Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. MrUniverse

    MrUniverse

    Mitglied


    • Punkte

      4

    • Gesamte Inhalte

      523


  2. Jörg

    Jörg

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      4.248


  3. einsteinchen

    einsteinchen

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      2.513


  4. pitha1337

    pitha1337

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      2.801


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.05.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Es gibt beim Aurora R7 entweder ein 850W oder 460W Netzteil (NT). Es kann gut sein, dass wegen der i7 CPU schon das 850W NT verbaut ist. In dem Fall kannst du es behalten. Aber selbst mit einem 460W NT sollte es für eine RTX 2070 ausreichen. Die i7 CPU ohne k hat eine TDP von 64 Watt. Eine RTX 2070 SUPER ist mit 215 Watt TDP angegeben. Theoretisch ist also auch für CPU/GPU Boost noch genug vorhanden. Garantieren kann ich es aber nicht. Sehr wichtig ist, dass das NT einen PCIe 8 Pin und 6 Pin Stromstecker für dir Grafikkarte hat! Das Upgrade vom NT ist recht einfach, hier im Video sieht man wie es gemacht wird. Das verbaute NT kannst du verkaufen, allerdings sind die Kabel von der Länger her auf das Gehäuse des Aurora R7 angepasst. Es wird also nicht in jedem PC funktionieren, was den Verkauf erschwert. Die Grafikkarte darf nicht länger sein als 27 cm und der Stromanschluss darf nicht an der kurzen Seite der Grafikkarte sein. Damit nicht zu viele Slots vom Mainboard belegt sind sollte die Grafikkarte auch nicht zu hoch sein, bei 3 Slots verliert man einen PCIe Steckplatz. Ansonsten ist eine RTX 2070 Super eine gute Wahl die hier von Zotac oder diese von EVGA passt auf jeden Fall.
    2 Punkte
  2. Ich habe spät gestern Abend noch etwas rumprobiert am Platinenlayout. Ich denke ich habe jetzt eine halbwegs gute Lösung gefunden. Die Platine hatte bisher doch nur 20x25mm und ich habe sie jetzt auf 20x30mm vergrößert. Den gewonnenen Platz konnte ich dann nutzen, um den 4-Pin-Standard umzusetzen. Zudem ist noch ein weiterer Anschluss hinzugekommen, mit dem Anschluss und Versorgung von Platine und Lüftern einfacher wird. Hier einmal die Voransicht des jetzigen Layouts. CPU, GPU_1, GPU_2: 4-Pin-Anschlüsse X1, X2, X3: Sensoren J1: Versorgungsanschluss. Da kommen die verschiedenen Versorgungsspannungen an, damit jeder Lüfter eine eigene Stromquelle hat. JP1: Programmierschnittstelle im ICSP Standard H1: Poti Anschluss U2: Mikrokontroller Q1: 16MHz Oszillator C1, C2: Kondensatoren (R1 - R6: Widerstände auf der Rückseite) Ich denke ich habe mit den 5mm mehr in der Länge einen guten Kompromiss getroffen. Es ermöglicht den 4-Pin-Standard und den einfachen Anschluss an die vorhandene Hardware. Sagt mal bitte was ihr davon haltet, dann kann ich die Platine zeitnah in Auftrag geben.
    2 Punkte
  3. @Norbert Bortels: Naja, wie ich ja hier lesen kann, hält sich die Begeisterung für die Revision 2 unter dem Strich eher in Grenzen. Aber ärgern über Dells Politik bringt nichts, einfach die Geräte nicht kaufen, sofern man nicht unbedingt sofort ein neues Notebook benötigt und auf eine Revision 3 warten/hoffen, ende, ganz einfach. Niemand ist doch verpflichtet, ein Produkt zu erwerben für je nach Ausstattung richtig viel Geld, was die persönlichen Ansprüche nicht erfüllt. Sowas sitze ich aus, da kenne ich nichts. Gruß Jörg
    2 Punkte
  4. Scheinbar gibt es mittlerweile nun eine Möglichkeit den RAM im Area51m R1 auf 2.933 MHz zu bekommen. Einige User im NBR Forum haben sich dazu geäußert. -Link-
    1 Punkt
  5. Falls es jemanden interessiert. Es ist eine 150W Version im M17R3
    1 Punkt
  6. joar ich eigentlich auch... aber BFV nutzt als einziges Spiel AVX und erzeugt zusätzlich eine extrem hohe Last auf allen Kernen. Beim AW17 R5 geht dazu noch die Ganze Wärme von der GPU mit drauf weil die Heatsink für CPU und GPU zusammen hängt. Dazu nur silent Profil. kommt drauf an wie es bei dir zuhause aussieht ^^ Kann 1 mal im Monat nötig sein oder 1 mal im Jahr. Schau ab und zu mal drunter. Wenn Staubringe auf dem Gitter sind siehst du wann eine Reinigung fällig ist.
    1 Punkt
  7. Hey, ja vielleicht ein ganz kleines Update. Ich habe jetzt die richtigen Stecker für die Lüfter gefunden (Hülsen, Buchsen). Damit kann ich eine Art Plug & Play umsetzen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Lüfterstecker auf den 4 Pin Standard bringe... Das Hauptproblem ist dabei die Größe der Platine. Da die Platine nur 30x20mm misst, passen maximal zwei Lüfterstecker neben einander. Größer wollte ich sie eigentlich nicht machen, da sie ansonsten wirklich nur noch in die 18er passt. Eine andere Überlegung war, mich von dem 2,54mm Raster (also der Abstand zwischen zwei Pins) zu verabschieden. Dann würde ich den 4 Pin Standard drauf bekommen aber die Stecker wären nicht mehr so leicht zu bekommen. Vielleicht könnt ihr ja mal euren Senf zu meinen Überlegungen da lassen. Das hilft mir bestimmt weiter. Es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Bisher stelle ich mir das wie folgt vor: Die Platine hat zwei bis drei Kabel (je nach dem ob 17er oder 18er), die direkt in die Lüfteranschlüsse des Mainboards gesteckt werden. Darüber werden dann Lüfter und Platine mit Strom versorgt. Auf der Platine sind dann zwei bis drei Buchsen, in die Verlängerungsleitungen für die Lüfterstecker gesteckt werden können. Sensoren würden wie gehabt bleiben. So ungefähr (demonstrativ drauf gelegt ):
    1 Punkt
  8. Hallo und willkommen im Forum. Also anschlusstechnisch passt die Grafikkarte. Die Frage ist, ob sie ins Gehäuse passt. Dabei kommt es stark darauf an, ob du eine Founders Edition oder z.B. eine Strix nimmst, da die unterschiedlich lang sein können. Das ist aber auf den Herstellerseiten der Grafikkarten angegeben. Eine SSD einzubauen ist kein Problem. Ich weiß nicht, ob der R7 über M.2 Slots verfügt, aber eine SATA SSD geht in jedem Fall und ist auch viel schneller als eine HDD. Mit dem Netzteil musst du mal gucken. Wenn es genügend Leistung für die stärkere 2070 hat kannst du es behalten. Die Glasscheibe wird wohl ein Problem werden. Zumindest bekommst du sowas nicht von der Stange, da Alienware ja nicht irgendwelche Gehäuse nimmt. Das sind markeneigene Konstruktionen. Wenn du handwerklich was auf dem Kasten hast kann man sich bestimmt eine hübsche Lösung selber bauen.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.