Ich will nur kurz da drauf eingehen, das es schon Recht OT ist. Da ich selber kein SLI aktuell mehr habe und daher keine eigenen Tests mehr machen kann will ich da auch keine große Diskussion vom Zaun brechen. Von ,,Link Fights,, halte ich nicht besonders viel. Wir können das aber gern über PM, extra Thread oder WhatsApp weiter ausführen
Ich hatte SLI seit der 8800GTX selber im Einsatz. 8800GTX 3Way SLI, GTX280 3Way, GTX 480 SLI, GTX680 SLI, GTX780Ti SLI, GTX1080 SLI und 1080TI SLI. Kann daher auch auf eine gewisse Erfahrung mit der Technologie zurück greifen.
Ein paar Gedanken zum Thema und speziell zu deinem Link:
- Multi GPU war schon immer ein CPU Fresser, war die CPU zu schwach, waren die gpus nicht voll ausgelastet und die Skalierung zur Single GPU sinkt. Auflösung behebt das Problem nicht, sondern überdeckt es
- schon mein GTX480 SLI ist mit einem i7 3930K (6 Kerner) @5Ghz! Regelmäßig im CPU Limit unterwegs gewesen
- in deinem Link nutzen sie für ein 1080TI SLI Gespann einem alten 6700k (4 Kerner), daher wundert mich die teils schlechte Skalierung nicht dazu nur 2x 8Fach angebunden. Hier kann dann auch die Bandbreite limitieren. Ich hatte meine SLI Systeme immer auf HEDT Basis mit 3x oder 2x 16Fach Anbindung.
- mein 1080Ti SlI lief mit einem 4.7ghz 8 Kerner und war selbst in 3440x1440 ohne DSR fast ständig im CPU Limit
- wenn die da nur mit dem Stock Treiber getestet haben wundert mich das Ergebnis ebenfalls nicht. Für SLI ist Optimierung mit NV Inspektor Pflicht. Einige Spiele laufen nur dann mit SLI, da im Treiber kein Profil hinterlegt ist. Mit dem Inspektor kann man dann ein Profil erstellen oder vorhandene Tweaken
- ich sollte meine Aussage mit den 50-80% spezifizieren: die Spiele die ich spielte, skalierten fast immer sehr gut. Ich kann natürlich nicht für alle Spiele sprechen.
- auch weil viele DX12 Titel kein SLI nutzen, ist es ja tot.
- mit entsprechender Optimierung läuft dann zb. Auch RS Siege in SLI.