Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Schnuffel

    Schnuffel

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      937


  2. Sk0b0ld

    Sk0b0ld

    Moderator


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      1.908


  3. Artamstart

    Artamstart

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      134


  4. Ludo

    Ludo

    Locked


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      326


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.03.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo Freunde, leider schlechte Nachrichten................ Mit Skope und Voltmeter sehe ich nur "Rauschen im Walde". Am PSID-Pin (am Netzteil abgeklemmt) kommt aus dem PC zyklisch ein "Burst", den ich nicht interpretieren kann, mit angeklemmtem Netzteil-Pin ist eigentlich nur noch ein Rauschen zu sehen, allerdings bei 330/240/180W Netzteil in unterschiedlichen Spannungslagen. Wenn jemand ein defektes Netzteil hat : ich bräuchte die Typenbezeichnung von dem Bausten der mit dem PC kommuniziert. Und ich brauch einen Analyzer ................. derzeit ist aber Investitionsstop, wo kein Geld reinkommt kann auch keines raus. tschüß Ludo Andererseits meldet ePSA nur EINE Gesamtleistung, ich kann 330/90 Watt Netzteile beliebig anschliessen, sieht also nicht so aus, alsob die beiden Anschlüsse unterschiedlichen Bausteinen zugeordnet wären.
    1 Punkt
  2. Der Plan ist folgender - eine runde Öffnung in der Bodenplatte in dem Bereich direkt zentriert unter den CPU/GPU Heatsinks Mitte auszuheben und die Heatsinks direkt mit einem großen Lüfter anzublasen. Darum. 120mm bis 140mm, weil der größere Raddurchmesser bei gleicher Umdrehungszahl einen tendenziell größeren Luftstrom bei gleichzeitig ruhigerem Betrieb ermöglicht. Deswegen auch meine Fixierung auf 1x Lüfter-Lösung. Ich schließe aber nicht aus, dass ich später bei Bedarf auch noch direkt unter den bereits vorhandenen Radiallüftern weitere 2 Lüfter in den Kühler einbauen werde, zuvor nehme ich aber noch die Meshfilter im Bereich der Gitter in der Bodenplatte auch noch raus um ungehinderten Luftstrom zu gewährleisten. Das Buch kann man hier herunterladen: Lüftungsbuch 2016
    1 Punkt
  3. Das Z390 Aorus Master ist auf jeden Fall ein klasse Board was wirklich Spaß macht, auch wenn die unendlichen Einstellungsmöglichkeiten einen anfangs echt erschlagen können. Zumindest ging es mir so am Anfang. Mittlerweile habe ich mit dem Board etwas mehr rumgespielt und verschiedene Sachen ausgetestet. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen die CPU nicht in den Auto-Settings zu betreiben. Das Board legt einfach viel zu viel Strom an und das äußert sich dann in schlechteren Temps und lauterer Kühlung. Im direkten Vergleich ergeben sich die Temps und die Package Power wie folgt. Mal einfach 25w im Durchschnitt und 35w im Peak weniger, was sich natürlich auch in den Temperaturen niederschlägt. Nach etlichen BSODs, hatte ich dann (m)ein Setting irgendwann augelotet und bin seitdem extrem zufrieden.
    1 Punkt
  4. Ich habe ja auch ein Aorus Master Board. Ich weiß jetzt nicht genau welches Board du genau hast, aber soweit mir bekannt sind alle Pump-Anschlüsse auch als Fan-Anschluss nutzbar. Hab auch ein Lüfter auf dem Pump-header sitzen. Läuft problemlos. Zu deiner Frage, ja du kannst den Lüfter so ohne Adapter auf dem Header anschließen. Sind alles 4-Pin Anschlüsse, wo du aber auch natürlich einen 3-Pin Lüfter draufstecken kannst. Ist halt dann nur über DC regelbar.
    1 Punkt
  5. So, ich habe heute Morgen mittels zusätzlichen längeren Kabel mal das blaue PWM-Äderchen vom CPU-Lüfter an den GPU-Lüfter gelötet / verbunden (das blaue PWM-Äderchen vom CPU-Lüfter darf dann nicht mehr zum Mainboard geführt werden, diese Verbindung einfach kappen. CPU-Lüfter ist also nur noch mit + - und RPM verbunden. Und beim GPU-Lüfter eben noch alles, und PWM von der CPU kommt zusätzlich dazu). Es funktioniert. Nun drehen die Lüfter gleich schnell, also 2300/2300 statt 2500/2300 RPM im Profil Still und 3000/3000 statt 2800/3000 RPM im Profil Ausgeglichen usw. Wieso habe ich das gemacht? Ich benutze aufgrund meines starken Undervolting-Setups ausschließlich das stille Lüfterprofil. Und 2300/2300 RPM sind nun eben nochmal leiser als 2500/2300 RPM. Die 200 RPM weniger auf der CPU sind temperaturtechnisch nicht der Rede wert, da die CPU in meinem Fall ohnehin kühler als die GPU ist.
    1 Punkt
  6. Manchmal ist es von Vorteil zugriff auf ältere Alienware Treiber zu haben. Neben der normalen Dell- Supportseite gibt es die Dell-Archivseite. Für Alienware (und andere Dell Notebooks): http://downloads.dell.com/published/pages/#esuprt_laptop Für Alienware Desktop's (und andere Dell Desktops): http://downloads.dell.com/published/pages/#esuprt_desktop Euer Schnuffel
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.