Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.10.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Oh gott, ruhig Blut @Jörg meine Konsolenschränke sind in Fächern aufgeteilt, vorn und hinten offen und extra nach vorn geräumt, damit hinten genug Luft ist, die PS4 Pro hat sogar ein Notebookkühler. 😅
    1 Punkt
  2. Mir fallen da so ein paar Ideen ein. Hatte selbst einen R5 in der max Ausstattung. 1. Ein paar Temperaturwerte via HWinfo wären schon hilfreich, weil man dann besser einschätzen kann, wie das Notebook sich verhält (Lüfter, Spannung, Takt etc.) und ob möglicherweise ein Repaste nötig ist. Den HWinfo Thread kann ich dir dafür wärmstens empfehlen. 2. Was natürlich eine sofortige Verbesserung gibt, ist ein gescheiter Kühler. Ich nehmen dafür immer einen umgebauten U3-Kühler (gemoddeter U3-Kühler). Kannst dir den theoretisch auch selbst bauen. Hab ich alles im Thread beschrieben. Gerade beim R4/ R5 bringt er ne ganze menge. Sowohl temperaturtechnisch auf Tastatur, Chassis, CPU, GPU, Board usw. als auch leistungstechnisch, denn mit kühlerer Hardware kann man sich auch mehr Leistung erlauben. Verschiedene Tests habe ich -hier- ausführlich beschrieben. 3. Wenn du nicht das neuste BIOS drauf hast, kannst du die CPU untervolten. Damit senkst du ebenfalls deine Temperaturen. Ich empfehle dafür ThrottleStop. Gibt auch einen Guide hier im Forum. Im selben Zuge kann man auch gleich die GPU mit MSI Afterburner etwas undervolten. Damit bleibt die Leistung gleich oder wird besser bei gierigerem Stromverbrauch. Weniger Strom = weniger Abwärme. 4. Da Dell zum Teil sehr minderwertige Wärmeleitpaste verwendet und das Notebook bis dato kein Repaste gesehen hat, ist ein Repaste ebenso zu empfehlen. Einige Informationen dazu findest -hier-. Das bringt nur bedingt was, weil du von außen keine Chance hast an den festsitzenden Staub in der Heatsink zu kommen. Ich repaste häufig die Notebooks und nicht selten kommt es vor, dass ein Notebook, welches äußerlich sehr sauber erscheint, von innen wie hulle aussieht. Beispiel R4: Genau das ist ein Grund warum die Tastatur und teile des Chassis sehr heiß werden. In meinem Testing (siehe Link oben) habe ich genau die selbe Erfahrung gemacht. Mit Erhöhung des Notebooks wurden die Temperaturen auf CPU und GPU leicht besser, jedoch erhöhte sich die Temperatur von PCH, SSD, Tastatur, Chassis deutlich. Deswegen der Kühler. Mit dem kühlst du das gesamte Notebook runter.
    1 Punkt
  3. Das ist grundsätzlich vom Grafikchip her richtig, nur kann es sein dass unterschiedliche Ausführungen mit eigener Firmware vorhanden sind. Da gibt es z.B. Marken wie Clevo, MSI, Alienware und andere. mMn sollte dieses Kühlblech weggelassen werden, sonst lässt sich die Karte im R4 aus Platzgründen wohl nicht einbauen. Da sie so wie abgebildet verkauft wird, ist sie wahrscheinlich in anderen Laptops so verbaut worden, worin sie serienmäßig vorkam. Um den RAM mitzukühlen empfehle ich dir so ein X-Bracket, die passenden Schrauben sind z.B. hierin enthalten. Die Schrauben vom AMD-Bracket passen damit wohl nicht.
    1 Punkt
  4. Hi @FloFo, vorab wäre es sehr wichtig zu wissen hast du nun das AW17 R4 oder den M17x R4 ? Mach mal bitte am besten ein Foto davon und stell es hier rein, weißt du evtl. von welchem Hersteller die Karte ist bzw. worin sie verbaut war? Eig. müsste die Platte ab, so dass nur noch das X-Bracket mit der RAM-Kühlerfläche, wie im unteren Bild, drauf ist. Die untere Seite der RAM-Bausteine, an der schmalen Seite, ggü. den Kontakten wird im R4 durch ein (vorhandenes) Wärmeleitpad gekühlt, deswegen sollten diese frei zugänglich sein. Schau dir dazu auch an wie deine alte Radeon montiert ist/war. dazu den schwarzen Aufkleber einfach abziehen und die Kupferoberfläche mit Reinigungsalkohol o,ä. säubern. Ja das ist normal so, da, idR, die 970m ggü. der 980m nur 6GB anstatt 8GB RAM verbaut hat und bei ihr somit 2GB der entspr. RAM-Riegel wegfallen.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.