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  1. Das kann aber normal sein. Oft wird in den Fällen etwas neu geladen, z.B. die Karte, da man wieder auf die Ausgangsposition gesetzt wird oder jetzt seine Teammates beobachten kann. Ich kann, wie @captn.ko schon geschrieben hat, auch nichts auffälligs im Log finden. Der CPU und GPU Takt fällt gleichzeitig, was, wie schon beschrieben, auf einen Ladevogang im Spiel hindeuten kann. @Skillor11 spielst du noch andere Spiele? Kannst du dort ein ähnliches Verhalted der FPS feststellen?
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  2. @captn.ko: Ok, der Einwand ist in gewisser Weise berechtigt, klar, aber mal Hand aufs Herz : Bei welchem Otto-Normal-Gamer fällt dieser Umstand denn ins Gewicht? Klar, wenn man professionelles Gaming betreibt im Rahmen diverser eSport-Veranstaltungen als Mitglied eines professionellen eSport-Gaming-Teams, wo es wirklich auf absolut schnellste Reaktionen ankommt, dann ist V-Sync wahrscheinlich tatsächlich nicht zu gebrauchen. Aber für den Ottonormal-Spieler, der zu Hause auf seinem PC oder seiner Konsole spielt, dürften die Input Lags kaum eine Rolle spielen. Es ist ja nun nicht so, dass zwischen dem Eingang des Steuersignals und der Umsetzung eine Sekunde vergeht. Wenn das der Fall wäre, dann könnte ich es ja noch verstehen, aber so denke ich mal, ist dies für nicht professionelle Umgebungen absolut vernachlässigbar. Gruß Jörg
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  3. @Skillor11 du kannst mit HWInfo64 auch einen Log mitlaufen lassen. Dann sieht man den Verlauf der CPU und GPU über die komplette Zeit. Ich weiß nicht ob das im Beitrag von Skobold schon vermerkt ist, hier ist eine kurze Anleitungen wie du den Log starten kannst. Bevor du CS:GO spielst den Log starten, danach wieder beenden. Die Datei, die dabei generiert wird, kannst du hier hoch laden.
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  4. Ist zwar etwas OT aber doch sehr interessant. Ich habe in der config die neuen R3 Modelle rausgesucht und festgestellt das ein Modell mit 2080 super max-p erscheinen soll. Fraglich ist nur wie hier die Kühlung realisiert werden soll.
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  5. @captn.ko hat es eigentlich schon geschrieben. Wir müssen jetzt rausfinden, ob und welche Probleme deine CPU hat. Lad dir dafür am besten HwInfo (das Tool was ich für die Screenshots benutzt habe) runter und lass es während eine Stunde CS:GO im Hintergrund laufen. Sofort nach der Stunde machst du Screenshots davon, da ansonsten die Durchschnittswerte zu stark verfälschen. Diese Screenshots lädst du hier hoch. Mach dich dazu am besten hier schlau. @Sk0b0ld war so nett hier den Umgang mit dem Tool gründlich zu erklären. Wenn du das gemacht hast können wir viel besser beurteilen, ob deine CPU ihren Turbotakt erreichen und halten kann. Sollte sie nämlich, wie @captn.ko schon gemutmaßt hat, zu heiß werden, taktet die CPU automatisch auf den Basistakt runter um ein Überhitzen zu vermeiden. Dadurch hast du extreme Leistungseinbußen. Sollte es tatsächlich so sein, lässt sich das natürlich beheben - aber dazu mehr, wenn es soweit ist.
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  6. @Sk0b0ld: Wenn ich mir die fps-Werte beider Grafikeinstellungen anschaue, so hattest du selbst bei Ultra, sofern man von einem 60Hz-Display ausgeht, mit 65 Minimal-fps im Spiel immer noch genug Puffer, so dass V-Sync auch voll wirksam gewesen wäre. Da du aber V-Sync nicht aktiviert hattest und damit die fps je nach Anforderung im Spiel variieren konnten, blieb ein sichtbarer Tearing-Effekt beim 60Hz-Display natürlich nicht aus. Das 144Hz-Display kompensiert diesen Tearing-Effekt etwas durch die wesentlich höhere Leistung bzw. durch die höhere Anzahl der angezeigten Bilder pro Sekunde. Dadurch ist es dir da nicht aufgefallen bzw. war dort für dich nicht sichtbar. Aus meiner Sicht sollte man, sofern es irgendwie möglich ist und man keine G-Sync-fähige Hardware besitzt, immer versuchen, dann wenigstens V-Sync zu nutzen, denn damit lässt sich bereits die Anzeige-/Bewegungsqualität deutlich steigern. Gruß Jörg
    1 Punkt
  7. @Thosch Hallo und willkommen bei uns im Forum, sorry hat meine Einladung durch @Sk0b0ld zu diesem Thread jetzt erst gelesen. Wie hier schon beschrieben wurde, habe ich fast die selbe Konfiguration mit einer Ausnahme, es ist der I7-7820KH, der aber aus meiner Sicht nicht Leistungsfähiger ist. Es handelt sich hier eher um das selbe Modell mit leicht erhöhtem Basis und Turbo Takt. Sobald Du jedoch über das Overclocking Deinen Basis und Turbo Takt selber definierst, ist das ohnehin wurscht. Und da das Alienware 17R5 bis auf die CPU baugleich ist, kannst Du Dich auch an den Anleitungen für die Modifikation orientieren. Im folgenden versuche ich Dir mal die passenden Guides zu verlinken und hier noch einmal einen Dank an @captn.ko und @Sk0b0ld für die Guides. Das Alienware 17R4/R5 hat ein riesiges Potential für sein Alter, wenn Du die folgenden Modifikationen machst. Der Repaste auf Liquid Metal inkl. Optimierung der Wärmeleitpads. Repaste Guide + Ergebnisse Finden eines stabilen Setup im Overclocking und Undervolting Undervolting und Overclocking Guide Pascal Notebook OC Guide Ein aktiver Laptop Kühler auf Basis des Cooler Master U3 / U3 plus mit drei 120mm Kühlern Gemoddeten U3-Notebook-Kühler Modifikation der Heatsink Modifikationen der Kühlkörper/Heatsink Die ersten drei Empfehlungen sind für mich ein "must have" und ermöglichen es Dir 95% aus dem System zu kitzeln, bei zugleich guten Temperaturen. Allein der Wechsel von klassischer Wärmeleitpaste zu LM inkl. dem Optimieren der Wärmeleitpads hat bei mir 20°C in der Spitze und im Durchschnitt gebracht. Beide Werte im Test davor und danach waren jeweil im gleichen UV Setup. Wo ich vorher nicht über 3,8GHz gegangen bin kann ich jetzt locker auch 4,4 GHz gehen und bin immer noch unter 90°C in der Spitze. Die Modifikation der Heatsink ist aufwendiger, macht jedoch auch riesig Spaß zu basteln. Sie ermöglicht es Dir das ohnehin performante Setting bei noch besseren Temperaturen zu fahren, was die Langlebigkeit Deines Systems verbessert und die Lautstärker der Lüfter nochmal drosselt. Ja und im Benchmark kann man noch ein Stück weiter gehen, ich konnte 4,7 GHz stabil betreiben und glaube da geht noch etwas mehr. Hier noch ein letzter Link, bei dem @Sk0b0ld einmal an seinem Modifizierten Alienware 17R5 die verschiedenen Mods gegenübergestellt hat. WLP vs. LM vs. Mods. Was bringt was und wie viel. Und weil ich gerade dabei bin hier noch zwei weitere Threads, die Du Dir anschauen solltest. Dann kann ich künftig auch nur noch auf diesen Beitrag hier verweisen, wenn ähnliche Fragen aufkommen. HWinfo64 - Installieren, Einstellen, Verstehen (PL)Undervolt - Wir wollen ja nicht, dass UV nicht mehr möglich ist P.S. Bei all den Guides lohnt es sich nach dem Lesen des ersten Beitrags mal zum Ende zu springen, denn häufig sind die aktuellsten auch die ausgereiftesten Ideen und Berichte.
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  8. So ich habe mal getestet. Hab meine CPU runter getaktet und beide Grafikkarten Stock gelassen - wobei das keine Rolle gespielt hat, da die nicht limitiert haben. Da ich keine Software zum messen des FPS-Durchschnitts habe folgen gleich meine Schätzungen. Getestet habe ich folgende Einstellungen: CPU: 1Kern@3,5GHz, 2Kern@3,4GHz und 4Kern@3,3GHz Quelle Grafik: maximale Einstellungen in CS:GO bei 1080p - Durchschnittlich ca. 180fps. min. 121fps max. 200+fps Grafik: maximale Einstellungen in CS:GO bei 720p - immer weit über 200fps. Hatte aber mit SLI extreme Bildfehler. Hab alles nochmal ohne SLI getestet. Gab aber kaum eine Veränderung. Die CPU war eindeutig das Limit - aber nicht so wie bei @Skillor11 sondern viel später. Bei dem HwInfo Log handelt es sich um den Test mit 1080p und SLI aktiviert.
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  9. - FPS Einbrüche gab's soweit ich das gesehen habe keine - V-Sync hatte ich nicht ausprobiert (hätte ich vielleicht mal machen müssen) - FPS Daten laut Benchmark stand im Thread
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