Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. einsteinchen

    einsteinchen

    Mitglied


    • Punkte

      3

    • Gesamte Inhalte

      2.513


  2. Norbert Bortels

    Norbert Bortels

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      1.976


  3. Sk0b0ld

    Sk0b0ld

    Moderator


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      1.908


  4. Gamer_since_1989

    Gamer_since_1989

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      549


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.09.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich hatte bei ebay ein bisschen gestöbert und gestöbert und bin auf 2 alte M17X-R2 gestossen .Bei jedem Gerät war was anderes defekt und somit habe ich beide erstanden ( ich wollte schon immer einen roten M17X-R2 haben ) Mit ein bisschen basteln und gefummel und bisschen fluchen läuft er tatsächlich soweit ( aus 2 macht 1 ) Hat zwar auch n paar Probleme beim starten das der Bildschirm dunkel bleibt, der lappi aber hochfährt aber wenn der erstmal hochfährt loft alles mit Windows 10.. schon geil und der alte Alien ist echt cool vom design.. Das Board muss irgendein Problem mit dem Display Stecker haben. Andere GPU bzw. anderes Display zum test hatte die gleichen Probleme. Aber trotzallem ein geiles Gerät und bekommt meine Tochter als Lappi zum lernen, und stöbern im Internet Konfig: -Core i7 840QM ( suche noch n 940XM) -4 GB Ram 1066Mhz ( stöbern nach 1333 8GB) -Display 1920x1200 -GTX660m (installiert ohne Treiber-Mod) -Blu-Ray Laufwerk DVD-RW -noch ohne AKKU ( im Netz noch keinen gefunden ) -schön in ROT ( mit paar gebrauchsspuren ) P.S. der silbere kommt in mein Gehäuse-Museum
    2 Punkte
  2. Was hast du denn alles in deinem Alien, dass der mit der neuen Grafikkarte 750 Watt unter Last ziehen soll? Die Angaben werden nur gemacht, damit selbst das schlechtestes Netzteil (NT) die Grafikkarten betreiben kann. Ein hochqualitatives NT (80 Plus Bronze oder besser) mit mindestens 500 Watt sollte reichen, besser sind 600 bis 650 Watt. Wie viel Leistung hat dein NT und wie viel Strom zieht dein Alien unter Last jetzt? Wichtig ist, dass das Netzteil über die 12 Volt Schiene genug (Achtung, Wortwitz) Ampere liefern kann UND du für die neuen RTX Karten 2 getrennte 8 Pol PCIe Stromkabel brauchst. Wenn du eine GTX 1080 TI (TDP 250 Watt) mit deinem NT betreiben konntest, sollte die Leistung für eine RTX 3070 (TDP 220 Watt) reichen. Willst du doch lieber eine RTX 3080 (TDP 320 Watt), brauchst du auf jeden Fall mehr als ein 500 Watt NT, mit 700 Watt bist du gut dabei. Netzteile folgen aktuell dem ATX Standard. Damit sind die Verschraubungen bei den NTs gleich. Wichtig ist, dass es von der länger her ins Gehäuse passt. Sicherheitshalber würde ich die Höhe auch nachmessen. Was du gemessen hast kommt gut hin! Über die Lüftung würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, solange der Lüfter des NTs Frischluft ziehen kann. Auch wenn er nicht auf der gleichen Position sitzt wie der des original NTs, kommt immer noch genug Luft ran. Tolles NT, keine Frage. Von Seasonic und Corsair gibt es vergleichbare. Meiner Meinung nach brauchst du aber keine 1000 Watt. Überprüfe mal die 12 Volt Leistung deines NTs Hier ist noch ein (englisches) Video, was den Tausch des NTs zeigt PS: Das NT im Aurora R7 kann 460 Watt oder ~800 Watt haben. Selbst mit 460 Watt werden über 12 Volt ~380 Watt angegeben. Davon geht aber auch ein Teil an die CPU. Theoretisch reicht das für eine RTX 3070, sicherheitshalb würde ich da aber ein stärkeres NT verwenden.
    2 Punkte
  3. Und wer etwas Geduld hat, der wird die RTX 3090 auch für deutlich weniger bekommen.
    1 Punkt
  4. Zumindest gibt's so langsam die ersten Preise. Caseking:
    1 Punkt
  5. Das kann man nicht immer genau sagen, es kommt auf die Kernspannung an, wie gut die Kühlung ist und wie effizient deine CPU ist. Du kannst aber mal mit 200 Watt für die CPU mit OC rechnen, dann bist du sicher. SLI ist aktuell wirklich nicht sinnvoll, da es weder von Nvidia noch von den Spieleherstellern wirklich unterstützt wird. Mit 750 Watt bist du gut dabei. Ich habe selbst ein 750 Watt NT in meinem PC. Der zieht mit einer GTX 1080 und Ryzen 3700X (beide mit leichtem OC) etwa 500 Watt an der Mehrfachsteckdose. Dort steckt auch noch der Monitor, die Boxen und meine Schreibtischlampe drin. Der PC alleine braucht also weniger. Ein Punkt den ich vergessen haben: je stärker das NT desto mehr Leistung muss der PC ziehen damit der Lüfter im NT anspringt. Das heißt, wenn du bei einem 500 Watt NT auch 500 Watt abrufst, dreht der Lüfter auf jeden Fall. Bei einem 1000 Watt NT und 500 Watt Verbrauch ist der Lüfter eher leiser bis eventuell aus. ABER: Lüfter in guten NTs sind meistens nicht das lauteste im System, von daher lohnt es sich deswegen alleine nicht ein starkes NT zu verbauen.
    1 Punkt
  6. Hab jetzt bei mindfactory einen Desktop mit 3900x zusammengestellt für 1400 Euro ( wassergekühlt mit 360 radiator) mit 100 Euro cashback und ohne gpu. Lian Li dynamic 11 Gehäuse. Denke für meinen aw34 Zoll mit wqhd wird die 3080 für 100 Fps ausreichen. Mein erster Desktop seit 15 Jahren:) werde dann ssd aufrüsten auf die 980 und die cpu eventuell auf die zen 3 bin mal gespannt ... wenn alles klappt fast doppelt so schnell wie 2080 s für 2000 Euro
    1 Punkt
  7. ich habe vor einiger zeit (2018) so ein teil aus dem e-schrott gezogen. hat einwandfrei funktioniert, nachdem ich die fehlenden interposer bei ebay gekauft habe leider hat die handballenauflage derart geklebt, dass es keinen spass gemacht hat. ja, hätte ich schon gerne wieder eins.
    1 Punkt
  8. Muss scheinbar nicht. Nvidia macht das nicht und die meisten Custom-Karten kommen auch ohne aus, obwohl 350w schon ne Ansage für Luftkühlung sind. Viel interessanter wird das ganze für's Notebook-Segment. Während bei der 20er Reihe, zumindest im High-End Bereich, man annähernd die gleiche Power für den Chip zur Verfügung hatte (Area51m 180-200w bei RTX 2080) wie bei den Desktop-Karten, wird's mit der 30er Reihe nicht so einfach werden. Oberhalb der 200w wird's für Notebooks wirklich schwierig. Nicht nur thermisch, sondern auch technisch. Mal abgesehen davon Nvidia allein für das PCB der Grafikkarte ein 12-Layer Design vorgibt/ empfiehlt, muss man erstmal schauen, wo man so viel Power herbekommt. Vielleicht kommt der nächste Area51m mit drei Netzteilen 😄 Gehe ich davon aus, dass die Karten nur mit max. 200w geben wird, wird dementsprechend auch der Leistungsunterschied größer ausfallen als zum Desktop-Pendant. (Persönliche Abschätzung, aufgrund aktueller Infos). Hier noch mal ein kleiner Vergleich von der 2.000 vs. 3.000er Serie Ich habe das Konzept auch schon damals gesehen. Fand ich sehr interessant, wobei es preislich mehr nicht mehr vertretbar war (~ 4.700€) und sich aus verschiedenen Gründen nicht durchgesetzt hat. Bei zwei Netzteilen, externer Kühllösungen und was nicht alles, muss man sich vielleicht fragen, ob man überhaupt noch ein Notebook herstellen/ kaufen möchte.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.