Das Notebook ist an sich auch nicht schlecht, eigentlich sogar richtig gut. Auch Dave Lee hat gutes zu berichten. Mir prsönlich gefällt die Optik vom m15 R3 und m17 R3, es gibt gute Displays, es ist relativ flach und leicht, man kann eine top Grafikkate und CPU konfigurieren, schicke LED Belechtung, der Preis ist ok usw. Im Vergleich um R2 gibt es auch kleine Verbesserungen wie eine etwas besser Kühlung, mico SD Karten Slot und besser Lautsprecher. Der Lack ist bei der weiß Version zumindet nicht mehr so griffig, was hoffentlich gegen Verfärbung hilft.
Aber dann erlaubt sich Dell objektive Patzer wie den Ram verlöten, WLAN Karte verlötet und das Mainboard gedreht verbauen, was die Wartung erschwert. Wurde ja schon zu genüge hier geschrieben... Irgendwie verspielt Dell mit den aktuelln "thin and light" Alienware Notebooks immer wieder die Chance eines der besten Notbeooks anzubieten. Wer gute Verarbeitung und ein stabiles Gehäuse will kauft jetzt ein Razer Notebook, vor ein paar Jahren war in der Kategorie Alienware noch alleine. Wer einfach nur ein Gaming Notebook haben will hat gerade dieses Jahr mit MSI und Lenovo Legion tolle Alternativen zu Alienware, also gibt es mehr Konkurenz. Wer ein gut gekühlte CPU will, nicht die dickste Grafikkarte braucht und auch preisbewust einkauft, der kauft sich diese Jahr ein Notebook mit AMD CPU. Auch das kann Alienware nicht bieten.
Es wird hier so viel liegen gelassen um ein paar faule Kompromisse zu machen. Einfach nur um auf dem Papier ein möglichst dünnes/flaches Notebook anbieten zu können. Selbst Apple hat es beim iPhone gelernt und die iPhones für einen leicht größeren Akku etwas dicker gemacht...
Meine minimal-Wunschliste für kommende "thin and lights" von Alienware:
SODIMM Ram, nicht verlötet
Leichte Wartbarkeit (Kühler direkt zugänglich, Mainboard nicht gedreht)
Keinen Unsinn wie "in dieser Farbe gibt es die Tastatur aber nur in QWERTY" (siehe Area-51m R2)
Vapor chamber Kühler für CPU und GPU
Wenn es sonst keine Verschlimmbesserung gibt würde ich es empfehlen und bei Bedarf auch selbst kaufen. Ist einer der Punkte nicht erfüllt gibt es aktuell einfach bessere Alternativen, sogar VOS ist beim Lenovo Legion möglich.
Wenn Alienware wieder ganz vorne mitspielen will muss aber deutlich mehr passieren:
Top Monitor, am besten mini-LED, mind. 100% sRGB und 144 Hz
Stark verbesserte Kühlung, am besten mit CPU ab Werk undervoltet
Sinnvolle Features wie SD Slot anstatt micro SD Slot, 2,5 Gbit Lan
Top Trackpad
Top Klang aus den verbauten Lautsprechern
AMD CPU als Option
Ich weiß nicht ob mein Rant hier hin gehört, aber irgendwie musste das mal raus