Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Sk0b0ld

    Sk0b0ld

    Moderator


    • Punkte

      3

    • Gesamte Inhalte

      1.908


  2. einsteinchen

    einsteinchen

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      2.513


  3. Norbert Bortels

    Norbert Bortels

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      1.976


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.09.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Im Leben geht's nicht immer um fps. Außerdem nutzt nicht jeder sein Gerät ausschließlich zum Zocken. Ich render auch oft Videos. Da kann das schon einen Unterschied ausmachen (Laden der files, preload, converting etc). Der m15/m17 R2 war ja in der Hinsicht noch eine deutlich größere Fehlkonstruktion mit seinen max. 16GB. Das Verlinken mehrerer Videos, wo das mit verschiedener Software (Adobe PS, LR, Premiere) bestätigt wurde, lass ich jetzt mal sein. Es geht halt auch irgendwo darum, was man von der Marke oder der Preisklasse erwartet. Gerade Alienware war/ ist eigentlich dafür bekannt, das Maximale an mobiler Leistung anzubieten und wenn's dann um vergleichbare Benchmarks geht, spielt auch RAM-Leistung eine Rolle.
    2 Punkte
  2. Ob die Preise so bleiben? Wird man sehen
    1 Punkt
  3. Die Frage kannst du dir beantworten in dem Google, YouTube und das NBRF befragst. Ich mach das nicht anders. Was hast du mit deiner Frequenz die ganze Zeit? Nochmal, die RAM-Leistung definiert sich nicht durch die Frequenz allein, sondern vereinfacht gesagt: Latenz = Timings/ Frequenz. Beim m15 R1 kann ich zwar leider nicht die Frequenz (2.666MHz) weiter erhöhen, aber dafür konnte ich immerhin die RAM-Module gegen welche tauschen, die deutlich bessere Timings haben. Interessieren mich fps? Nein. Weil ich das Notebook für einen anderen Zweck gekauft habe und ich maximale CPU-/ Rechenleistung anstrebe bzw. Potential nicht verschenken möchte. Bei den aktuellen Preisen für Arbeitsspeicher kann man das ruhig mal machen. Was die Konkurrenz angeht, so bieten verschiedene Hersteller schon länger die Möglichkeit via BIOS den RAM zu optimieren/ einzustellen. Bei Razer, Asus usw. weiß ich's jetzt nicht aus dem Kopf, aber bei Clevo, MSI und Eluktronics geht's auf jeden Fall. Alles dünne/ flache Geräte mit auswechselbarem RAM-Modulen. Welche RAM-Frequenzen die jetzt alle genau können, weiß ich nicht. Natürlich werden die Leistungsunterschiede nicht allzu groß ausfallen, aber in der Preisklasse akzeptiert man solche Kompromisse nur schwer. Gerade wenn irgendwelche China-Böller, die wesentlich weniger kosten, solche Nachteile nicht haben. Und das obwohl das BIOS bei fast allen Notebooks von Megatrends kommt. Ja, das freut mich. Das tut es beim fetten Clevo auch, ist aber in dem Thread gerade uninteressant, weil um die flachen Geräte geht.
    1 Punkt
  4. Es müsste eines der Kabel im Bild sein. Welches weiß ich aber nicht. Hier im Handbuch kannst du schauen wie du ran kommst.
    1 Punkt
  5. Du kannst den RAM nicht wechseln da dieser verlötet ist.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.