Bei den RTX 30X0 Karten habe ich für mich nicht das Bedürfnis, sofort eine kaufen zu müssen. Bei anderen Produkten ging mir das aber schon so und ich habs sofort bestellt/gekauft obwohl in ein paar Wochen warten in meinem Fall deutlich besser gewesen wäre. Bei mir war es das Alienware 15 R2, was ich unbedingt bei Notebooksbilliger kaufen "musste" weil dort der Versand kürzer war. Das war ein Fehler, weil das Notebook einige Mängel hatte, Dell es dann kaputt repariert hatte, ich aber mit NBB die Rückabwicklung machen musste was sehr nervig wag. Ich hätte also besser ein paar Wochen gewartet und es bei Dell gekauft, weil dann der Schadensfall zumindest direkt beim Hersteller hoffentlich besser gelaufen wäre.
Stimmt schon, einen Monat warten wäre kein Dilemma. Aber gibt es genug Karten in einem Monat? Weiß niemand. Und wenn du jetzt einen PC ohne Grafikkarte zuhause stehen hast, oder schon immer mal das eine Spiel auf das du dich seit Monaten freust mit Raytracing sehen willst, wird man halt schon mal schwach und kauft zu zu hohen Preisen . Jetzt was haben, auch wenn es etwas teurer war, ist auch ein psychologischer Faktor. Man muss sich nicht darüber Gedanken machen, ob man demnächst auch tatsächlich was bekommt. Sah man ja im März und April diesen Jahres in dem Geschäften als das Klopapier, Nudeln und Mehl knapp wurde.
Ich finde die ganze Geschichte rund um neue Technik immer interessant und freue mich auf Erfahrungsberichten von denen, die sie früher kaufen
Ja, ist an sich nichts besonders. Aber die Karte ist deutlich schneller als der Vorgänger und recht günstig. Viele haben seit der GTX 9X0 und 10X0 Serie (wie ich) nichts mehr gekauft und warten schon seit Jahren auf eine Karte, die sich wieder lohnt. Die RTX 3080 ist genau diese Karte und zusätzlich wurde die sehr stark gehypt. Erste Karte, die 60 FPS bei 4K kann und das mit Raytracing, das ist technisch sehr beeindruckend. Für viele ist es auch die erste Raytracing Karte, was sich auch jetzt lohnt das es einige Spiele gibt.