Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.04.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. @Thosch Hallo und willkommen bei uns im Forum, sorry hat meine Einladung durch @Sk0b0ld zu diesem Thread jetzt erst gelesen. Wie hier schon beschrieben wurde, habe ich fast die selbe Konfiguration mit einer Ausnahme, es ist der I7-7820KH, der aber aus meiner Sicht nicht Leistungsfähiger ist. Es handelt sich hier eher um das selbe Modell mit leicht erhöhtem Basis und Turbo Takt. Sobald Du jedoch über das Overclocking Deinen Basis und Turbo Takt selber definierst, ist das ohnehin wurscht. Und da das Alienware 17R5 bis auf die CPU baugleich ist, kannst Du Dich auch an den Anleitungen für die Modifikation orientieren. Im folgenden versuche ich Dir mal die passenden Guides zu verlinken und hier noch einmal einen Dank an @captn.ko und @Sk0b0ld für die Guides. Das Alienware 17R4/R5 hat ein riesiges Potential für sein Alter, wenn Du die folgenden Modifikationen machst. Der Repaste auf Liquid Metal inkl. Optimierung der Wärmeleitpads. Repaste Guide + Ergebnisse Finden eines stabilen Setup im Overclocking und Undervolting Undervolting und Overclocking Guide Pascal Notebook OC Guide Ein aktiver Laptop Kühler auf Basis des Cooler Master U3 / U3 plus mit drei 120mm Kühlern Gemoddeten U3-Notebook-Kühler Modifikation der Heatsink Modifikationen der Kühlkörper/Heatsink Die ersten drei Empfehlungen sind für mich ein "must have" und ermöglichen es Dir 95% aus dem System zu kitzeln, bei zugleich guten Temperaturen. Allein der Wechsel von klassischer Wärmeleitpaste zu LM inkl. dem Optimieren der Wärmeleitpads hat bei mir 20°C in der Spitze und im Durchschnitt gebracht. Beide Werte im Test davor und danach waren jeweil im gleichen UV Setup. Wo ich vorher nicht über 3,8GHz gegangen bin kann ich jetzt locker auch 4,4 GHz gehen und bin immer noch unter 90°C in der Spitze. Die Modifikation der Heatsink ist aufwendiger, macht jedoch auch riesig Spaß zu basteln. Sie ermöglicht es Dir das ohnehin performante Setting bei noch besseren Temperaturen zu fahren, was die Langlebigkeit Deines Systems verbessert und die Lautstärker der Lüfter nochmal drosselt. Ja und im Benchmark kann man noch ein Stück weiter gehen, ich konnte 4,7 GHz stabil betreiben und glaube da geht noch etwas mehr. Hier noch ein letzter Link, bei dem @Sk0b0ld einmal an seinem Modifizierten Alienware 17R5 die verschiedenen Mods gegenübergestellt hat. WLP vs. LM vs. Mods. Was bringt was und wie viel. Und weil ich gerade dabei bin hier noch zwei weitere Threads, die Du Dir anschauen solltest. Dann kann ich künftig auch nur noch auf diesen Beitrag hier verweisen, wenn ähnliche Fragen aufkommen. HWinfo64 - Installieren, Einstellen, Verstehen (PL)Undervolt - Wir wollen ja nicht, dass UV nicht mehr möglich ist P.S. Bei all den Guides lohnt es sich nach dem Lesen des ersten Beitrags mal zum Ende zu springen, denn häufig sind die aktuellsten auch die ausgereiftesten Ideen und Berichte.
    2 Punkte
  2. So ich habe mal getestet. Hab meine CPU runter getaktet und beide Grafikkarten Stock gelassen - wobei das keine Rolle gespielt hat, da die nicht limitiert haben. Da ich keine Software zum messen des FPS-Durchschnitts habe folgen gleich meine Schätzungen. Getestet habe ich folgende Einstellungen: CPU: 1Kern@3,5GHz, 2Kern@3,4GHz und 4Kern@3,3GHz Quelle Grafik: maximale Einstellungen in CS:GO bei 1080p - Durchschnittlich ca. 180fps. min. 121fps max. 200+fps Grafik: maximale Einstellungen in CS:GO bei 720p - immer weit über 200fps. Hatte aber mit SLI extreme Bildfehler. Hab alles nochmal ohne SLI getestet. Gab aber kaum eine Veränderung. Die CPU war eindeutig das Limit - aber nicht so wie bei @Skillor11 sondern viel später. Bei dem HwInfo Log handelt es sich um den Test mit 1080p und SLI aktiviert.
    1 Punkt
  3. Nein, im BIOS hast du verschiedene Leistungseinstellungen. Einer davon ist der Performance-Mode. Dieser hebt die Powerlimits an, wodurch die CPU etwas mehr Gas geben kann. Dieser Mode ist auch Voraussetzung wenn du die CPU übertakten willst. Zu finden ist diese Option im BIOS unter dem zweiten Reiter: Da gehst du rein und aktivierst den Modus. Eigentlich hat das Gerät immer noch ausreichend Rechenpower. @Gamer_since_1989 kann da bestimmt ein passendes Setting empfehlen. Das du HWinfo benutzt, ist schon mal gut. Verwende zur Leistungsbestimmung besser Screenshots. Außerdem loggst du so ziemlich jeden Wert, der in der Standard-Ansicht angezeigt wird. Ich hatte mich diesbezüglich vor einigen Tag hier mal geäußert. Da sind viele hilfreiche Sachen für dich drin. Dann solltest du auch den Unterschied mit den Powerlimits sofort sehen:
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.