Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.04.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich will nur kurz da drauf eingehen, das es schon Recht OT ist. Da ich selber kein SLI aktuell mehr habe und daher keine eigenen Tests mehr machen kann will ich da auch keine große Diskussion vom Zaun brechen. Von ,,Link Fights,, halte ich nicht besonders viel. Wir können das aber gern über PM, extra Thread oder WhatsApp weiter ausführen Ich hatte SLI seit der 8800GTX selber im Einsatz. 8800GTX 3Way SLI, GTX280 3Way, GTX 480 SLI, GTX680 SLI, GTX780Ti SLI, GTX1080 SLI und 1080TI SLI. Kann daher auch auf eine gewisse Erfahrung mit der Technologie zurück greifen. Ein paar Gedanken zum Thema und speziell zu deinem Link: - Multi GPU war schon immer ein CPU Fresser, war die CPU zu schwach, waren die gpus nicht voll ausgelastet und die Skalierung zur Single GPU sinkt. Auflösung behebt das Problem nicht, sondern überdeckt es - schon mein GTX480 SLI ist mit einem i7 3930K (6 Kerner) @5Ghz! Regelmäßig im CPU Limit unterwegs gewesen - in deinem Link nutzen sie für ein 1080TI SLI Gespann einem alten 6700k (4 Kerner), daher wundert mich die teils schlechte Skalierung nicht dazu nur 2x 8Fach angebunden. Hier kann dann auch die Bandbreite limitieren. Ich hatte meine SLI Systeme immer auf HEDT Basis mit 3x oder 2x 16Fach Anbindung. - mein 1080Ti SlI lief mit einem 4.7ghz 8 Kerner und war selbst in 3440x1440 ohne DSR fast ständig im CPU Limit - wenn die da nur mit dem Stock Treiber getestet haben wundert mich das Ergebnis ebenfalls nicht. Für SLI ist Optimierung mit NV Inspektor Pflicht. Einige Spiele laufen nur dann mit SLI, da im Treiber kein Profil hinterlegt ist. Mit dem Inspektor kann man dann ein Profil erstellen oder vorhandene Tweaken - ich sollte meine Aussage mit den 50-80% spezifizieren: die Spiele die ich spielte, skalierten fast immer sehr gut. Ich kann natürlich nicht für alle Spiele sprechen. - auch weil viele DX12 Titel kein SLI nutzen, ist es ja tot. - mit entsprechender Optimierung läuft dann zb. Auch RS Siege in SLI.
    1 Punkt
  2. Also ich habe mir jetzt verschiedene Tests, Reviews usw. angeschaut, weil ich das gern mal wissen wollte. Quelle
    1 Punkt
  3. Ich hätte aber gern 2 große dicke Grafikchips aber halt nicht wenn einer die ganze Zeit rumgammelt @Sk0b0ld 100% Skalierung selten, das stimmt. Aber 50-80% sehr häufig.
    1 Punkt
  4. Das stimmt, aber dennoch wird es übergroße Notebooks eher nicht mehr geben, der Trend geht in eine andere Richtung. Über das Thema habe ich mich schon mehrfach geäußert. Dieses ständige Vergleichen mit komplett computerfremden Themen ist einfach fehl am Platz und hat's nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun. Genau solche Ausschweifungen führen dazu, dass es in einem Thread zu Off-Topic Diskussionen kommt und das sollte ja nicht unser Ziel sein. Zu dem SLI-Thema und Zukunft, Skalierung mit Game-Engine, API usw. würde ja schon alles wichtige gesagt. Deinen angesprochenen Punkt aber, muss man vielleicht mal von einer anderen Seite betrachten. Das, was früher zwei GPUs bewältigt haben, versucht man heute an Leistung in einen Chip zu pressen. Guck dir mal bitte die DIE Größen und das VRM an. GPUs mit teilweise 4 Stromanschlüssen (1x PCIe, 3x 8-Pin oder 2x 8-Pin + 1x 6-Pin) sind keine Seltenheit mehr. Sowohl aus technischer Sicht als auch aus der Leistungssicht ist das auf jeden Fall besser alles auf einem PCB zu haben. Leider ist das aber auch mit ein Grund für den enorm hohen Anstieg der Preise. Mit dem neuen 3000er Line-up von Nvidia soll die DIE Größe trotz kleinerem Fertigungsverfahren (Lithografie) nochmals anwachsen. Ein weiterer Punkt von SLI war die Ineffizienz. Zwei GPUs bedeuteten ja leider nicht gleich doppelte GPU-Power. Nvidia hatte zwar versucht mit NV-Link dem ganzen noch Leben einzuhauchen und die Skalierung etwas effizienter zu machen, aber dennoch hat es nichts genützt, weil keiner Bock hatte dafür den passenden Programmcode zu schreiben. Spielehersteller entwickeln immer öfter Plattform-übergreifend und in den Konsolen war das ja ohnehin nie ein Thema. Der angesprochene Punkt für Produktivbetrieb mit Rendern, CAD usw. wird ja nach wie vor eingesetzt und bezieht sich sowieso mehr auf die Quadro-GPUs.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.