehr Spannung und Takt bei allen anderen Games. Umso mehr man am Alienware-Display (in 1080p) spielt, umso mehr lohnt sich diese Vorgehensweise. Wichtig in dem Zusammenhang ist natürlich das Temperatur-Limit. Das habe ich derzeit auf 80 Grad (also kann die GPU 79 Grad warm werden). Im Hochsommer muss ich um 4 Grad (im Erdgeschoss ist bis zu 4 Grad mehr Raumtemperatur in meinem Haus) erhöhen (sofern ich das gleiche Throttling-Verhalten haben möchte). Oder die Lüfter schneller drehen lassen (ihr kennt mich mittlerweile - das kommt für mich nicht in Frage ;)) Vielleicht fragt sich jetzt jemand wieso ich auf 0,9v begrenze und nicht die Dynamik komplett walten lasse (also einfach nur OC +145 MHz Core / +500 MHz Memory und die Spannung standardmäßig bis 1,063v oder so zulassen). Das hat mehrere Gründe: - man hört die 2080 deutlich bei über 1v, Stichwort Spulenfiepen oder wie man das auch nennen mag - bei heftigen Games (vorallem in 1440-2160p) erreicht man ja nicht mal 0,9v, der Abstand (auch vom Takt her) ist mir dann einfach zu groß / unsinnig. Aber das vorher genannte Spulenfiepen ist der Hauptgrund für mich 0,9v im Maximum, und die 2080 in heftigen Games und / oder Auflösungen selbst optimal runtertakten lassen (aufgrund vom Temperatur- sowie Powerlimit) halte ich für eine sehr gute Kombination. edit1: es sind 145 MHz, nicht 155 MHz, hatte ich falsch in Erinnerung edit2: +145 MHz Core und +500 MHz Memory geht natürlich nicht mit jeder 2080. Bisschen Glück gehört da natürlich dazu. Ich habe jedoch zwei A51m mit 2080, die damit beide stabil laufen. Wenn ihr glaubt, euer Setup läuft stabil, dann testet auch Wolcen oder Star Wars, diese Games sind beide sehr empfindlich und schmieren ab, wo viele viele andere Games nicht abschmieren)1 Punkt
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Zunächst hängt das von der verbauten Elektronik ab und was die so kann. Industrie-Lüfter von ebm-Papst beispielsweise können teilweise auch selbst begrenzen oder haben einen viel breiteren Spannungsbereich (9-24V). Es gibt Lüfter für fast jeden Einsatzzweck. Bleiben wir aber bei unseren geliebten PC-Lüftern, gibt's nicht mehr so viele Unterschiede. Wenn dich das Thema interessiert, hol dir ein Labornetzteil, paar Lüfter und probiere ein bisschen aus. Im Server-Bereich finden sich oft spezifizierte 12V Lüfter, die aber einen Spannungsbereich von 6 - 13,8V angegeben haben. 13,8V muss jetzt nicht zwangsläufig besser sein als 12V, weil es durchaus sein kann, das ab 12V Schluss ist und der obere Spannungsbereich für Lastspitzen usw. mit einkalkuliert ist. Wie gesagt, kommt immer auf den Lüfter und die verbaute Elektronik an. Natürlich kannst du immer mehr und mehr Spannung draufgeben, aber früher oder später wird eine technische Grenze erreicht oder überschritten. Und spätestens dann, kannst du dich von dem Lüfter verabschieden, zumindest früher oder später. Der Lüfter mit der verbauten Elektronik ist auf eine bestimmte Last dimensioniert. Sowohl Material-technisch durch z.B. Versteifung der Blätter bei erhöhte Zentrifugalkraft (Beispiel Notcuta NF-A12) als auch Elektro-technisch durch Spannung 5v/ 12v oder Regeltechnik. Übertreibst du es jetzt mit der Spannung, betreibst du den Lüfter außerhalb seiner Spezifikation und seines Wirkungsgrads. Mal davon abgesehen, dass die Elektrik das auf Dauer nicht so toll finden wird, ist ein Lüfter, der sich etwas schneller dreht, nicht gleichzeitig besser. So kann es z.B sein, dass sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit (rpm), durch die Zentrifugalkraft die Flügelprofilfläche so stark verändert, dass er sogar schlechter kühlt. Daher die Empfehlung, halte dich einfach einfach an die Hersteller-Vorgaben, dann bekommst du keine Probleme.1 Punkt
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Also ich kann dir DDU nur empfehlen. Habe damit selber unzählige Male meine Treibe deinstalliert um wieder irgendwas umzubasteln. Das hat jedes Mal ohne Probleme funktioniert. Ob der Nvidia Deinstaller genau so gut oder besser ist kann ich dir nicht aus erster Hand beantworten. Es sei nur so viel gesagt: Mit DDU funktioniert es auf jeden Fall. Mit hat diese Info damals gereicht.1 Punkt
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