Weil das im Vergleich zu den Gaming-Panels schnarch-langsam ist (25ms). Jedoch muss man dem 4K-Panel anmerken, dass es mit 500 nits und 100% Adobe RGB ne ganze Ecke hübscher und heller aussieht. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Wenn du mit dem Lappy überwiegend zockst, wäre ein Gaming-Panel höchstwahrscheinlich die bessere Wahl. Benutzt du das Notebook dagegen mehr produktiv (Photoshop, Videoschnitt etc.) und zockst nur hin und wieder mal, wäre das 4k-Panel zumindest mal in der näheren Auswahl. Ich hatte vor einiger Zeit hier ein XPS mit'm 4K-Panel da. Hat mir unglaublich gut gefallen. Wenn sich's ergibt, wird mein nächstes Display im Notebook ein 4k-Panel sein, definitiv. Liegt aber auch daran, dass ich am Notebook mehr arbeite als zocke. Zum zocken nehme ich lieber mein PC.
Was mich beim Area 51m nervt ist die Displayauswahl an sich. Man hat so viel Power, dass man locker auf QHD im dreistelligen fps-Bereich zocken könnte. Schnelle QHD-Panels gab's ja schon beim AW17 R4/5. Wieso es die Auswahl nicht beim Area 51m gibt, ist mir ein Rätsel. Weiß nicht, für FHD finde ich das Notebook fast schon zu schade.
Nicht verwechseln. 300Hz ist die dauerhafte Bilderwiederholrate des Panels und in jeder Situation präsent. Games werden in fps gemessen. Wir hatten das Thema hier schon einige Male. @pitha1337 hat beispielsweise ein 300Hz Panel und nach anfänglicher Skepsis, ist er wohl sehr zufrieden damit. Auch im NBRF habe bislang nicht all zu viel schlechtes über das 300Hz Panel gelesen. Ist halt aktuell das modernste Panel.