Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.10.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Beim roten Pfeil mit der "1" dran ist der zu entfernende schwarze Aufkleber markiert. Und unter "2" ist die zu reinigende Kupferfläche zu sehen wo auch die WLP drauf muss. Vergiss auch nicht zu Punkt "3" die Wärmeleitpads in der entsprechenden Stärke (wie auf den von mir weiter oben gezeigten Foto) aufzulegen. Vor dem endgültigen Einbau würde ich den Kühler nochmal von der Karte abmontieren und schauen ob sich die WLP auch gut auf dem gesamten Chip verteilt hat bzw. ob ein guter Wärmeleitkontakt gegeben ist, damit der GPU-Chip nicht "durchbrennt". Du kannst übrigens den Kühler vor dem Einbau ins R4 schon auf die Karte setzen und dann die gesamte Einheit in den Slot einsetzen.
    1 Punkt
  2. Für alle, die es nicht live gesehen haben:
    1 Punkt
  3. Ich habe nicht alles gelesen, klinke mich aber trotzdem mal hier ein: Die Nvidia Karten benötigen auch einen anderen Kühler. Schau mal bei parts-people.com. Manchmal lässt sich der Kühler auch mit einem Dremel anpassen, aber ob das in diesem Fall geht weiß ich nicht. Die Kupferplatte habe ich auch verbaut. Solang noch die Folie auf dem Mainboard ist, die im Falle einer Berührung vor Kurzschluss schützt, ließ ich das ganz gut verbauen. Einzig an zwei Ecken musste ich mit einer Schlüsselfeile ein paar Millimeter Kupfer entfernen. Im Stock Betrieb ergeben sich daraus allerdings keine Vorteile. Erst beim übertakten des RAMs wirkt sich die leicht verbesserte Kühlung zum Vorteil aus. Äußerlich lässt sich leider nicht erkennen von welchem Hersteller die Karte ist. Einen Alienware R17 gibt es meines Wissens nach nicht. Du meinst bestimmt einen M17... und auch da gab es keinen, bei dem die 9xxm Karten im MXM Format Serienmäßig verbaut wurden. Wenn sie allerdings in einen M17 lief und funktioniert hat, dann hast du gute Karten, dass es bei dir auch klappt.
    1 Punkt
  4. Mir fallen da so ein paar Ideen ein. Hatte selbst einen R5 in der max Ausstattung. 1. Ein paar Temperaturwerte via HWinfo wären schon hilfreich, weil man dann besser einschätzen kann, wie das Notebook sich verhält (Lüfter, Spannung, Takt etc.) und ob möglicherweise ein Repaste nötig ist. Den HWinfo Thread kann ich dir dafür wärmstens empfehlen. 2. Was natürlich eine sofortige Verbesserung gibt, ist ein gescheiter Kühler. Ich nehmen dafür immer einen umgebauten U3-Kühler (gemoddeter U3-Kühler). Kannst dir den theoretisch auch selbst bauen. Hab ich alles im Thread beschrieben. Gerade beim R4/ R5 bringt er ne ganze menge. Sowohl temperaturtechnisch auf Tastatur, Chassis, CPU, GPU, Board usw. als auch leistungstechnisch, denn mit kühlerer Hardware kann man sich auch mehr Leistung erlauben. Verschiedene Tests habe ich -hier- ausführlich beschrieben. 3. Wenn du nicht das neuste BIOS drauf hast, kannst du die CPU untervolten. Damit senkst du ebenfalls deine Temperaturen. Ich empfehle dafür ThrottleStop. Gibt auch einen Guide hier im Forum. Im selben Zuge kann man auch gleich die GPU mit MSI Afterburner etwas undervolten. Damit bleibt die Leistung gleich oder wird besser bei gierigerem Stromverbrauch. Weniger Strom = weniger Abwärme. 4. Da Dell zum Teil sehr minderwertige Wärmeleitpaste verwendet und das Notebook bis dato kein Repaste gesehen hat, ist ein Repaste ebenso zu empfehlen. Einige Informationen dazu findest -hier-. Das bringt nur bedingt was, weil du von außen keine Chance hast an den festsitzenden Staub in der Heatsink zu kommen. Ich repaste häufig die Notebooks und nicht selten kommt es vor, dass ein Notebook, welches äußerlich sehr sauber erscheint, von innen wie hulle aussieht. Beispiel R4: Genau das ist ein Grund warum die Tastatur und teile des Chassis sehr heiß werden. In meinem Testing (siehe Link oben) habe ich genau die selbe Erfahrung gemacht. Mit Erhöhung des Notebooks wurden die Temperaturen auf CPU und GPU leicht besser, jedoch erhöhte sich die Temperatur von PCH, SSD, Tastatur, Chassis deutlich. Deswegen der Kühler. Mit dem kühlst du das gesamte Notebook runter.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.