Danke für den Tipp! Ich habe zwar (noch) keinen PC, spiele aber schon länger mit dem Gedanken und war hier immer stiller Mitleser. Ich habe gestern mal die Moonlight Software ausprobiert und ne Runde AC Valhalla auf meinem Thinkpad gespielt. Meine Erfahrungen tue ich hier mal kund, da ich denke, dass sowas ein Argument für einen PC und weg vom Gaming-Laptop sein könnte. @Sk0b0ld: Kannst du ja vielleicht verschieben, wenn es doch an anderer Stelle sinnvoller ist.
Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt von der Performance. Ich habe auf 1080p@60 gespielt mit einer Bitrate von bis zu 40Mbit/s ohne Probleme. Die Eingabelatenz ist ok für solche Storyspiele - für Shooter ist es, denke ich mal, zu viel.
Ich habe bewusst beide Geräte nur per WLAN ins Netzwerk eingebunden, um zu testen, wie sich kleinere Übertragungsraten bemerkbar machen. Gerade im Hinblick darauf, das ganze mal über das Internet zu versuchen. Die WLAN Geschwindigkeit habe ich über verschiedene (teils alte) Router variiert:
Alter Telekom Speedport W700V (max. 54Mbit/s - Werksangabe)
maximal funktionierende Einstellung: 1080p@30fps bei 5Mbit/s (H.264)
Fritzbox 7590@2,4GHz (max. 800Mbit/s - Werksangabe)
maximal funktionierende Einstellung: 1080p@60fps bei 25Mbit/s (H.264)
Fritzbox 7590@5GHz (max. 1733Mbit/s - Werksangabe)
maximal funktionierende Einstellung: 1080p@60fps bei 35Mbit/s (H.264)
Thinkpad X1 Tablet Gen 3 (Hotspot - Intel Dual Band Wireless AC 8265) @2,4GHz
maximal funktionierende Einstellung: 1080p@60fps bei 45Mbit/s (H.264)
Zu meinem Test muss ich noch ein paar Dinge anfügen: Ich habe immer mit AC Valhalla getestet. Mein 18er kann da leider nur eine Karte nutzen, weswegen ich nur ca. 50fps hatte. Das schien sich auch tatsächlich bemerkbar zu machen, denn bei einem kurzen Versuch mit StarWars Jedi Fallen Order (80-110fps) musste ich die Bitrate um ca. 5Mbit/s reduzieren im Hotspot-Test. Ich kann nicht genau sagen, wie sich das auf die anderen Konfigurationen auswirkt.
Außerdem wurden alle Tests unter "realistischen" WLAN Bedingungen durchgeführt. Also nicht direkt neben dem Router.
ca. 6m zum Speedport
ca. 15. zur Fritzbox (plus Wand und Stahlbeton Decke)
ca. 6m zwischen Thinkpad und 18er beim Hotspottest
Ich hoffe ihr findet meinen kleinen Test hilfreich. Für mich ist es wie eingangs erwähnt ein Kaufargument für einen Eigenbau. Ich bin zwar absoluter Fan von Alienware Laptops, doch ich bin zu selten mit meinem Alien unterwegs, als dass ich es vor mit rechtfertigen könnte so viel mehr Geld in ein Notebook zu stecken als in einen Eigenbau... Vielleicht genügt ja ein solches System (gute Internetverbindung vorausgesetzt), für die drei mal, die man dann doch unterwegs spielt.